Seite 3 von 3

Re: TDI von 90 auf 110PS

Verfasst: 15. August 2007 20:25
von _stephan_
Hallo,

also MKB is AGR, das stimmt soweit. Und was ich lt. meinem Freundlichen weiss, haben der 110er und der 90er aus dem BJ den gleichen Lader. Er meinte, das kam ab 2000, dass beim 110er die Schaufelratgeometrie geändert wurde, was aber nicht wirklich ausschlaggebend ist.

Naja, eine Garantie odgl. bekomme ich bei über 200.000 weder da noch dort, dass der noch weitere 200.000 geht. Aber der Verbrauch hat in den letzten 60.000 ordentlich zugenommen, obwohl ich ihn nicht anders fahre.

Was mir noch gesagt wurde, ist, dass durch die größeren Düsen der Ruß Ausstoß erheblich mehr wird. In wiefern is da was dran?

Danke,

Stephan

Re: TDI von 90 auf 110PS

Verfasst: 15. August 2007 20:34
von Quax 1978
Also zu dem Rußen kann ich nicht viel sagen. Allerdings der Spritverbrauch kann auch mit dem LMM zusammenhängen. Da schon mal in die Richtung geforscht?

Re: TDI von 90 auf 110PS

Verfasst: 15. August 2007 20:37
von _stephan_
Ah, ok.. Danke :)

Werd da mal nachschaun.

Lg
Stephan

Re: TDI von 90 auf 110PS

Verfasst: 15. August 2007 20:43
von Quax 1978
Gibt zu diesem Thema auch unzählige Threads, wie sich das äußert. Wenn Du ein bisschen liest findest Du vielleicht noch mehr Symptome dafür oder gar Sachen, die Dich in eine andere Richtung bringen.

Re: TDI von 90 auf 110PS

Verfasst: 15. August 2007 21:22
von SAE
Rußen kommt von unvollständiger Verbrennung. Das liegt unter anderem entweder am LMM oder auch an den Düsen (Spritzbild)... und der Verbrauch geht natürlich nach oben bei höherer Einspritzmenge und verhunztem Spritzbild.