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Verfasst: 5. Juni 2007 20:56
von MättyXX
Genau, ein bisschen mehr darfs immer sein :-)
Jedoch gibt es auch Toleranzen nach unten, die man akzeptieren muss. Hab mal irgendwo was von 10% gelesen.
Turbomotoren beispielsweise streuen in 99% aller Fälle ein gutes Stück nach oben, glaube das kein RS-TFSI weniger als 205 PS hat. Unser Glück ;-)

Verfasst: 5. Juni 2007 21:12
von picomint
Zu Toleranzen: in der Zeitschrift Auto Strassenverkehr, Heft 1/2 vom 13.12.06, wurde ein 100.000 km Dauertest des O2 2.0 TDI beschrieben. Am Ende wurde der Wagen auf den Leistungsprüfstand gefahren und hatte 158 statt 140 PS, macht also fast 13 % Mehrleistung nach so einer Laufleistung.

Ich denke kaum jemand wird nur die angegebene/eingetragene Leistung in seinem Auto haben.

Verfasst: 6. Juni 2007 09:45
von snipys
Warum ich diese Diskussion über die Maximalgeschwindigkeit für am Thema verfehlt halte:

Es liegt im Wesen eines FSI:
Wer regelmäßig Höchstgeschwindigkeit fahren will hat den Falschen Motor gekauft!

Hier habe ich mal was zzusammengesucht:
/snipy

Anfahrschwach und anschließend lethargisch müht sich der FSI recht zäh die Drehzahlleiter empor, ohne in irgendeinem Bereich wirklich munter zu werden.

Die Scharte seines faden Temperamentes kann der Direkteinspritzer auch nicht durch besonders feine Manieren ausgleichen. Im Gegenteil. Man könnte sein Laufgeräusch kultiviert nennen – wäre der Vierzylinder ein Dreizylinder, denn exakt so klingt er. Auch dies dürfte vor allem an der FSI-Technik liegen.

Wer den FSI nicht wesentlich über 2500 Touren dreht, kann selbst im reinen Stadtverkehr eine sieben vor dem Komma realisieren. Hier macht sich der magere Teillastbetrieb gemäß der FSI-Theorie bemerkbar. Normal bewegt, sind jedoch höhere Drehzahlen erforderlich, die den Verbrauch stark anteigen lassen.

Zusammengefasst: Wer die maximal 150 PS auch nur ansatzweise spüren will, muss den Motor gnadenlos drehen. Dann verbraucht er auch nicht weniger als herkömmliche Aggregate, aber macht dabei weniger Spaß. Sparfüchse hingegen, die im optimalen Drehzahllbereich fahren, rufen nur einen Bruchteil der maximalen Leistung ab und müssen aufpassen, von anderen Verkehrsteilnehmern nicht als Hindernis wahrgenommen zu werden

Verfasst: 6. Juni 2007 11:28
von obraeutigam
Dies entspricht dem alten 2,0 FSI wie er anfangs im A3 verbaut wurde.
Der arbeitete im Teillastbetrieb mit Schichtaufladung und war wirklich eine Luftpumpe!

Im Octi wurde aber nur der überarbeitete 2,0 FSI verbaut.
Dieser arbeitet ohne Schichtaufladung und ist um einiges kräftiger und drehfreudiger!
Dafür dürfte er aber im Stadtverkehr niemals die 7 Liter schaffen!

Hast Du etwa doch noch eine der Luftpumpen erwicht, oder leistet und verbraucht Dein Motor nix, weil er noch nie Vollgas gesehen hat?
Oder tankst Du Normalbenzin aus Polen??????? :rofl:

Verfasst: 6. Juni 2007 12:06
von picomint
@snipy: interessanter Erfahrungsbericht. Ich habe meinen 2.0 FSI darin aber nicht wiedererkannt, habe Spaß mit dem Motor und ärgere mich nicht über den Verbrauch - ist eben alles subjektiv.

