Octavia 2,0

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Kromi
Hast recht, hab mich mit dem 1.6er mal wieder eingemischt - sorry :oops: .

Aber dass man, trotz verschiedener Motorkonzepte den 2.0er nicht mit dem 1.8T vergleichen sollte, sehe ich anders. Wer diese Varianten in die Wahl zieht, muss ja vergleichen - Tubo hin, Turbo her.

@akappen
Neee um Gottes Willen, so ´ne Horrorprämie zahl ich nicht ! Ich fahr zwar nicht mit SF1 (Du bestimmt auch nicht) - aber selbst wenn, da bleibt mir ja die Luft weg, wär´s nicht so viel.
Ich zahl im Jahr 411,59 Oironen bei SF11 und SF9 für Haftpflicht und Vollkasko (SB 150/300 €) für meinen 1.6er. Ganz schön teuer bei Euch :( . 2.0er wäre, wie gesagt, 20 Oironen günstiger gekommen.

Deiner Anmerkung zum 130PD kann ich nur voll zustimmen. Einfach traumhaft - einsteigen und nicht mehr weggeben. Dafür würd ich sogar meinen heissgeliebten 1.6er eintauschen :lol: .

@frankw
Nun mal gaaanz ruhig. Der Motor meines 1.6er ist noch kerngesund. Wer sagt denn, dass der überhaupt kein Öl braucht. Nur fülle ich keine 200ml nach, nur weil der Ölstand am Messstab um 3mm gefallen ist, dafür kille ich keine 21,40 Oironen teure Longlife-Flasche. Bei mir ist der Stand jetzt ca. Mitte vom Geriffelten am Messstab (anfangs ganz oben am Geriffelten). Also alles im grünen Bereich.

Mir ist schon klar, dass absolut null Ölverbrauch nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist. Wenn´s dann noch "mehr" Öl wird, ist´s besonders lustig :lol: . Fahre schon ein paar Jährchen Auto - ist mir also durchaus klar, dass sich dann Flüssigkeiten im Öl befinden, die da eigentlich nicht hingehören.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@ Teddybär 1964:
Deiner Anmerkung zum 130PD kann ich nur voll zustimmen. Einfach traumhaft - einsteigen und nicht mehr weggeben. Dafür würd ich sogar meinen heissgeliebten 1.6er eintauschen
Also, ich will ja nicht behaupten das der 1.6er ein schlechter Motor ist, aber 1.6 und 130PS-PD TDi - da liegen Welten dazwischen, was schreibe ich, Galaxien liegen zwischen diesen beiden Motoren :D
Würde meinen, dass man sich sogar überlegen kann, ob man nicht einen 90PS oder 110PS TDi den 1.6er vorzieht. Diese Motoren haben eine bessere Performance, sage ich - da schon genug getestet in den letzten 6 Wochen... :wink:
Einfach traumhaft - einsteigen und nicht mehr weggeben.
100 Punkte!!! :D :D :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Mackson
Ich weiss um die Qualitäten der TDI´s. Bin eigentlich ein Diesel-Fan, gerade wegen der typischen Eigenschaften. Hab aber aus ganz pragmatischen Gründen den 1.6er gekauft und bin ziemlich zufrieden. Ist ein sehr vernünftiges Alltagsauto - und besser als hier oft dargestellt. Natürlich kann er in vielen Bereichen einem "bulligen" TDI nicht das Wasser reichen - aber leider sind die insgesamt gesehen nicht unbedingt sehr günstig (oops - will hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion über Sparsamkeit usw. von TDI´s lostreten).

Bin halt inzwischen ein richtiger Fan vom 1.6er geworden - ist in meinen Augen neben dem 90iger TDI ein richtiger "Volks-OCTI" - gut und günstig.

Das mit dem Tausch war ja nicht so ganz ernst gemeint :wink: . So ´n paar Oironen würd ich für´n 130iger PD schon noch drauflegen.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Guten Morgen Teddybär!

Naja, das kann ich nur empfehlen. Die Oironen sind echt gut angelegt, wenn mann überlegt wie lange man damit sehr viel Spaß haben kann :D :D :D
Der 1.6er an sich ist auch nicht schlecht, aber es ist eben eine 1.6er und das merkt man halt :oops: (ist nicht böse oder abwertend gemeint)

Gruß M.



...Gute Nacht, ich geh jetzt schlafen...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Teddybär 1964 hat geschrieben: @akappen
Neee um Gottes Willen, so ´ne Horrorprämie zahl ich nicht ! Ich fahr zwar nicht mit SF1 (Du bestimmt auch nicht) - aber selbst wenn, da bleibt mir ja die Luft weg, wär´s nicht so viel.
Ich zahl im Jahr 411,59 Oironen bei SF11 und SF9 für Haftpflicht und Vollkasko (SB 150/300 €) für meinen 1.6er. Ganz schön teuer bei Euch :( . 2.0er wäre, wie gesagt, 20 Oironen günstiger gekommen.

