Wer kann helfen !?! 1U Reimport Euro 2, brauche Euro 3

Zur Technik des Octavia I
dbhh
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2006 11:35

Beitrag von dbhh »

Küster hat geschrieben:In Bezug auf die Euro-Normen(Benziner) bei Re-Importen:
auch die Importe habe die gleichen Normen und Einstufungen wie die deutschen Modelle. Es gibt keinen Unterschied.
Nein, das k.a.n.n so sein, muss aber nicht. Je jünger das Auto ist, je wahrscheinlicher ist die Abgas-Annäherung EU-weit.
Gruß
dbhh
dbhh
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2006 11:35

Beitrag von dbhh »

Schwabinger hat geschrieben:Hallo,
also das mit der Schadstoffklasse ist so nicht ganz richtig, da ansonsten ja ein Euro 1 Auto nicht auf Euro 2 abgeändert werden könnte. Das selbe muss also auch von Euro 2 auf Euro 3 gehen. (...) dies jedoch nicht aus dem COC hervorgeht und auch nicht schriftlich irgendwo festgehalten wurde. (...)
Ja und nein.

Solange die Schadstoff-Verbesserungen mehr Geld gekostet haben als einfach eine Variante für alle Länder zu bauen (z.B. teurerer Kat, mehr Sensoren etc), so lange wurde und wird länder-indivudualisiert. Und auch nur dies kann das COC wiedergeben.

Klar kann man, wenn alles umgebaut wird, auch ein Fahrzeug umschlüsseln, siehe z.B. beim Benziner die Lösung per Kaltlaufregler. Nur kann dies das ursprüngliche COC nicht sagen, das bestätigt ersatzweise der Nachrüst-Hersteller per Gutachten. Die sind teuer, deshalb gibt es Nachrüstlösungen m.i.t Steuerumschlüssleung nur für Volumenmodelle - nur dann rechnet sich der ganze Aufwand für den Hersteller der Nachrüstlösung.

Du hast keinen, der diese Bestätigung geben könnte ...

Gruß
dbhh
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Re: Neues von Skoda

Beitrag von funtom69 »

Schwabinger hat geschrieben:Also nach langem warten und hin und her geschreibe kam jetzt endlich folgende Antwort von Skoda Tschechien:
Hallo Herr S...,

ja, es gibt eine Möglichkeit für ihr Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter nachzurüsten.
Bitte wenden Sie sich an einen Skoda-Partner in Deutschland und lassen Sie sich den Dieselpartikelfilter einbauen.
Der Motor wäre eine AHF und die Teilenummern lauten für den Filter 1J0 2540 800 EX und für den Anbausatz 1J0 298 095.
Ihr Skoda-Partner wird Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
So, mal soweit.

Jetzt geht der Ärger mit den deutschen Händlern weiter, mal schauen wie lange die brauchen, bis ich ein Angebot erhalte.

Wenn´s neues gibt, melde ich mich wieder


hi schwabinger.
wenn dir das mit den deutschen händlern, die betonung liegt auf deutsche, zu lange dauert, gebe ich dir zwei tips.
1. fahre persönlich zum händler und hol dir eins ein. der kann dir umgehend sagen, was die bastelei kostet.
2. hol dir doch in italien ein angebot.
cu
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

@Quax

Haste Deinen 96KWer schon nachgerüstet mit einem DPF? Oder wartest Du noch ab?

Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass sie in Sachen Wiederverkaufswert beim Einkauf der Fahrzeuge inetwa den Filterpreis miterstatten.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Schwabinger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. März 2007 13:25

Antwort Skoda München

Beitrag von Schwabinger »

Hallo,

wie versprochen hier die Antwort von Skoda in München:

"Der Komplettpreis der Umrüstung wäre für Ihr Fahrzeug (Octavia Combi 1U MKB: AHF -NICHT 4X4-) 768,00 € (Teile, Montage, Mwst.)."

"Ich gehe davon aus bei der ersten Teilenummer handelt es sich um 1J0 254 800 EX – der Preis wäre 656,00 €, bei Rückgabe des Altteils, da es sich um ein Tauschteil handelt. Das Teil – 1J0 298 095 – kostet 6,95 €. Alle Preise inkl. 19% Mwst."

Dann warte ich doch noch mal bis Mai/ Juni bis dahin bringt Oberland Mangold einen Nachrüst DPF und der soll voraussichtlich nur die Hälfte kosten.

Grüße

Schwabinger
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

oder, wie schon geschrieben, nach italien fahren.
mit ein wenig glück schenken die dir ja einen.
und das dadurch gesparte geld kannst du dann in wirklich sinnvolle sachen investieren, oder verfressen.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Habe gerade auf einer Partikelfilterschulung eine interessante Information erhalten: Reimportfahrzeug können mit einer deutschen Schlüsselnummer versehen werden, damit auf DPF aus dem Zubehör problemlos bei den Zulassungsstellen eingetragen werden können.

Die Dekra hat in Sachsen oder Sachsen - Anhalt ( das weiss ich nicht mehr genau ) eine Homogenisierungsstelle ( richtig geschrieben ??).

Gegen eine Gebühr von € ca. 30,00 bekommen die Reimporte eine deutsche Schlüsselnummer. Soll wohl nur da funktionieren, da angeblich nur dort die erforderliche Software läuft.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
flatty
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2007 06:38

Beitrag von flatty »

He ho,

wollte mal fragen wo ich raus bekomme wo her mein Wagen importiert worden ist? Habe Privat einen gekauft und naja vll wird das Thema DPF bei mir auch bald interessant!

Es wird doch noch subventioniert das umrüsten oda? Wie lang eigentlich?

MFG Flatty ;)
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

Ich würde gerne wissen ob es für den 99er 1U 66kw mit MKB: AGR ein partikelfilter gibt. habe schon im internet geforscht aber immer nur für den AHL was gefunden. laut liste haben wir die selben daten kw hubraum usw und die schlüsselnr. zu 2 und 3 stimmen auch überein, aber mein kennbuchstabe passt nicht. der golf mit agr motor hat d3 und meiner nur Euro2 kann man das anpassen? zur zeit würde ich eine rote plakette bekommen, kann ich damit nur in der roten zone fahren oder heist es das ich nur bei erhöhten werten nicht in die grüne zone darf?
Benutzeravatar
2good4you
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 5. Juni 2006 12:39

Beitrag von 2good4you »

Genau die gleiche Frage habe ich auch!!! BITTE ANTWORTEN!
Octavia 1.9 Tdi AGR Vorface BJ 99, MS-Design Sportgrill, Sony MEX-BT5000 Headunit, Remus Sportauspuff, TT-Pedale, Rainbow SLX 265 Deluxe Frontsystem, Hifonics Son of Olympus 500W Sinus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“