Kaufentscheidung Octavia Combi II 1.9 TDI oder 2.0 TDI ?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Begeistert von dem Durchzug und dem Fahrverhalten vom 1,9 TDI mit DSG meiner Eltern habe ich mich auch für den 1,9TDI entschieden. Als Nachfolger für meinen A4 TDI mit 110PS kam eigentlich nur der Octavia in Frage. Durch die 225er Reifen ist er leider etwas träger als das Fahrzeug meiner Eltern. Wer schön sein will muss leiden! Was mir allerdings fehlt ist der 6. Gang für lange Autobahnfahrten.
Die Leistung und den Verbrauch halte ich aber für mehr als ausreichend.
Die Leistung und den Verbrauch halte ich aber für mehr als ausreichend.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Meine Fahrtstrecken sind ähnlich, hab im Sommer trotz der 225er Pegasus 5,5-5,6l Verbrauch, allerdings keinen DPF und "extrem" vorausschauende Fahrweise (soll heißen, ich muss auf bekannten Strecken sehr selten bremsen, á la Vollgas -> Tempomat -> Ausrollen -> Vollgas usw.).Martini hat geschrieben:...Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?
Damit würde ich den 1,9er aber vermutlich auch <6l fahren, wobei der DPF ja sicher auch noch ein paar Zehntel zusätzlich frisst.
-
- Frischling
Wir werden nun doch nächste Woche den Octavia Combi Elegance 2.0 TDI in der Farbe Anthrazit-Grau Metallic mit 17 Zoll Pegasusfelgen (allerdings ohne SFW, ist nämlich doch ohne bestellbar in Deutschland ), schwarzer Dachreling, variablen Ladeboden, und Xenonscheinwerfern bestellen.
Schon mal danke für die vielen anregenden Denkanstösse, das Forum hat uns trotzdem sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Ich denke, man wird sich zukünftig noch öfter hören (lesen 8))
Schon mal danke für die vielen anregenden Denkanstösse, das Forum hat uns trotzdem sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Ich denke, man wird sich zukünftig noch öfter hören (lesen 8))
- burzl
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI 105PS DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich empfehle den 1,9 TDI mit DSG, bin die Kombination Probe gefahren und ich war begeistert.
Grüsse Burzl
Grüsse Burzl
O² Combi Elegance Black Magic Perleffekt (MJ2008) 1.9 TDI DPF DSG, Alarmanlage, silberne Dachreling, SunSet, variabler Ladeboden, Xenon, elektr. Glasschiebedach, Abbiegelicht, 17" LM Felgen PALLAS mit sportlicher Abstimmung
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hi!
Mal eine kurze Frage am Rand: Wie hoch dreht eigentlich der 1.9er mit DSG im 6.Gang bei 130 und bei 195 km/h ?
Würde mich jetzt mal interessieren
Gruß
Kip
Mal eine kurze Frage am Rand: Wie hoch dreht eigentlich der 1.9er mit DSG im 6.Gang bei 130 und bei 195 km/h ?
Würde mich jetzt mal interessieren
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Hi,
fahre seit gut einem Jahr und 60TKm einen 1.9TDI O2 (ohne DPF) und bin mehr als zufrieden. Die Fahrleistungen sind für mich ausreichend und was für mich wichtig war und ist, ist er Verbrauch. Der hat sich bei 4,4-4,7 Ltr. eingependelt, wobei ich 60% Landstraße, 30% Stadt fahre. Im Urlaub mit längerer Vollast-Autobahn-Passage (wobei 200-210km/h realistisch sind) geht dieser allerdings auf 5,3-5,5 hoch. Für mich ok.
Vergleichen kann ich nur mit dem Passat 2.0TDI DPF DSG meines Schwagers, der nicht wesentlich besser anzieht...Nur das DSG ist wirklich eine feine Sache. Hätte es das damals schon gegeben....
Einzig im Komfort merkt man schon einen Unterschied, das Fahrwerk des Passat ist wesentlich leiser und komfortabler...dafür kostet der aber auch wesentlich mehr
Alles in allem bin ich also mit meiner Wahl zufrieden und würde diese (dann mit DSG) auch wieder treffen.
Grüße,
Eschi
fahre seit gut einem Jahr und 60TKm einen 1.9TDI O2 (ohne DPF) und bin mehr als zufrieden. Die Fahrleistungen sind für mich ausreichend und was für mich wichtig war und ist, ist er Verbrauch. Der hat sich bei 4,4-4,7 Ltr. eingependelt, wobei ich 60% Landstraße, 30% Stadt fahre. Im Urlaub mit längerer Vollast-Autobahn-Passage (wobei 200-210km/h realistisch sind) geht dieser allerdings auf 5,3-5,5 hoch. Für mich ok.
Vergleichen kann ich nur mit dem Passat 2.0TDI DPF DSG meines Schwagers, der nicht wesentlich besser anzieht...Nur das DSG ist wirklich eine feine Sache. Hätte es das damals schon gegeben....
Einzig im Komfort merkt man schon einen Unterschied, das Fahrwerk des Passat ist wesentlich leiser und komfortabler...dafür kostet der aber auch wesentlich mehr
Alles in allem bin ich also mit meiner Wahl zufrieden und würde diese (dann mit DSG) auch wieder treffen.
Grüße,
Eschi
-
- Frischling
Habe mich damals for den 1,9 entschieden. Weil der 2,0 Liter ca. 2000 Euro mehr gekostet hätte und die Steuer und Versicherung bei uns in Österreich im Verhältnis zur Leistung enorm steigt. Darum auch der Wiederverkauf besser sein soll.Mir war aber schnell klar das mir trotz tollem Drehmoment etwas Leistung fehlt und habe mittlerweile etwas nachgeholfen. Wenn es rein ums fahren geht würde ich den 2.0 Liter bevorzugen.
Gruß aus Österreich
Gruß aus Österreich
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI schwarz Extras: Pegasus 17" mit Sportfahrwerk,Scheiben ab B-Saüle abgedunkelt,Life Paket,Dachreling,OETTINGER Direct-Port-Tuning
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0