Deiner Anmerkung zum 130PD kann ich nur voll zustimmen. Einfach traumhaft - einsteigen und nicht mehr weggeben. Dafür würd ich sogar meinen heissgeliebten 1.6er eintauschen :lol: .
Hallo Michael,

klar sind die Zahlen Schocking.
Aber schaue Dir bitte nochmal die Eckdaten an, die ich zugrunde gelegt habe.
Bei SF11 kommen folgende Zahlen p.A. heraus (Zulassung in Düsseldorf):
2.0 € 560,04
1.6 € 604,08

Zwar "nur" € 40.- Unterschied, aber für jemanden, der bereits früh eine Familie gründet und ein entsprechendes Auto braucht, gibt es halt noch keine SF11.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Benutzeravatar
jtb
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von jtb »

@akappen du zahlst bei SF 11 fast 600 Euro ??? Ich zahle beim 1.6 SF 3 mit Vollkasko 65 Euro im Monat. Das macht ca 780 Euro bei SF3 also solltest du bei SF 11 bedeutend weniger haben oder?
Greetz

JTB
Octavia Family Combi / Black Magic Perleffekt
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

jtb hat geschrieben:@akappen du zahlst bei SF 11 fast 600 Euro ??? Ich zahle beim 1.6 SF 3 mit Vollkasko 65 Euro im Monat. Das macht ca 780 Euro bei SF3 also solltest du bei SF 11 bedeutend weniger haben oder?
Greetz

JTB
Hallo JTB,

das sind Zahlen des VVD, also des Volkswagen Versicherungsdienstes.
Ausserdem habe ich als Zulassungsstelle meine alte Heimatstadt Düsseldorf hergenommen.
Kalkuliere ich das Ganze mit meinem jetzigen Kreis Steinfurt, so kommen im Jahr € 518,88 heraus (bei SF9 - 11).
Bei SF3 liegt die Jahresprämie bei € 807,12 .

Bei all diesen Kalkulationen sollte man einen Vorteil des VVD nicht ausser Acht lassen: Die Versicherungsbedingungen.
Ich habe bei vielen Versicherern angefragt und viele waren günstiger (aber nicht viel). Die haben dann aber auch viel eingeschränkt:
Jahresfahrleistung
Garagenfahrzeug
Verschiedene Fahrer
etc. etc.

Gibt man z.B. Garage an, so sinkt die Prämie.
Lässt man dann aber das Fahrzeug doch mal eine Nacht draussen stehen und es wird ausgerechnet dann aufgebrochen, so kann die Versicherung die Regulierung verweigern.

Man muß inzwischen bei Versicherungen höllisch aufpassen.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Benutzeravatar
jtb
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von jtb »

@akappen sorry hab ganz vergessen, das es ja verschiedene Beiträge, für einen Kreis oder Stadt gibt. Hab ja auch die VVD. War auch relativ günstig im Vergleich zu den anderen, ohne irgendwelche Beschränkungen.
Viele Grüße

JTB

PS: Schönes WE
Octavia Family Combi / Black Magic Perleffekt
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

So jetzt möchte ich meinen Senf auch dazu geben weil ich das Thema ein Bischen verfolgt habe.

So mein 2.0L frist ca 1L Öl auf 10000 Km bei zügiger fahrweise und ausnutzen des Drehzahlbandes. Ich kann damit Leben. Bein Bruder ist bei Skoda Kfz´ler und es hat ein schreiben an die Skoda Händler gegeben wo drin stand das der 2.0L Motor sehr schnell Öl verbraucht im durchschnitt zu den anderen Motoren im VAG Konzern.

Bei der Fahrleistung kann ich mich nicht Beschweren und den 1.6 must du schon ordenticht die Sporen geben damit er mit dem 2.0 mithält und der 2.0 ist noch lange nicht am ende wenn der 1.6 schon hächelt. Mache oft so kleine Spielchen mit meinem Kumpel der hat einen 1.6L und daher kann ich berichten.( Meine Meinung wollte keinen Beleidigen )
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@DUX
Da freue ich mich, dass endlich mal Jemand von ´nem direkten Vergleich 1.6er / 2.0er berichtet. Der Kumpel trägt´s hoffentlich mit Fassung.

Deine 225er "Breitschlappen" bremsen aber schon etwas - zumindest "Topspeedmässig" gesehen. Dürften durchaus 10-15Km/h kosten. Da hängst Du dann aber auf dem Highway keinen 1.6er mehr mit "Normalschmalbereifung" (195iger) ab. Ich fahr noch Originalbereifung - da liegt Topspeed bei ca. 210 Km/h (Tacho !!) an. das dürften dann so ca. 195 "Echte" sein. Allerdings ist bei 215 absolut finito - da macht er dicht.
Solche "Extremspielchen" mute ich meinem OCTI aber höchstens 3-4 mal im Jahr über ein paar Dutzend Autobahnkilometer zu. Tut schon ein bisschen weh, wenn der Drehzahlmesser bei 6.200 U/min steht.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“