@Ex-Sunny:
Also mit Euro-4 Norm bei 130PD sieht es, so wie er jetzt ist, schlecht aus. Ich habe schon in der Abteilung "Allgemein" (bei der Abstimmtgeschichte) geschrieben, ohne Rußfilter wird es schwer EU4 zu erreichen.

Also auch keine Steuereinsparung
Falls jemand aber weiß wie man trotzdem EU4 bekommt, dann bin ich gespannt...
Wie war das? Hast Du Deinen schon oder bekommst Du ihn noch?
@frankw:
Bei dem 115PS-PD gebe ich Dir 100%ig recht, nagelt schön vor sich hin. Der 100PS-PD im 4x4 ist übrigens nur unwesentlich leiser. Das Du deinen 110PS Motor leiser als den 90PS findest ist doch klar, er ist nunmal leiser

Hatte ich das nicht so geschrieben?
Um es nochmal klar zu stellen: 90PS = "laut", 110PS = ok, 130PS = "leise" - wenn man nur diese drei Motore im Octavia vergleicht. Der 100PS-PD reiht sich zwischen 90 und 110PS ein. Sind meine Erfahrungswerte, jeder fühlt das wahrscheinlich etwas anders.

Und von einer 20 minütigen Probefahrt kann man sich sowieso kein "akustisches" Urteil über ein Auto bilden, da muß man schon ein Stunde gefahren sein, damit sich das Ohr dran "gewöhnt" hat.
Das mit der wirtschaftlichen Seite ist so eine Sache, je nachdem wie man es betrachtet. Für mich ist ein 90PS sehr unwirtschaftlich gegenüber dem 110PS oder dem 130PS. Da ich viel BAB fahre und meine Reisegeschwindigkeit so bei 150 bis 180km/h liegt, macht der 90PS keinen Sinn. Da hatte ich bei meinem Leihwage (90PS TDi) glatte 7,5 Liter Verbrauch. Mit meinem 110PS (gechipt auf ca 130) oder jetzt mit meinem 130PS bin ich wieder bei 6,5L. Ist auch klar, eh der 90PS Motor meinen relativ voll geladenen Occi wieder auf 180km/h gezogen hat, bin ich eine ziemlich lange Zeit unter Vollgas gefahren. Beim 130PS gebe ich halt kurz Gas und schon kann ich weiter vor mich hin schweben. Durch das hohe Drehmoment ist es auch selten nötig vollgas zugeben...

Ich bin aber auch der Meinung, wer viel Stadt fährt und sich sonst die meiste Zeit auf Landstraßen bewegt und nicht über längere Zeit schneller als 130 fährt, der macht mit einem 90PS-Tdi nix falsch. Da kann man schnell mit 4,5L hinkommen.
@all 130PS-TDi Fahrer:
Hat keiner was zu meckern? Ich staune...
Gruß M.