Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
- Octi2000
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Das ist doch eine durchaus übliche Größenordnung, die sich stöchimetrisch in einem gesunden Rahmen bewegt.
Aufgrund des Brennwertes von Autogas gibt es halt einen rechnerischen Mehrverbrauch von rund 20%. Das ist reine Physik!
Wer dann seine Anlage so mager einstellen läßt, das sie nur 10-15% mehr verbraucht als auf Benzin, spielt gewaltig mit dem Feuer. Der Magerbetrieb ist dann ein entscheidender Faktor für die mögliche Lebensadauerverkürzung des Triebwerks, da da nochmals deutlich heißer gefahren wird, als eh schon sonst auf Gas, egal ob Teillast oder Vollast (den Gaser eh meiden sollten).
Die verbrannten Ventile sind ja ein allbekanntes Problem.
Genau auf 20 % Mehrverbrauch kommen die wenigsten, etwas Spielraum gibt es immer.
Wer dann seine Anlage so eingestellt bekommen hat, das sich halt statt 20% Mehrverbrauch 25 % Mehrverbrauch ergibt, braucht sich wenigsten keine Sorgen machen, das der Motor wegen Magerbetrieb abraucht.
Und die Amortisaion von Gasanalgen...viel lügen sich dabei in die Tasche, weil sie die Entscheidung für die Investition getroffen haben und dann mit der geringeren Einsparung als vom Anbieter versprochen leben müssen.
Wer dank Grenznähe richtig günstig tanken kann hat Glück, bei allen anderen ist es doch häufig grenzwertig, ob sich ein Diesel oder ein Gasauto lohnt.
Gruß
Octi2000
(der sich gerne ein Gasauto angeschafft hätte, aber dank Nichtumrüstbarkeit der TFSI-Trieblinge doch wieder beim Diesel gelandet ist)
Aufgrund des Brennwertes von Autogas gibt es halt einen rechnerischen Mehrverbrauch von rund 20%. Das ist reine Physik!
Wer dann seine Anlage so mager einstellen läßt, das sie nur 10-15% mehr verbraucht als auf Benzin, spielt gewaltig mit dem Feuer. Der Magerbetrieb ist dann ein entscheidender Faktor für die mögliche Lebensadauerverkürzung des Triebwerks, da da nochmals deutlich heißer gefahren wird, als eh schon sonst auf Gas, egal ob Teillast oder Vollast (den Gaser eh meiden sollten).
Die verbrannten Ventile sind ja ein allbekanntes Problem.
Genau auf 20 % Mehrverbrauch kommen die wenigsten, etwas Spielraum gibt es immer.
Wer dann seine Anlage so eingestellt bekommen hat, das sich halt statt 20% Mehrverbrauch 25 % Mehrverbrauch ergibt, braucht sich wenigsten keine Sorgen machen, das der Motor wegen Magerbetrieb abraucht.
Und die Amortisaion von Gasanalgen...viel lügen sich dabei in die Tasche, weil sie die Entscheidung für die Investition getroffen haben und dann mit der geringeren Einsparung als vom Anbieter versprochen leben müssen.
Wer dank Grenznähe richtig günstig tanken kann hat Glück, bei allen anderen ist es doch häufig grenzwertig, ob sich ein Diesel oder ein Gasauto lohnt.
Gruß
Octi2000
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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- Alfred
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Da warnt bei den MPI-Motoren schon das gelbe Lämpchen vor. Wer allerdings mit leuchtendem Christbaum dann noch wie ein Henker weiterfährt, der braucht sich auch nicht wundern. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahltOcti2000 hat geschrieben:...Wer dann seine Anlage so mager einstellen läßt, das sie nur 10-15% mehr verbraucht als auf Benzin, spielt gewaltig mit dem Feuer.
MfG Alfred
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Sagen wir mal 20%, ich rechne aber lieber etwas schlechter.Chief hat geschrieben:Ist das richtig, Du hast 25% Mehrverbrauch im Gasbetrieb gegenüber Benzinbetrieb?!Segafrendo hat geschrieben:durch 25% Mehrverbrauch
- Octi2000
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Ja, nee is klar.....Alfred hat geschrieben:Octi2000 hat geschrieben:. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahlt
MfG Alfred
Bei Deiner gewählten (Nicht)-Motorisierung ist der Benziner natürlich ein ganzes Stück günstiger, dafür halt veraltete Technik, schwach, für die PS ein absoluter Säufer und für einen Freundenspender wie den Superb absolut unwürdig.
Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt (und nur die interssiert doch beim Fahren, Höchstdrehzahlen bzw. Höchstgeschwindigkeit sind im Alltag ziemlich selten an der Tagesordnung), dann bewegt man sich Richtung 1.8 TFSI bzw. der RS-Motorisierung.
Und da siehts mit dem Preisuntershcied schon garnicht mehr so wild aus, gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel.
Dafür ist da aber die Gas-Technik Murks für die Direkteinspritzer.
Man halt also die Wahl zwischen einem Unmotor mit alltagstauglicher Gasanlage oder einem prima Triebwerk mit Herstellerbastellösungen für die Direkteinspritzer.(unzuverlässig, hoher Verbrauch auf Gas, teuer in der Umrüstung)
Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
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- Alfred
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Du hast nur eines leider vergessen, in deiner Kategorie beweg ich mich aber nicht . In der aktuellen Superb-Preisliste sinds dann doch schon wieder so 2000 € Differenz zwischen 1.8TSI und einem halbwegs ebenbürtigen TDI. Ändert aber trotzdem nichts an meiner grundsätzlichen Zufriedenheit, um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu finden.Octi2000 hat geschrieben:...Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt ...
Und da siehts mit dem Preisuntershcied schon garnicht mehr so wild aus, gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel...
MfG Alfred
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Der durchschnittliche Autofahrer hat sicher keinen Octavia RS mit Anhängerkupplung.Octi2000 hat geschrieben:Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt (und nur die interssiert doch beim Fahren,Alfred hat geschrieben:Octi2000 hat geschrieben:. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahlt
MfG Alfred
...
Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
Wenn du deine Dieseldrehmomente so lobst, solltest du auch nicht die höheren Wartungskosten
der Dieselmotoren nicht vergessen.
Gruß
Octisurfer
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Was für höhere Wartungskosten?
Den Zahnriemen alle 180.000 km?
Öl alle 30.000 km ?
Kann das der Benziner besser?
Und wenn ich mir anschaue, wieviel RS-Fahrer sich hier tummeln, würde ich mich schon bald als durchschnittlich betrachten.... 8)
Neugierige Grüße
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Kann das der Benziner besser?
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Octi2000 hat geschrieben:Was für höhere Wartungskosten?
Den Zahnriemen alle 180.000 km?
Öl alle 30.000 km ?
Kann das der Benziner besser?
Und wenn ich mir anschaue, wieviel RS-Fahrer sich hier tummeln, würde ich mich schon bald als durchschnittlich betrachten.... 8) ..aber mit der Hängerkupplung fühle ich mich dann natürlich deutlich überdurchschnittlich....
Was soll an so einem Haken fürs große Gepäck annormal sein, den fahren sehr viele spazieren.
Neugierige Grüße
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Die Herren, bitte...diese Diskussionen LPG-Diesel-Benzin kann man führen- muß man aber nicht. Und schon garnicht hier...weil die Thematik ist hier eine andere.
Ich bitte um Beachtung und Verständnis. Danke!
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Gewünschte Schreibweise!
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Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?
Proletengedöns ...der Benziner natürlich ein ganzes Stück günstiger, dafür halt veraltete Technik, schwach, für die PS ein absoluter Säufer und für einen Freundenspender wie den Superb absolut unwürdig.
Ist der Diesel moderner? Ich lach mal kurz. Der Motor ist modern, ok. Aber die Antribestechnik Diesel ist ebenso ein alternder Ast.
Ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt
Das Diesel vs Benziner Gelaber geht mir ständig auf den Keks. Ich dachte bei Autogas-Unterforen wäre es kein Thema mehr.
Genau darum lässt sichs mit Gas gut sparen.(und nur die interssiert doch beim Fahren, Höchstdrehzahlen bzw. Höchstgeschwindigkeit sind im Alltag ziemlich selten an der Tagesordnung)
Bitte, man muss hier niemandem belehren. Der Markt ist frei und alles käuflich.gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel.
Wievielen MPI-Fahrern willst denn das jetzt kundtun?Dafür ist da aber die Gas-Technik Murks für die Direkteinspritzer.
Liegt am Sinne des Fahrers und Käufers.Man halt also die Wahl zwischen einem Unmotor mit alltagstauglicher Gasanlage oder einem prima Triebwerk mit Herstellerbastellösungen für die Direkteinspritzer.
Du meinst der durchschnittliche Autofahrer sorgt sich um Drehmoment seines Motors? Hmm, Studien anbei?Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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