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Verfasst: 19. Mai 2007 14:00
von baracuda84
also ich nen 1.8T ûnd vor einer weile war auch der kühlmittelsensor defekt. aber der turbo hat genau gleich gezogen, hat sich absolut nicht gestört....

Verfasst: 19. Mai 2007 17:21
von Malte1408
Was für ein Motor ist da überhaupt drin? AGR oder ALH?

Regelgrenze Überschritten bedeutet das der Ladedruck ZU HOCH ist, kann beim AGR nur am Wastegate und/oder dessen Steuerluftverschlauchung liegen.
Beim ALH müsste die VTG geschlossen fest hängen.

ich würde damit nicht zuviel rumbretzeln, die Überschwinger und der zu hohe Ladedruck killen Dir sonst den Lader und ZKD auch ohne das der Notlauf einsetzt. Der ist übrigens dazu da um schwere mechanische Schäden abzuwenden.

Verfasst: 19. Mai 2007 19:34
von Chief
Also ab zu einer Werkstatt die Ahnung hat.

Verfasst: 22. Mai 2007 09:52
von Octi_79
Hallo erstmal an alle!

Also ich hatte vorher einen 3er Golf 1.9TDI, und das gleiche Problem
mit dem Turbo. Nach ewiger Suche nach dem Problem, wars dann
wohl der LMM! Hatte einen Sportluftfiltereinsatz verbaut, der wohl
zu viel Schmutz durchlässt. Und Schmutz verträgt der LMM nicht!

Verfasst: 22. Mai 2007 10:15
von skodafan2210
LMM und Notlauf äußern sich in der Regel aber unterschiedlich.

Notlauf: quasi keine Leistung - Vmax=140km/h

defekter LMM: wenig Leistung (im höheren Lastbereich) - Vmax=160-170km/h

Verfasst: 22. Mai 2007 12:44
von kermitthefrog
Ich weis nicht ob es zutrifft, aber meinem Vater ist mit seinem Octi (TDI 81 kW) ähnliches passiert. Starker Leistungsabfall auf der Auobahn. Es stellte sich heraus, das irgend ein Schlauch vom/zum Turbo sich gelöst hatte. Nur so ne Idee........

Verfasst: 22. Mai 2007 22:13
von RS Michi
Dann wäre die Leistung aber komplett weg und nicht wieder auf einmal da

Verfasst: 24. Mai 2007 08:25
von Hotshot
Das mit dem Notlauf stimmt schon...

Da ich meinen ja auch schon was länger fahre, habe ich Erfahrung im LMM - Bereich und im Turbobereich und im Turboschlauchbereich :rofl:

Defekter LMM: wirklich nur weniger Leistung

Schlauch ab: permanent wenig Leistung und/oder lautes zischen (letzteres war bei mir, aber 2 Minuten Meister Arbeit und die Sache hatte sich erledigt und dazu noch gratis)

Notlauf: Meistens erkennbar bei Fahrten mit ca. 5 Sekunden Voll-/Fastvollgas Anteil. Bei mir passiert das auch regelmäßig und es ist Fehlernummer

16618 40EA P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Es kann an einem defekten Turbo liegen oder ganz oft auch an einem defekten Magnetventil. Letzteres lässt sich mit VAG-COM oder beim :D mit einem Stellgliedtest oder Stegli oder so ähnlich prüfen.

Bei mir meldet sich das Ventil, aber ich kann damit leben. Bei mir ist es allerdings auch so, dass es eigentlich nur bei ca. 10 sekündiger Vollgasphase (trifft bei mir eigentlich nicht mehr zu :P) oder aber morgens , meine ersten 1,5 km gehen bergauf, auftritt. Ich habe mir angewöhnt weniger Gas zu geben, spart Sprit und schont die Umwelt...


Habe noch nicht über einen neuen Turbo nachgedacht, aber die gibts mittlerweile auch ganz günstig... Wenn Garantiefall, dann --> Händler

Bei mir ist jetzt leider ZKD hinüber und der :D meint wahrscheinlich auch der ZK :motz:

Im Moment habe ich andere Sorgen :roll:

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben

Lars

Verfasst: 25. Mai 2007 14:13
von luechtenberg
war grad bei skoda.
regelstange im turbo defekt.
turbo muss erneuert werden.
kosten ca. 1300 euro

Verfasst: 25. Mai 2007 14:17
von SAE
VTG defekt? :o