Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch einmal das Vergnügen einen 96 kW TDI Octavia Boliden zufahren und muß sagen: Hallo die Waldfee. Der Verbrauch lag bei ca. 5,2 bis 5,4 l / 100 km bei zügiger Fahrweise (auch Autobahn). Nur einzig der wie schon gesagte Turboloch im Drehzahlkeller war einbissel enttäuschend, bei meinen 81 kW ist dieses Loch nicht (kaum) zuspüren. Der Durchzug der Maschine war mehr als zu frieden :lol: und die Lautstärke des Motors ist dieseltypisch und nach meiner Meinung nicht zu laut. Nur das Nageln bekam man im Stand mehr mit als bei einer 81 kW Maschine aber das liegt ja auf der Hand. Alles im allen ein schöner Motor nur, der Preis ist mir einbissel überzogen aber das muß jeder selber entscheiden 8)


Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wieso hast du überhaupt im Auto gehört, das es ein Diesel ist? :oops: Der 130PS PD_TDi Motor klingt im unteren Drehzahlbereich kaum anders als der 2.0 Benziner!? Von Außen ist der der 130PS-PD natürlich unverkennbar als Diesel zu erhören, aber wenn man drin sitz eigentlich nicht gleich? :-?

Wenn ich jeden Tag einsteige und den Motor starte,bin ich bei jedem Mal gleichermaßen neu überrascht, wie der Motor klingt. Ich erwarte immer das "Sprit-knauser-Nageln" des 90PS-TDi´s den ich die ganze Lieferzeit über hatte, aber nix! Kling wie der Toyota 6-Zylinder, 3.0L Turbo meines Kumpels beim anlassen - wie eine geile Maschine eben 8)
Das ist eigentlich einer der Vorzüge (neben der Kraftentfaltung) dieses Motors das er so ruhig ist. Er verhält sich eigentlich absolut geräschmäßig wie ein 4-Zylinder Benziner würde ich sagen, wenn überhaupt, dann ist er nur minimal lauter. Mein alter 110PS TDi war wesentlich lauter und vom 90PS TDi will ich mal garnicht reden... :wink:

Dein Verbrauch war ja ordenlich, mal gucken ob ich das auch mal hinbekomme... :-?

Tja, der Preis. Ob er gerechtfertig ist oder nicht, ich denka ja. Der Preisunterschied von 1260 € entspricht den, eines ordenlichen Chip.Tuning eines 110PS TDi´s. Nur mit dem Unterschied, dass der 130PS TDi leiser ist und nicht im Grenzbereich läuft.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Mackson:

ich hatte schon mal einen der ersten 115 PS TDI im Passat gefahren und das Nageln war dort pervers laut (nicht wie man es allgemein vom Diesel gewöhnt war). Dies hat man ja im Griff bekommen und ich finde den 130 PS schön leise.
Aber es gelten ja allgemein noch die Vorurteile, daß PD Diesel zu laut sein (Außen- und Innengeräusche). Das ein Commonrail leiser arbeite, ist ja jeden klar aber es gibt ja immer noch Leute, welche Äpfel und Birnen vergleichen :cry: Mein 110 PS finde ich sogar leiser als mein alter 90 PS und da war ich richtig erstaunt.

Der Preis, gut da gebe ich Dir Recht: Chippen kann auch teuer werden, muß aber nicht. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, dann sollte man schon das Geld in einen 130 PS stecken. Man bekommt doch ordentlich Drehmoment für sein Geld 8)

Von der wirtschaftlichen Seite wird natürlich immer der 90 PS gut sein. Aber ich habe bei der Wahl zwischen Vorbestellung 130 PS und 110 PS, doch lieber den guten alten 110-er genommen... muß ja auch zwei Kinder durchfüttern :wink: .

Gruß Frank
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi Mackson!

Dankeschön erstmal für Deine Einfahrtips, ich werde ihn also dann nicht gar so sehr scheuchen... :)
Ist ja schön, wenn man sich auf den BC und auch die Skoda-Angaben bzgl. des Verbrauches verlassen kann! :lol:
Bzgl. Erfahrungen zum 130er kann Dir vielleicht CHILLS auch noch eine Auskunft geben, er hat im "Allgemeinen Forum" bei der Motor-Bewertung
mit abgestimmt.
Nun hoffe ich, dass wir vielleicht auch noch paar Neuigkeiten zur Erreichung der EU4-Norm für unseren Octi erfahren! Oder ist das hier weniger interessant?

Viele Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Ex-Sunny:
Also mit Euro-4 Norm bei 130PD sieht es, so wie er jetzt ist, schlecht aus. Ich habe schon in der Abteilung "Allgemein" (bei der Abstimmtgeschichte) geschrieben, ohne Rußfilter wird es schwer EU4 zu erreichen. :( Also auch keine Steuereinsparung :( :( :(
Falls jemand aber weiß wie man trotzdem EU4 bekommt, dann bin ich gespannt... :o
Wie war das? Hast Du Deinen schon oder bekommst Du ihn noch?

