DIN-Schacht bei Roomster/Fabia II (Nexus im Roomster)
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: DIN-Schacht bei Roomster/Fabia II (Nexus im Roomster)
Der Umsetzer von dem Torsten gesprochen hat ist im Grunde ein Steuergerät das zwei verschiedene Datenbusse miteinander verbindet, eine Art zweites Gateway wenn man so will. Konkret wird dabei von TP1.6 (Fahrzeug) auf TP2.0 (Navi) umgesetzt, so letzteres alle Daten vom Fahrzeug empfängt die es zum arbeiten benötigt. Gleichzeitig werden darüber auch die Daten ans Fahrzeug (z.B. Zweitdisplay) zurückgesendet, so das nach Umbau deine Probleme gelöst sein sollten.
Die Teilenummer wies es mit dem Cruise verbaut wird lautet 5J0-035-751, einen Schaltplan sollte dir dein Händler zur Verfügung stellen können - ich kann dies aus Urheberrechtsgründen nicht.
Die Teilenummer wies es mit dem Cruise verbaut wird lautet 5J0-035-751, einen Schaltplan sollte dir dein Händler zur Verfügung stellen können - ich kann dies aus Urheberrechtsgründen nicht.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
Ok. Ich danke Theresias und TorstenW für Eure Hilfe und werde mein Glück mal versuchen. 8)
Hallo, ist das Nexus mittlerweile eingebaut und funktioniert?
Sind die fehlenden Funktionen durch einen Adapter TP1.6 auf TP2.0 aktiv?
was funktioniert nicht:
- Kartenfortbewegung, liegt wohl evtl. am fehlenden Geschwindigkeitssignal
- Gerät schaltet sich bei Abziehen des Zündschlüssels nicht selbsttätig aus und bei Zündung ein nicht von selbst ein.
- Radio-Information fehlt im Maxi-DOT[*]
Ich habe einen neuen Fabia mit dem Radio Dance und will das Nexus einbauen, das im Keller liegt. Habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Sind die fehlenden Funktionen durch einen Adapter TP1.6 auf TP2.0 aktiv?
was funktioniert nicht:
- Kartenfortbewegung, liegt wohl evtl. am fehlenden Geschwindigkeitssignal
- Gerät schaltet sich bei Abziehen des Zündschlüssels nicht selbsttätig aus und bei Zündung ein nicht von selbst ein.
- Radio-Information fehlt im Maxi-DOT[*]
Ich habe einen neuen Fabia mit dem Radio Dance und will das Nexus einbauen, das im Keller liegt. Habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
Nö, eingebaut ist da leider noch nichts. Ich habe zwar nochmal bei dem OBD-Spezialisten hier im Forum nachgefragt, er hat aber leider nichts mehr hören lassen. Deshalb liegt das Projekt derzeit auf Eis. (Und 90 Euro für dieses komische Adapter-Relais beim Händler.)
Bekommt man diesen Adapter beim Skoda Händler?
Bestellnummer? Bezeichnung? Würd ich mal probieren.
Danke und Gruß.
Bestellnummer? Bezeichnung? Würd ich mal probieren.
Danke und Gruß.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
Ja, das Dingens bekommst Du beim . Teilenummer ist die 5J0 035 751.
Ich habe dafür exakt 92,56 € bezahlt.
So sieht das Ganze aus:
Ich habe dafür exakt 92,56 € bezahlt.
So sieht das Ganze aus:
Danke, und wo wird das Teil denn angesteckt?
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
Tja, genau das ist ja die Frage: keine Ahnung! Aber ich wüßte das selber eben gerne.
Hai,
ich habe es geschafft, das Nexus läuft.
Bei Kufatec gibt es dieses Relais samt Stecker und Kabel, aber es geht auch ohne.
Kabel und normale Flach-Stecker nehmen. CAN BUS Kabel des Quadlocksteckers nach 8 cm trennen, CAN+ vom KFZ mit CAN H 1 des Relais verbinden, CAN H 2 mit CAN+ des Quadlocksteckers verbinden. Genauso mit CAN + bzw. CAN L verfahren. Dann noch Masse des Relais und Dauerplus vom Quadlockstecker mit dem Relais verbinden, separate GPS Antenne mit Fakrastecker anschließen, fertig ist die Laube.
ich habe es geschafft, das Nexus läuft.
Bei Kufatec gibt es dieses Relais samt Stecker und Kabel, aber es geht auch ohne.
Kabel und normale Flach-Stecker nehmen. CAN BUS Kabel des Quadlocksteckers nach 8 cm trennen, CAN+ vom KFZ mit CAN H 1 des Relais verbinden, CAN H 2 mit CAN+ des Quadlocksteckers verbinden. Genauso mit CAN + bzw. CAN L verfahren. Dann noch Masse des Relais und Dauerplus vom Quadlockstecker mit dem Relais verbinden, separate GPS Antenne mit Fakrastecker anschließen, fertig ist die Laube.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
Hm, das klingt ja gut. Und wenn Du den Schlüssel abziehst geht das Navi aus und bei Zündung ein wieder an? Und die Daten werden im Maxi-DOT angezeigt? Könntest Du mal ein Bild von machen (also von der ganzen Steckverbindung)?
8)
8)