R32 Schweller montiert! Mit Anleitung!

Speziell zum Tuning des Octavia II
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Aufsetzen? Die sind nicht tiefer wie der tiefeste Punkt am Unterboden.
Warum sollte ich dann aufsetzen?

TÜV hat es genau genommen wahrscheinlich keinen.
Ich denke, ich werde die aber demnächst mal eintragen lassen oder zumindest nachfragen.
Ist kein Problem, solange die Befestigung passt.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
b2fast
Alteingesessener

Beitrag von b2fast »

Kannst Du mal bitte einmal etwas genauer beschreiben, was Du wie nachgearbeitet hast? Und/oder ein paar Fotos davon reinstellen... Die Schweller interessieren mit nämlich auch brennend... :D
Danke schon einmal im voraus... :wink:
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Fotos von der Bastelaktion habe ich leider keine gemacht.

Jeder der das machen möchte, dem empfehle ich, erst mal nur einen Schweller zu kaufen und den zu bearbeiten (Golf V R32 4-Türer).
Da hält sich die Fehlinvestition doch in starken Grenzen, wenn es nicht klappen sollte.

Als erstes muß am vorderen Ende ein neues Loch in den Schweller gebohrt werden.
Das Original-Befestigungsloch ist für den O² leider nicht geeignet.
Die Position ist schnell gefunden, am vorderen Ende ist ein Kreis mit einem Strich durch. Dort muß genau mittig ein Loch 6-8mm rein.
Das ist das kleinere Problem.

Jetzt kommt der Dremel das erste mal zu Einsatz.
Auf der Innenseite ist eine Lasche, die weggedremelt werden muß, da Sie im Weg ist. Hierzu bietet sich wie später auch, die kleine Trennscheibe an.

Das größere ist die Form der Finne. Der O² hat da einen kleinen Knick am Radlauf, den der Golf nicht zu haben scheint.
Also habe ich die Form mit Heißluft etwas angepasst. Dazu schraubt man den Schweller mit dem eben gebohrte Befestigungsloch vorne an.
Dann legt man den Schweller hinten an den Radlauf und erhitzt ihn vorsichtig. (Achtung Lack und Steinschlagschutzfolie nicht versauen)
Dann biegt man ihn nach und nach passend zur Form des Radlaufes.
Nun den Schweller wieder ab und abkühlen lassen.

Problematischer ist daß der Schweller etwas zu lang ist, die Radhäuser vom Golf V scheinen kleiner zu sein, der Radstand ist gleich.

Also habe ich die Schweller um 10mm gekürzt.
Das macht man folgendermaßen: mit Dremel und Trennscheibe die Hinterseite des Schwellers plan abtrennen.
Hierbei muß man auf einen geraden Schnitt achten, daß man später wiedr recht problemlos zusammenfügen kann. Jetzt sollten noch weitere 5-10 mm des Schwellers abgeschnitten werden. Auch hier ist der gerade Schnitt sehr wichtig.

Jetzt kommt das schwierigste, das Verkleben.
Ich habe mehrere Versuche mit dem Materialverschnitt gemacht.
Was gar nicht ging wegen des Materials, war schweißen mit Heißluft.
Also habe ich einen passenden Kleber gesucht und zwischen 2K-Kleber und Sekundenkleber geschwankt.
Getestet habe ich mit Pattex Sekundenkleber, der einen "Aktivator" hat.
Also auch ne Art 2K-Kleber.
Dieser hat die nette Eigenheit, daß er in kunststoffähnlicher Form aushärtet und somit auch leicht bearbeitbar ist und kleine Unsauberheiten beim Schnitt wieder schließt.
Also Klebeflächen entfettet, dann das Ende mit 3 kleinen Klebepunkten provisorisch in Position gebracht.
Wenn das hält, dann den Schnitt ordentlich mit Sekundenkleber von Innen füllen, eventuelle Nasen lassen sich später prima wegschleifen.