Nochmal zu Deinem ersten Posting.
snipys hat geschrieben: Wer schneller als 200 fehren will, sollte sich wenigstens einen RS oder gleich ein Auto mit entsprechend mehr Hubraum und sportlicher Abstimmung zulegen.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Die 200er Marke schafft er nun wirklich ohne Probleme. Bedenke auch dass der RS noch nicht solange auf dem Markt ist (davor war der 2.0 FSI der stärkste Benziner im Programm) und auch in optischen Details nicht jedem Geschmack entspricht - einige finden die Elegance Ausstattung schöner. Klar gibt es (teurere) Autos mit mehr Hubraum, Leistung ... das läßt sich doch aus der Sicht des RS ebenso fortsetzen, denn es gibt auch viele Autos die wesentlich mehr Leistung als ein RS haben und Leistung läßt sich auch nicht beliebig steigern - es ist doch immer ein Kompromiss, oder?

Verfasst: 6. Juni 2007 12:28
von Chris80
War letztens mal eine längere Zeit und auch zum erstmal Vollgas auf der Autobahn unterwegs und empfinde das ähnlich.
Bis 200 gings recht zügig aber dann recht zäh, die Höchgeschwindigkeit hat sich dann 220kmh eingestellt bei ca 5400 Umdrehungen.
Da ich aber sehr selten auf der AB unterwegs bin reicht mir das aus.

Verfasst: 6. Juni 2007 12:50
von 2,0 TFSI
Also ich kann keinen der Minus-Punkte nachvollziehen. Bin mit meinem sehr zufrieden. In der Stadt sparsam (für einen 2,0 l Motor) dank FSi. Und Sonst sehr spritzig muss ich sagen. Hab zwar manchmal so eine Art "Turboloch" drinnen, aber das is vielleicht nur Einbildung. Hatte vorher nen Golf IV V5 und der war bei weitem nicht so agil. Gut...der Sound war natürlich um Welten besser, aber dafür hab ich mir das Auto nicht gekauft. Autobahn sind die schon oft genannten 220-225 drin und der Motor läuft sogar angenehm leicht bis dorthin. Bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Motor, ohne Einschränkungen und würde den jederzeit wiedernehmen!

Verfasst: 8. Juni 2007 10:09
von Eisenhuhn
Man sollte nicht vergessen, dass beim 2.0 FSI der 6. Gang ganz einfach deshalb etwas zäh ist, weil er eine drehzahl- und verbrauchssenkende Funktion hat, früher nannte man sowas Schongang oder e-Gang. Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene!) und Höchstleistung werden im 5. Gang erreicht! Rechnet mal nach: der Motor hat seine 110 kW bei 6000 /min, im 5. Gang sind 1000/min knapp 35km/h, im 6. Gang knapp 40 km/h. Bei 6000/min im 6. müsste der Octi in der Ebene bei Windstille also fast 240 fahren, aber dafür sind 110 kW schlicht zu wenig. Die Kurve der Fahrwiderstände steigt dann viel schneller an als die verfügbare Leistung. Fazit: wenn man etwas Feuer braucht, im 5. bleiben, dann nix mehr zäh.

Verfasst: 8. Juni 2007 10:59
von omega
Dru hat geschrieben:Bis 200 gings recht zügig aber dann recht zäh.
Kann ich irgendwie nur bestätigen. Ab 200 geht bei mir eigentlich gar nichts mehr.
Allerdings habe ich es immer auf: Dachreling, 17" Pegasus und sonstige Zusatzgewichte geschoben. Ist das evt. möglich ?

Ich werde es wie angemerkt mal im 5. Gang versuchen.

Verfasst: 8. Juni 2007 16:37
von Chris80
Werd ich auch mal ausprobieren aber eigentlich reichen beim heutigen Verkehr auf den Autobahnen und den "notorischen Linksfahrern" die 200 völlig aus.