50 oder 55mm Federbein beim Octavia

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 50 oder 55mm Federbein beim Octavia

Beitrag von Lani »

gery79 hat geschrieben:@Mods: Vielleicht könnten man hier mal eine Liste anhängen welcher Federbeindurchmesser bei welcher Motorisierung/Baujahr passt?
Wie mojo schon sagte .. freiwillige vor. Das können auch User machen!
z.b: 1,6 Benziner+1,9Tdi 50mm Durchmesser
alle 2.0 Tdi+1,8/2.0 Benziner 55mm Durchmesser
Kann man nicht pauschal sagen. Es gab auch schon 1.6er Benziner mit 55er Federbeinen. Nachmessen ist eine Sache von 2 Minuten und dann hat man Gewissheit. Einfach kompletter Lenkanschlag und mit einer Schieblehre nachmessen .. sollte aber 54,9mm also ~55mm sein beim 2.0 TDI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
gery79

Re: 50 oder 55mm Federbein beim Octavia

Beitrag von gery79 »

Ja hast eh Recht,es hätte ja sein können das jemand (Skodamechaniker) das genau weiß.Bei mir war es damals so das ich leider das falsche Gewindefahrwerk gekauft habe und leider eine falsche Info bekommen habe,Fahrwerk hatte einen 55er Durchmesser mein 1,9Tdi hatte leider einen 50er Durchmesser,ich habe mich damals leider vermessen und von dem her hats leider net gepasst.Ein befreundeter Mechaniker hatte mir damals gesagt das das 55er Fahrwerk bei der kleinen Bremsanlage nicht passen wird,da die kleinere Bremse vom 1,9er Tdi einen 50er Durchmesser bei der Aufnahme hat. Das Beste ist sowieso selber abmessen, wie du geschrieben hast da kann dann fast nix mehr schief gehen,wichtig ist halt ganz genau messen wenn notwendig auch ein zweites mal,aus Fehlern wie in meinem Fall lernt man :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“