Profiltiefe der Reifen bei Neuwagen
Ich hätte als Kunde von einem Auto, daß mehr als 25000 € kostet schon erwartet, daß da wenigstens vernünftige Reifen montiert sind. :motz:
Die Automobilhersteller, hätten auf Grund der Menge die Sie an Reifen abnehmen die Möglichkeit die gewünschte Qualität zu erhalten.
Die Automobilhersteller, hätten auf Grund der Menge die Sie an Reifen abnehmen die Möglichkeit die gewünschte Qualität zu erhalten.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Octi RS hat geschrieben:Kann mir mal Einer erklären warum ab Werk andere Reifen montiert werden, als im Handel erhältlich sind? Was ich ganz besonders blöd finden würde, ist wenn ein Reifen beim Neufahrzeug kaputt geht, und ich den gleichen Reifen nicht mehr bekomme. :motz: Das würde heißen, daß ich entweder mit 3 gleichen Reifen und einem Anderen unterwegs bin, oder ich müßte gleich alle 4 tauschen. :motz: Was Beides völlig bescheuert wäre.
Also die Reifen die montiert sind bekommst Du auch in aller Regel beim Reifendealer. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, da es für den gleichen Reifen unterschiedliche Profile gibt. Ich hatte diese Woche gerade dieses Erlebnis. Habe seit 1 1/2 Wochen wieder die Sommerreifen drauf. Diese sind gerade mal knapp 4000 KM alt. Hatte beim fahren plötzlich ein Poltern von rechts hinten vernommen und gleich angehalten. Ich musste feststellen das hinten rechts der Reifen platt ist. Nach dem Reifenwechsel bin ich zum Reifendealer um die Ecke, dieser konnte den Schaden aber nicht reparieren, da sich der Nagel durch den Stollen in den Reifen und bedingt durch den Plattfuss vom Reifeninnern in die Reifenflanke bohrte. Also ein neuer Reifen musste her.
Im Original bestückt mit Dunlop SP Sport 01A. Nun kams, von dem Reifen gibts 3 Profile. 1 mal Mercedes-Variante, eine mit SP2000-Profil und zu guter letzt die BMW-Version, welche hier beim Skoda verwendet wurde. Ich lies den neuen hinten rechts montieren, den Reifen vom Reserverad hinten links und den angefahrenen Reifen von hinten links auf Stahl-Reserverad. Somit habe ich auf der Hinterachse zwei neue Reifen mit jeweils knapp 8mm Profil. Der ganze Spaß (1 neuer Reifen mit Montage und Ummontage der beiden anderen Reifen) hat mich fast 114,--€ gekostet.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
- Hoschbert85
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Hab gerade mal mein Reserverad nachgemessen: Hat volle 8 mm. Habe Dunlop SP Sport 01A drauf.
Alle 4 Räder haben nach ca. 30.000 Sommerreifen-KM noch ca. 4 mm, hatte sie zwischenzeitlich umgesetzt. Meine nachgekauften Winterräder (Dunlop Winter Sport M3) haben nach ca. 25.000 Km. noch ca. 6 mm drauf.
Alle 4 Räder haben nach ca. 30.000 Sommerreifen-KM noch ca. 4 mm, hatte sie zwischenzeitlich umgesetzt. Meine nachgekauften Winterräder (Dunlop Winter Sport M3) haben nach ca. 25.000 Km. noch ca. 6 mm drauf.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
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- Mackson
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vogue hat geschrieben:Vorne 8,0mm
Hinten 7,5mm
So seltsam ist das nicht. Liegt am Fahrwerk, Reifenbreite und v. a. an der Fahrweise. Ich fahre mit Sommerreifen straffer um manch Kurve als mit Winterreifen. Die Sommerpneus waren hinten zuerst runter, bei den Winterreifen war es gleich bzw. die Tendenz zeigte den höheren Abrieb an der VA. Bei Audis mit Quattro ist der Effekt noch stärker.MarvXP hat geschrieben:Bei meinem letzten O² waren die Reifen hinten auch schneller abgefahren als vorne!
HA: Indikator bündig
VA: 1mm über Indikator
Seltsam....
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Matze-K-
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Hi,
heute hab ich endlich mal nachgemessen:
volle 8 mm rundherum (hab erst reichlich 1.000 km gefahren)
Reifen vom Werk: 205/55R16 Conti SportContact 2
Gruß Matze-K-
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Gruß Matze-K-
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@octavius: Bist du dir sicher, dass die Reifen nicht auch im 'Original' nur 7mm Profil haben? Ich hatte das Problem auch mal mit neuen Reifen für meinen A3, Hersteller weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber da waren auch 7mm bei Neureifen normal ...
Edit: Gerade nachgemessen: Bridgestone Turanza ER300 (205/55 R16V); Profil derzeit ca. 7,8mm rundherum, Reifen ca. 300km - als Neu
Gruß
Kip
Edit: Gerade nachgemessen: Bridgestone Turanza ER300 (205/55 R16V); Profil derzeit ca. 7,8mm rundherum, Reifen ca. 300km - als Neu
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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