Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
ocifahrer84
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2011 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 49000

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von ocifahrer84 »

Hallo L.E. Octi,

Danke fürs verschieben, den Beitrag habe ich über Suchen leider nicht gefunden -> Frischling :wink:

Stimmt, steht ja drunter: Also danke an Der Gringo und Andi :D
Benutzeravatar
ocifahrer84
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2011 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 49000

Re: Türinnengriff-Beleuchtung für O² FL

Beitrag von ocifahrer84 »

ocifahrer84 hat geschrieben:Mein :) meinte jedoch ich sollte aufpassen dass mir mein Steuergerät kein Fehler bringt. Er war sich nicht sicher ob das Tür-Steuergerät auch die Stromaufnahme der Beleuchtung SVK, FH überwacht.
Hat wirklich niemand bedenken? Ich möchte am Wochenende den Einbau gern vornehmen. Die Spannung möchte ich mit Stromdieben abnehmen, gibt es dagegen Einwände? Nur um die letzten Unsicherheiten auszuräumen :wink:
Benutzeravatar
ocifahrer84
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2011 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 49000

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von ocifahrer84 »

Erfolgsmeldung ! :P

Falls es jemand interessiert, eine Fehlermeldung gibt es vom Steuergerät nicht. Auf Stromdiebe konnte ich verzichten, die Originalklemmen haben sich leicht aufbiegen lassen und mein Kabel aufgenommen.

Ich bin begeistert, sieht gut aus :D

Ein Problem hatte ich die Griffmulden wieder ein zurasten, richtig hässlich. Aber hat dann auch geklappt.

Herzlichen Dank für die gute Anleitung!
Benutzeravatar
Sör
Alteingesessener
Beiträge: 173
Registriert: 27. März 2010 14:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von Sör »

Na dann Glückwunsch! Jetzt nur noch die beiden "Hinteren" nachziehen und die Sache ist komplett.
Foto wäre nicht schlecht. Würde die gerne mal gegen meinen "Selbstbau" vergleichen.
Combi 5E...
Bild
Benutzeravatar
ocifahrer84
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2011 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 49000

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von ocifahrer84 »

Danke!

Ich muss mir erst mal eine gute Kamera besorgen, mein Handy bekommt das nicht gebacken.

Die hinteren Türgriffe habe ich auch schon überlegt. Denke aber das es problematisch ist da ich hinten keine elektrischen Fensterheber habe, wo könnte den die Spannung abgezapft werden ohne die ganze Türverkleidung zu demontieren?
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von 200686 »

also ich hab die originalen LEDs beim :D gekauft und vorne, sowie hinten verbaut.. hinten hab ich allerdings auch keine elektrischen Fensterheber.
Hab dann "einfach" ein Kabel gezogen, aber ich weiß nicht mehr genau wohin. :rofl:
Wahrscheinlich nach oben in den Himmel, da ich kurz vorher vorne und hinten die Ambiente Beleuchtung nachgerüstet hab..

Da musst du aber sehr vorsichtig und gut überlegt das kabel verlegen (wegen den airbags..) Ich habs nicht mehr im kopf, aber ich glaub wenn du das kabel an der kante der B-Säule entlang legst, bis zum himmel und dort nicht vor dem Airbag, damit sich dieser im ernstfall richtig öffnen kann ..
Aber nimm lieber 20 Kabelbinder, bevor das Kabel durch rütteln o.ä. für den airbag im weg ist..
vielleicht würde daskabel im falle eines falles eh reissen, aber dafür leg ich meine hand nicht ins feuer..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von Longlife4ever »

Die originale Türinnnegriffbeleuchtung hinten wird über eine Leitung an das jeweils vordere Türsteuergerät angeschlossen. Also parallel zur vorderen Türinnengriffbeleuchtung. Der Stromlaufplan zeigt dies so an. Daher scheinen die hinteren Türsteuergeräte diese Funktion nicht zu haben. Komisch ist nur, das es in den hinteren Programmiert werden kann... ich werde das bei Gelegenheit nachmessen wenn ich die hinteren mal nachrüsten sollte.

MfG Longlife
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von SKODASBK »

Das Problem habe ich mit den hinteren Türen jetzt auch. Wir haben diese dann an einen anderen Pin angeschlossen, nämlich die Fensterheber, jetzt gehen sie zwar sind aber
a) zu hell
b) gehen sie sofort aus wenn man das Licht ausmacht, wohingegen vorne nachglimmt
c) gehen sie aus wenn man die Fensterhebersperre reinmacht.

Man kanns eincodieren, das Steuergerät nimmt den Pin da aber garnicht. Vorne habe ich sowieso andere Steuergeräte als hinten, hinten ist nur ein Stecker und vorne 2.

Hat schon jemand ne ordentliche Lösung?

LG

PS: Betreffende Anleitung kann man nicht mehr aufrufen :(!

Ist die Lösung wirklich darin ein Kabel (je Seite) zur vorderen Tür zu legen? Also müssen alle 4 Pappen nochmal ab :O?
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ja, die einzigste saubere Lösung ist, an die vorderen Steuergeräte ran zu gehen, ist aber aufwendig, da die Kabelführung über die Stecker bei den Türschanieren gemacht werden muss.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türinnengriffbeleuchtung - Hilfe gesucht!

Beitrag von SKODASBK »

:(
danke dir
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“