ultimate box

Speziell zum Tuning des Octavia II
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Du scheinst doch eigentlich nur positives Feedback zu suchen und den Rest weitestgehend zu ignorieren, oder täusche ich mich da?

Im Forum ist das Thema Powerbox, egal von welchem Hersteller, ausführlich behandelt worden, Grund-Tenor war "Finger weg", insbesondere bei Billig-Lösungen.

Ich hatte mich mehrfach sachlich geäußert, soviel zu "blöde Beiträge"...
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Loksche
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Beitrag von Loksche »

Diese Ultimate Box solltest Du ganz schnell vergessen, da ist vermutlich nur ein Widerstand drin.

Gegen eine microgesteuerte Powerbox renommierter Hersteller (KW-Systems,Pbox-Steinbauer oder Hopa) ist aber eigentlich nichts einzuwenden.

Aus eigener Erfahrung (hatte keinen DPF) hier mal die positiven

+ schneller Ein/Ausbau
+ lässt sich Rückstandslos entfernen
+ Ladedruck bleibt unangetastet
+ Per Fernbedienung ein/ausschaltbar (Steinbauer,KW-Systems)
+ lässt sich wieder verkaufen bzw. weiter verwenden

hier die negativen

- hoher Preis (bei den o.g. Firmen)
- Rußausstoß erhöht sich deutlich sichtbar (Fzg. ohne DPF)
- bei Fahrzeugen mit DPF bleibt Regenerationszyklus unangetastet
- mehr Ruß=mehr "Arbeit" für den DPF
- nur Einspritzmenge kann verändert werden

In den billigen Tuningboxen befindet sich nur ein Widerstand.Dabei wird dem Steuergerät eine bestimmte Kraftstofftemperatur vorgegaukelt. Die höchste Leistung wird bei kaltem Kraftstoff/Motor bzw. Umgebungstemperatur erreicht und es wird wahllos (egal welche Gaspedalstellung) je nach Widerstand mehr Diesel eingespritzt.Das soetwas nichts gescheites ist, dürfte jedem klar sein.

Die besseren Powerboxen mit Microcontoller der oben genannten Firmen, verändern prinzipiell nur die Einspritzmenge. Spritzbeginn und Ladedruck bleiben unverändert, daran ändert auch der Microcontroller nichts.Die Fahrzeuge mit Powerboxen rußen daher auch deutlich (sichtbar) mehr wie die Chipgetunten. Ein weiterer Vorteil einer Microgesteuerten Powerbox ist, dass sie im Gegensatz zu den Billgboxen erst ab einer bestimmten Motortemperatur aktiv werden und das kontrollierter eingespritzt wird z.b. in Abhängigkeit der Gaspedalstellung.Der Microchip in der Box ist sogar programmierbar, beschränkt sich allerdings nur auf die Einspritzmenge.

Bei dem Chiptuning\OBD werden viel mehr Parameter verändert (kann auch gefährlich sein wenn man an den falschen Tuner gerät, der wenig Ahnung hat (meist sogenannte Schreibtisch/Parkplatztuner), es ist die elegantere und "sauberere" Variante des Tunings.
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gusi
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Beitrag von gusi »

Nein Wotan ich such nicht nur positive meldungen sondern wirklich sachliche beiträge die mir weiterhelfen!

KW-Systems könnte ich eine Box von einem Kollegen um 500 haben er hat sie in einem Audi A3 gehabt. Wir haben bei der Firma angefragt und alle daten angegeben dadurch hat uns der Sachbearbeiter gesagt es ist genau dasselbe und ich kann sie verwenden Np 1000 Euro.
Ich dachte eben nur ich kann es vielleicht auch billiger haben. Was auch sehr gut beschrieben ist und ich mir dachte es sei auch eine gute Firma weil auch alles mit chip usw in der box geregelt wird sei die Firma speedkit. Gibts laut Firmengeschichte auch schon 10 Jahre und sieht mir professionell aus. Wie ich hier im Forum erfahren habe weil ich es selbst überlesen habe das diese nur commonrail macht leider!
Skoda Octavia II, 2,0 Tdi Elegance, Teilleder, Pegasus 17" mit dem Fahrwerk, Audience Radio, Sportstoßstangen, Xenon, eigentlich alles ausser Navi ja und meine schönen silbernen Spiegel!
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Das es ne Firma ne lange Zeit gibt heißt noch lange nicht das sie auch was taugt,
man bedenke: "jeden Tag steht ein neuer Dummer auf"

Bei den Intelligenten Boxen (die nicht unbedingt schlecht sein müssen) setzt du dich
vergleichbaren Risiken aus, wie beim Chiptuning. In den Boxen steckt
ein Controller drin, der seine Software abspult.
Die Box hat weniger Freiheitsgrade. Durch diese geringere Komplexität kann
evtl. weniger Rotz programmiert worden sein, andererseits hat sie auch deutlich
weniger Informationen zur Verfügung, die ein Tuner benutzen kann,
um eine alltagstaugliche, motorgerechte Leistungssteigerung zu realisieren.

Von der Schaltbarkeit bei den Boxen...halte ich nichts (Kontrollinstrument Gasfuß),
aber das muss jeder selbst entscheiden.


Grüße ZETUS
gusi
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Beitrag von gusi »

Dann wär es vielleicht auch besser wenn ich es über OBD Programmierung mache oder is das auch nichts gescheites! Kein Einlöten nur umprogrammierung über diagnosestecker und zurückprogrammierung auch wieder!
Nur was mir sagen wir mal gefällt an den Boxen das man sie eben selber rein und rausmachen kann und nicht immer in die Werkstatt muss. Auch wenn man jetzt aus irgendeinem Grund zur Überprüfung muss machst das Ding einfach mal raus und danach kannst es wieder reinbauen!
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

gusi hat geschrieben:Dann wär es vielleicht auch besser wenn ich es über OBD Programmierung mache oder is das auch nichts gescheites! Kein Einlöten nur umprogrammierung über diagnosestecker und zurückprogrammierung auch wieder!
Prinzipiell ja, allerdings brauchst du immer noch einen seriösen Tuner, der weiß, was er da macht. Siehe auch hunderte Beiträge per Forumssuche...
gusi hat geschrieben: Auch wenn man jetzt aus irgendeinem Grund zur Überprüfung muss machst das Ding einfach mal raus und danach kannst es wieder reinbauen!
Steuerhinterziehung oder Firmenwagen? ;-)
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gusi
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Beitrag von gusi »

Ich kenn da einige seriöse tuner in österreich die weitverbreitet einen guten namen haben.

Steuerhinterziehung!
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