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Verfasst: 23. März 2007 18:05
von Andi
Du kannst davon ausgehen, dass die Margen dermaßen gedrückt werden, daß die Hersteller gar keine andere Wahl haben, als veränderte Ware anzubieten.
Bei Premiumqualität würden sie keinen zuschlag bekommen.

Verfasst: 23. März 2007 18:12
von Octi RS
Ich hätte als Kunde von einem Auto, daß mehr als 25000 € kostet schon erwartet, daß da wenigstens vernünftige Reifen montiert sind. :motz:
Die Automobilhersteller, hätten auf Grund der Menge die Sie an Reifen abnehmen die Möglichkeit die gewünschte Qualität zu erhalten. :evil:

Verfasst: 23. März 2007 21:01
von u.jen
Octi RS hat geschrieben:Kann mir mal Einer erklären warum ab Werk andere Reifen montiert werden, als im Handel erhältlich sind? :o Was ich ganz besonders blöd finden würde, ist wenn ein Reifen beim Neufahrzeug kaputt geht, und ich den gleichen Reifen nicht mehr bekomme. :motz: Das würde heißen, daß ich entweder mit 3 gleichen Reifen und einem Anderen unterwegs bin, oder ich müßte gleich alle 4 tauschen. :motz: Was Beides völlig bescheuert wäre. :x

Also die Reifen die montiert sind bekommst Du auch in aller Regel beim Reifendealer. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, da es für den gleichen Reifen unterschiedliche Profile gibt. Ich hatte diese Woche gerade dieses Erlebnis. Habe seit 1 1/2 Wochen wieder die Sommerreifen drauf. Diese sind gerade mal knapp 4000 KM alt. Hatte beim fahren plötzlich ein Poltern von rechts hinten vernommen und gleich angehalten. Ich musste feststellen das hinten rechts der Reifen platt ist. Nach dem Reifenwechsel bin ich zum Reifendealer um die Ecke, dieser konnte den Schaden aber nicht reparieren, da sich der Nagel durch den Stollen in den Reifen und bedingt durch den Plattfuss vom Reifeninnern in die Reifenflanke bohrte. Also ein neuer Reifen musste her.
Im Original bestückt mit Dunlop SP Sport 01A. Nun kams, von dem Reifen gibts 3 Profile. 1 mal Mercedes-Variante, eine mit SP2000-Profil und zu guter letzt die BMW-Version, welche hier beim Skoda verwendet wurde. Ich lies den neuen hinten rechts montieren, den Reifen vom Reserverad hinten links und den angefahrenen Reifen von hinten links auf Stahl-Reserverad. Somit habe ich auf der Hinterachse zwei neue Reifen mit jeweils knapp 8mm Profil. Der ganze Spaß (1 neuer Reifen mit Montage und Ummontage der beiden anderen Reifen) hat mich fast 114,--€ gekostet.

Verfasst: 24. März 2007 15:46
von Octi RS
Das geht ja noch, wenn der Reservereifen die gleiche Größe hat. Jetzt liegt bei meinem RS nur noch ne Stahlfelge mit irgend einem schmalem Gummi in der Reserveradmulde. :motz: Früher beim Ier RS war wenigstens noch ein vollwertiges Aluersatzrad an Bord. :D

Verfasst: 24. März 2007 22:53
von RuHei
guten abend,

weiß vielleicht jemand, wieviele verschiedene sorten vom

Bridgestone Turanza ER 300 205er
gibt?


danke


ruhei

Verfasst: 25. März 2007 17:51
von Hoschbert85
Hab gerade mal mein Reserverad nachgemessen: Hat volle 8 mm. Habe Dunlop SP Sport 01A drauf.

Alle 4 Räder haben nach ca. 30.000 Sommerreifen-KM noch ca. 4 mm, hatte sie zwischenzeitlich umgesetzt. Meine nachgekauften Winterräder (Dunlop Winter Sport M3) haben nach ca. 25.000 Km. noch ca. 6 mm drauf.

Verfasst: 25. März 2007 18:35
von Mackson
vogue hat geschrieben:Vorne 8,0mm
Hinten 7,5mm
MarvXP hat geschrieben:Bei meinem letzten O² waren die Reifen hinten auch schneller abgefahren als vorne!
HA: Indikator bündig
VA: 1mm über Indikator

Seltsam....
So seltsam ist das nicht. Liegt am Fahrwerk, Reifenbreite und v. a. an der Fahrweise. Ich fahre mit Sommerreifen straffer um manch Kurve als mit Winterreifen. Die Sommerpneus waren hinten zuerst runter, bei den Winterreifen war es gleich bzw. die Tendenz zeigte den höheren Abrieb an der VA. Bei Audis mit Quattro ist der Effekt noch stärker.

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2007 17:53
von Matze-K-
Hi,

heute hab ich endlich mal nachgemessen:
volle 8 mm rundherum (hab erst reichlich 1.000 km gefahren)
Reifen vom Werk: 205/55R16 Conti SportContact 2

Gruß Matze-K-

Verfasst: 3. April 2007 21:14
von octavius
Andere Marke, was das Bild aber abrundet.
Der Wagen ist 300km gelaufen und ich habe mal aus Interesse das Profil gemessen 7mm vorne und 6,9mm hinten.
Michelin Pilot Sport 18 Zoll 255er Runflat hinten und 225er vorne.
Ich finde das eine Sauerrei!

Verfasst: 3. April 2007 21:17
von KipDotter
@octavius: Bist du dir sicher, dass die Reifen nicht auch im 'Original' nur 7mm Profil haben? Ich hatte das Problem auch mal mit neuen Reifen für meinen A3, Hersteller weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber da waren auch 7mm bei Neureifen normal ...

Edit: Gerade nachgemessen: Bridgestone Turanza ER300 (205/55 R16V); Profil derzeit ca. 7,8mm rundherum, Reifen ca. 300km - als Neu

Gruß
Kip