Seite 3 von 5
Verfasst: 18. Juni 2007 09:26
von Barus
magic62 hat geschrieben:jagdfreund hat geschrieben:Die Motorenkennlinien sind allerdings sehr ähnlich...
Papier ist geduldig
Die Kennlinien können gar nicht stimmen, da Drehmoment und Leistung über die Winkelgeschwindigkeit miteinander verknüpft sind:
höchstes Drehmoment => größter Anstieg der Leistung
konstantes Drehmoment => konstanter Anstieg der Leistung
Ich habs mal nachgerechnet:
Re:
Verfasst: 27. September 2007 15:45
von G2Fan
Quax 1978 hat geschrieben:Die Behauptung der 8-Ventiler sein komplett anders vielleicht sogar veraltet ist nicht haltbar. In einem Interview aus dem letzten Jahr ist ein hochrangiger Ingenieur von VAG auf die Problematik eingegangen. Der Hintergrund für die Rückrüstung von 16 auf 8 Ventile sei Partikelbedingt und der Verbrauchsminimierung zuzuschreiben. Er erklärte den Sachverhalt anhand der besseren Verbrennung bveim 16-Ventiler und damit verbundenem geringerem Verbrauch. Dadurch sind die Dieselpartikel aber so klein geworden, dass sie mit einem FIlter nicht genug gefiltert werden könnten. Darum sind Fahrzeuge mit DPF wieder mit dem 8-Ventiler bestückt worden. Von daher ist der 8-Ventiler genauso aktuell von der Technik her wie der 16-Ventiler.
So und deswegen nimmt man den alten 8-Ventiler, der mehr rußt, dessen Partikel größer sind und diese sich dadurch besser einfangen lassen. Der Dieselpartikelfilter muss ja schließlich eine Aufgabe bekommen. Mit anderen Worten im 16-Ventiler wäre ein DPF nahezu arbeitslos weil viel zu wenig Ruß anfällt. Also, Ruß muss her. Wie machen wir das? Wir verbauen einen alten 8-Ventiler Motor.
Re: Re:
Verfasst: 27. September 2007 16:01
von 1701d
G2Fan hat geschrieben:
So und deswegen nimmt man den alten 8-Ventiler, der mehr rußt, dessen Partikel größer sind und diese sich dadurch besser einfangen lassen. Der Dieselpartikelfilter muss ja schließlich eine Aufgabe bekommen. Mit anderen Worten im 16-Ventiler wäre ein DPF nahezu arbeitslos weil viel zu wenig Ruß anfällt. Also, Ruß muss her. Wie machen wir das? Wir verbauen einen alten 8-Ventiler Motor.
Kleine Partikel >< Wenig Ruß!
Fast alle Automobilhersteller haben versucht den Rußanteil gemessen am Gewicht zu verringern. Das ist auch gut gelungen. Die Meßgröße "Anzahl Teilchen" ist dabei aber auf der Strecke geblieben. Die Anzahl der Teilchen ist nämlich nicht reduziert worden sondern nur die Größe.
Unglücklicherweise gelten aber gerade sehr kleine Teile als gefährlich. Deswegen dreht sich alles um
Feinstaub.
Deswegen Große Partikel => Filter => Weniger Feinstaub.
Gruß
Klaus
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 27. September 2007 20:42
von frankw
@G2Fan: Selten so etwas komisches gelesen. Wie schon 1701d schrieb, sind die Partikel beim 16-Ventiler zu klein geworden um richtig gefiltert zu werden. Die Anzahl der Partikel. im Gegensatz zum 8-Ventiler, ist aber fast gleich geblieben.
Grüße
Frank
PS: Fahr mal hinter einen 16-Ventiler hinter her. Der pufft auch ganz schön was weg.
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 28. September 2007 15:50
von jamomentmal
Ich sage mal bei 16 Ventilen ist die Gefahr das eines kaputt geht größer als bei 8 V
Die Motorkennlinien (Drehmomentverlauf usw.) sind doch eh so gut wie gleich. Also das ist jetzt bei mir schon der 6.TDI in der Familie und gegen den Motor kann ich eigentlich nix sagen. Hat genug Leistung, braucht wenig und man hört ihn wenigstens noch und dank 6 Gang Getriebe auch nicht so laut (wenn man das will - Also besonders auf der BAB wo mein Passat noch brummig war ab 160 km/h)
Hatte mal nen Polo als Leihwagen (1.2 mit 48 kW !!!
) Der Motor war fast nicht zu hören und an der Ampel hat man nicht gemerkt ob die Karre an ist. Das find ich auch net toll.
Nicht alles was neuer ist, ist auch besser
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 28. September 2007 19:33
von olmedolme
jamomentmal hat geschrieben:Hatte mal nen Polo als Leihwagen (1.2 mit 48 kW !!!