@frankw:
Bei dem 115PS-PD gebe ich Dir 100%ig recht, nagelt schön vor sich hin. Der 100PS-PD im 4x4 ist übrigens nur unwesentlich leiser. Das Du deinen 110PS Motor leiser als den 90PS findest ist doch klar, er ist nunmal leiser :D Hatte ich das nicht so geschrieben? :oops:
Um es nochmal klar zu stellen: 90PS = "laut", 110PS = ok, 130PS = "leise" - wenn man nur diese drei Motore im Octavia vergleicht. Der 100PS-PD reiht sich zwischen 90 und 110PS ein. Sind meine Erfahrungswerte, jeder fühlt das wahrscheinlich etwas anders. :wink: Und von einer 20 minütigen Probefahrt kann man sich sowieso kein "akustisches" Urteil über ein Auto bilden, da muß man schon ein Stunde gefahren sein, damit sich das Ohr dran "gewöhnt" hat.

Das mit der wirtschaftlichen Seite ist so eine Sache, je nachdem wie man es betrachtet. Für mich ist ein 90PS sehr unwirtschaftlich gegenüber dem 110PS oder dem 130PS. Da ich viel BAB fahre und meine Reisegeschwindigkeit so bei 150 bis 180km/h liegt, macht der 90PS keinen Sinn. Da hatte ich bei meinem Leihwage (90PS TDi) glatte 7,5 Liter Verbrauch. Mit meinem 110PS (gechipt auf ca 130) oder jetzt mit meinem 130PS bin ich wieder bei 6,5L. Ist auch klar, eh der 90PS Motor meinen relativ voll geladenen Occi wieder auf 180km/h gezogen hat, bin ich eine ziemlich lange Zeit unter Vollgas gefahren. Beim 130PS gebe ich halt kurz Gas und schon kann ich weiter vor mich hin schweben. Durch das hohe Drehmoment ist es auch selten nötig vollgas zugeben... :wink:
Ich bin aber auch der Meinung, wer viel Stadt fährt und sich sonst die meiste Zeit auf Landstraßen bewegt und nicht über längere Zeit schneller als 130 fährt, der macht mit einem 90PS-Tdi nix falsch. Da kann man schnell mit 4,5L hinkommen.

@all 130PS-TDi Fahrer:
Hat keiner was zu meckern? Ich staune... :o :o :o :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi Mackson,

ich habe ihn leider noch nicht, werde ihn dann frühestens nach den Skoda-Werksferien, eher Anfang September bekommen. Wie im anderen Thread schon geschrieben, wird es das MJ 2004 mit ein paar Ergänzungen zur Ausstattung werden. Ein 130 PD "Elegance" mit Sportpaket und einem Preis von knapp unter 20T€ (Holland-Import) ist doch ok, oder? Dafür erhält man eine sehr gute Ausstattung mit einem überdurchschnittlich ruhigen aber dennoch starken Motor und eine tolle 6-Gang-Schaltung.
Ich denke, in jedem Fall eine gute Wahl! :D

CU Micha

P.S. Habe einen Kumpel in einer VW-Werkstatt, der sich mal wegen den Rußfiltern umhören wird... :)
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der Preis ist auf jeden Fall ok. Da ist aber die Mehrwertsteuer für Deutschland schon mit drin, oder? Ich hatte das Glück hier in Deutschland einen Händler zu finden, der mir meinen L&K für 800€ über dem Re-Importpreis angeboten hatte. Somit war das Thema Re-Import bei mir vom Tisch. Aber das ist bei einem L&K als Re-Improt eh´etwas schwieriger, den gibt es nämlich nur aus Italien zu einem vernünftigen Preis und da ist die Ausstattung "schlechter" als wie hier in Deutschland. Habe ewig gesucht...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Ja, es ist der Endpreis mit Märchensteuer. :)
Die normale Limousine mit Holland-Elegance Ausstattung (allerdings 15"-Triton, ohne Radio) kam ca. 18900. Habe mir dann noch das Sportpaket, 15"-Elegance-Felge, Regensensor, Scheinwerfereinigung und Metallic bestellt und komme so auf ca. 19900. Den L&K bot er mal kurzzeitig für ca. 22700 an. War aber wegen dem beigen Leder etwas skeptisch, obwohl es Klasse aussieht. Bin doch etwas praktischer veranlagt! :D

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jetzt bin doch erstaunt, dass Dir gleich der L&K angeboten wurde. Ich mußte ständig nachfragen und 8 von 10 Impoteuren haben nicht einmal gewußt, das es den L&K überhaupt gibt. :evil:

Ach ja, den gibt es auch mit schwarzen Leder... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi Mackson!

Hier noch'ne Frage. Was hältst Du denn von diesem Öl? Shell Helix Diesel Plus VA 5W40
Soll ja wohl vorrangig für PD-Motoren geeignet sein. Ist das zu teuer oder gerade gut genug - kenne mich da leider nicht so aus. :oops:

http://www.shell-helix.de/ek/artikelsubp_ek_472.html

Danke und Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“