Jetzt erst mal 3-4 Stunden aushärten lassen.
Nun die Außenseite mit Schleifpapier plan schleifen, so daß keine Nasen oder Erhebnungen des Klebers mehr fühlbar sind.

Jetzt wieder entfetten und die Klebestelle noch mit Feinspachtel füllen.
Dieses dann mehrfach mit feiner werdendem Schleifpapier planschleifen.
Prozedur bei Bedarf wiederholen, wenn es noch nicht ganz plan ist.

Nun Kunststoffprimer/Grundierung drauf und den Übergang zwischen nachgesprühter Grundierung und dem Schweller nach dem Trocknen beischleifen.

Jetzt kann schon gelackt werden.
:roll:

Bei der Montage würde ich zuerst vorne anschrauben, vorsichtig von vorne nach Hinten mit dem am Schweller bereits angebrachten Klebeband ankleben.
Vorher die hintere Radlaufschale loschraueben und etwas wegbiegen.

Am Ende die Radhausschale wieder über dem Schweller anbringen und die hintere Haltelasche des Schwellers unter der Zunge der Radhausschale festschrauben.

Alleine durch die Combi kleben und vorne fixieren hält der Schweller schon bombenfest.

Noch Fragen!? :D
Zuletzt geändert von bones*79 am 19. Juni 2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Marcelrs236
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Na das ist doch mal ne nette Beschreibung! :lol:

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
b2fast
Alteingesessener

Beitrag von b2fast »

Die ist in der Tat ziemlich ausführlich... :D Aber das scheint eine ziemlich zeitintensive Bastelarbeit zu sein. Kannst Du vielleicht mal ein paar Detailphotos von den Stellen machen, an denen Du etwas basteln mußtest... Sieht das aus wie Original oder kann man erkennen, daß das nachträglich angebaut wurde?

Bild
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Da siehst Du nix mehr, höchstens von der Bohrung vorne, aber die ist durch diesen Kreis mit Strich so eindeutig, da kann man nix verkehrt machen.

EDIT:
Der Sekundenkleber, den ich verwendet habe ist nicht von UHU, sondern von Pattex:
Bild
Bild
b2fast
Alteingesessener

Beitrag von b2fast »

Kannst Du uns bitte noch ein paar "Beweis"photos / Detailphotos von den Stellen reinsetzen, die Du bearbeiten mußtest...? Büdde, büdde, büdde... :lol:

Bild
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Kann ich machen, vom Gekürzten sieht man nix, nur von dem Knick, der mit Heißuft rein muß.
Bild
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

So, hier noch mal ein paar Detailaufnahmen:
Erst mal die "neue" Bohrung vorne, die alte ist trotz Schmutz sichtbar :oops:
Bild
Dann leider etwas unscharf - der Knick im Radlauf.
Wie man sieht, liegt der Schweller nicht 100% plan dort oben, das sieht man aber nur bei solchen Detailaufnahmen.
Eventuell hilft es hier, die obere Kante am Knick vor dem erwärmen etwas einzuschneiden, damit ein schärferer Knick entsteht.
Bild
Beim letzten Bild habe ich mal mit rot markiert, wo die Schweller um 10mm gekürzt werden müssen.
Was man hier auch sieht, daß die Rundung der Finne nicht identisch mit der des Türauschnittes ist,
aber auch das fällt in der Totalen nicht auf.
Bild

Reicht das oder soll ich noch mehr Detailaufnahmen machen!? :)
Bild
b2fast
Alteingesessener

Beitrag von b2fast »

Das sieht doch nicht schlecht aus, nur müßte man sich wirklich was überlegen, wie man am besten den Knick des Radlaufs besser auf die Finne "projezieren" kann. Hast Du das hinbekommen, daß die Schnittkante der Finne, wo Du 1cm abgeschnitten hast, mit dem Radlauf eine Linie bildet? Oder täuscht das auf dem Photo nur durch die etwas seitliche Perspektive?

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“