) Der Motor war fast nicht zu hören und an der Ampel hat man nicht gemerkt ob die Karre an ist. Das find ich auch net toll.
Hatte mal einen Phaeton V10TDI als Leihwagen, der Motor war auch (fast) nicht zu hören - aber zu spüren...
Äpfel = Birnen???
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 28. September 2007 20:14
von Amidufou
...ich finde allerdings meinen 8v DPF lauter als den nicht-gefilterten 16 v!
Siehe ähnliche threads in der Vergangenheit!
Allerdings gehört die Diskussion bald der Vergangenheit an, da der Pumpedüse-Diesel ja
im ganzen VAG-Konzern Zug um Zug von einem Common rail-Diesel ersetzt werden soll, und da ist sicher Manches anders!
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 29. September 2007 09:46
von susetux
Hallo
ich habe meinen Octavia 2 (2,0 TDI DPF Ambiente) bestellt, bei dem Beratungsgespräch kam überhaupt keine Information über den verbauten Motor und seine Technik, da der Händler ja nur wissen möchte ob mit oder ohne DPF.
Ich möchte ein umweltfreundliches und sparsames Auto aber trotzdem mit ausreichender Motorleistung. Welchen Motor Skoda verbaut ist mir völlig Wurscht.
Was bringt einem ein neuer Motor wenn der DPF muckt außerdem haben auch Neuentwicklungen Kinderkrankheiten da spiel ich nicht das Versuchskanickel!
Wer halt wert auf den 16 V legt oder sich im besonderen für die Motorentechnik ineressiert sollte dann halt fragen und dann entscheiden.
Insgesammt halte ich diese Diskussion für unsinnig. :motz:
Gruß Markus
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 29. September 2007 10:08
von Serfin
Zitat von Jagdfreund ""Heute nun hat mich die bittere Realität eingeholt, als ich erfahren habe, dass in allen O² mit DPF und 4x4 Antrieb nicht der moderne 16V-Motor, sondern der 8V eingebaut ist. Der Grund dafür dürften wohl Probleme mit dem 16V in Verbindung mit DPF sein. Ich bin jedenfalls echt bedient und werde am Montag früh sofort meine Bestellung stornieren und dann notgedrungen auf 4x4 und DPF verzichten. ""
Diese Diskussion zeigt, dass die "Qualiät" eines Motors / Fahrzeugs und dessen Leistungsfähigkeit immer noch nach dem Gedankengut der 80er Jahre beurteilt wird (PS, Zahl der Ventile, Zahl der Nockenwellen,..). Das ist so wie bei meinen Neffen, wenn die sich mit Ihren Spielkarten Leistungseckwerte um die Ohren hauen.
Das der 2.0 mit DPF ein moderner Motor ist, hat mir der direkte Vergleich mit meinem ehemaligen 1.9 gezeigt. Fast kein Nageln innen zu hören, sämiger Motorlauf.... Man merkt, dass hier eine "Generation" in der Fahrzeugentwicklung dazwischen liegt (Betonung liegt auf Fahrzeugentwicklung). Um aber von modern zu sprechen, sollten wir lieber den Blickpunkt auf Emissionen etc. legen.
Wer sich also im Nachteil sieht, sollte besser zu Fiat wechseln. Die machen noch Werbung mit der Zahl Ihrer verbauten Ventile. Da ist man dann mit anderen Dingen "bedient".
Re: Mogelpackung TDI 2.0 DPF
Verfasst: 29. September 2007 11:37
von jagdfreund
Mein damaliger Beitrag war aus Frust heraus geschrieben...mittlerweile bin ich doch Besitzer des 4x4 mit DPF und des damit verbundenen 8V Motors geworden. Ehrlich gesagt bin ich auch ganz zufrieden mit dem Auto.
Trotzdem steht doch wohl außer Frage, dass der 8V gegenüber dem 16V der "unmodernere" Motor ist und der 8V nur wegen der "Partikelhysterie" wieder reaktiviert wurde, wenn auch mit einigen Verbesserungen.
Ob der Common-Rail Diesel wirklich besser ist? Auch das ist Ansichtssache, vor allem ist er wohl preiswerter in der Herstellung und damit ist der VAG-Konzern auch wettbewerbsfähiger gegenüber der Konkurrenz.
Schon jetzt steht ja in jeder Auto-Zeitung wie "schlecht" und "antiquiert" das Pumpe-Düse Konzept ist. Diese Artikel werden von den gleichen Leuten geschrieben, die den TDI noch vor kurzem für das Maß aller Dinge hielten. Vor allem die neuen aufgeladenen FSI-Motoren werden gehypt. Wer da wohl dahintersteckt...? Obwohl das Prinzip der Aufladung nicht neu ist, oder? Das aufgeladene Motoren über eine geringere Haltbarkeit verfügen wird konsequent verschwiegen.