Bedienungsanleitung in deutsch!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Kromi hat geschrieben:Zunächst mal eine Richtigstellung: Nach wie vor sind Kopien für den privaten Gebrauch erlaubt, allerdings muss die Quelle legal erworben sein und es dürfen keine illegalen Hilfsmittel benutzt werden, einen Kopiermechanismus zu umgehen.
Ich weiß nicht wie man eine Betriebsanleitung ins Netz stellen will ohne diese zu digitalisieren? Und das digitalisieren ohne Nachfrage verstößt gegen das Urheberrecht, genauso wie das Verbreiten dieser digitalen.

aber wie schon jenny1210 sagte: Thema ist gegessen und dem stimme ich zu. :wink:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@frankw:
Du solltest - soweit es Dir möglich ist - eine gewisse Fairness an den Tag legen und nicht Beiträge verschiedener User miteinander vermengen. :evil:

In meinem Beitrag ging es lediglich um die Privatkopie - egal ob analog auf Papier oder digital als Datei, sofern man bereits im legalen Besitz des Handbuchs ist. Und die ist 100% legal ohne Nachfrage beim Urheber, da ein Scanner oder Kopiergerät nicht als illegale Kopiervorrichtung gilt!
Von 'ins Netz stellen' war in meinem Beitrag nie die Rede!

Den bewährten Dreischritt 'Lesen-Denken-Schreiben' lege ich Dir hiermit nahe. Dann kannst Du es in Zukunft vl selbst vermeiden, falsche Informationen und unnötige Panik zu verbreiten und eigens Missverständnisse heraufzubeschwören.

Auf alle Fälle Guten Appetit! ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

@ Octipus

Du sprichst nicht etwa von C&M Automobile? :wink: Ist echt ein klasse Händler. Werde Ihn mal anhauen wg. einer deutschen Bedienungsanleitung für meinen "Grauen". :D
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Kromi: Sorry :oops: , ich wollte auf jeden Fall Dich nicht in Miskredit bringen :oops: bzw. Dir etwas unterstellen :oops:

Gruß Frank
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Teddybär 1964

Irgendwie scheinst Du das selbe auszudrücken wie ich und erkennst es nicht. Wenn ich schreibe, dass hierzulande der Autohändler unter Umständen nicht viel an dem Verkauf eines Neuwagens verdient und von Dir kommt, dass diese die Neuwagen teilweise ohne Gewinn verkaufen, wo liegen wir dann auseinander?

Wenn die Händler Deinen Angaben zufolge Neuwagen ohne Gewinn verkaufen, womit halten sie sich dann über Wasser oder fahren dann Gewinne ein?

De Vergleich mit den Aldibrötchen geht hier am Thema vorbei. Die Diskussion sollten darüber sollten wir vergessen.

Ich möchte Dir aber meinen Beweggrund mitteilen, der mich zum Kauf eines "Grauen" geführt hat. Mein Sohnemann hat vor 3 Jahren mein damaliges Auto zu Schrott gefahren. Da ich dringend auf ein Auto angewiesen war und innerhalb einer Woche eines brauchte, versuchte ich es zunächst bei umliegenden Händlern und bei den beiden Händlern aus meiner Familie. Ergebnis: Lieferzeit 3 Monate regulär, 2 Monate bei den beiden Familienangehörigen. Nur über Holland war der Kauf innerhalb einer Woche erledigt. Dies war bisher mein einzigster "Grauer".
Ich fand es besonders gut, dass sich die umliegenden Werkstätten nicht an der Tatsache störten, dass ich einen "Grauen" besitze und mich genauso behandeln, wie die Einheimischen. Und das macht meiner Meinung nach eine gute Werkstatt aus.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
deepflyer
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 29. Juli 2003 04:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
Kilometerstand: 284000
Spritmonitor-ID: 106008

Beitrag von deepflyer »

So nun hatte ich heute meinen Termin beim Skoda-Gramling in KA und was kann ich euch darüber sagen: Es gibt bis jetzt nur postives:
Nach kurzer Aufnahme der Daten hat der zuständige MA gleich mal die Gangschaltung unter die Lupe genommen - Test im Stand, bei ´ner Probefahrt und Blick in den Motorraum. Da wurde schon festgestellt, das die Einstellungen und Schmierung nicht ganz ok sind.
Dies wurde Problemlos gemacht. Dazu wurde mein Octi auch noch gleich mal gewaschen.

Und zum Thema Betriebsanleitung in deutsch - die gab´s dann auch noch. Und das zu vertretbaren 9 Euronen, statt der 25 Teuros die mancher Importhändler verlangt.

Gruß aus dem Badener Land :lol:
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Kurt M
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 8. Juni 2003 02:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 332613

Beitrag von Kurt M »

Hallo,

ich habe auch eine holländische Anleitung.
Bisher habe ist die deutsche nicht vermißt. Ich kann zwar kein Wort holländisch, aber mit etwas Geduld läßt sich das Handbuch durchaus von einem Deutschen lesen. Bei machen Wörtern ist man zwar dem Lachkrampf nahe (Entschuldigung an alle Holländer, aber für uns klingt es wirklich lustig), aber ich konnte bisher alle Informationen erhalten die notwendig waren.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi,

ich bekomme ja meinen "fliegenden Holländer" in ca. 3 Wochen. Von dem Importeur ist eine deutsche Bedienungsanleitung zugesichert worden. Mal sehen, was sich dann machen läßt.

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Ich kann den ganzen Zirkus gar nicht verstehen....

Wenn ich einen Import fahre, ist das meine Sache (ich habe einen von einem Händler hier und der nächste wird von einem ANDEREN Händler hier sein).

Allerdings sind Händler, die prinzipiell potentielle Kunden wegjagen irgendwann selbst an der Reihe, wenn die Verkäufe gegen Null gehen, und wer mich wegjagt, kann sich zu 1000000% darauf verlassen, daß er mich nicht wiedersieht, höchstens vielleicht, wenn seine Klitsche versteigert wird :-)))).

Die sollten dann nicht den Ärger bei den Importkunden auslassen, sondern ihrem Hersteller auf die Finger hauen, der diese Preisdifferenzen erst möglich macht, der Käufer im Land der niedrigen Steuern (hier sind lediglich 16% Mwst. fällig) subventioniert ja alles, was in der EU in Ländern mit hohen Steuersätzen abgesetzt wird, dort müssen niedrige Nettopreise verlangt werden, damit die Autos bezahlbar sind.... Also, den Ärger sollten die in Brüssel und Weiterstadt rauslassen und nicht auf dem eigenen Hof die neuen Werksattkunden vergraulen.

Ich habe auch 3 Jahre bei einer A******ch-Werkstatt drittklassiger Kunde gespielt, bevor mir nun der Kragen geplatzt ist und ich nun Kunde einer guten Skoda-Vertretung bin, jetzt sind die japanischen Prospekte wieder im Mülleimer. Also wird der nächste Octavia wieder über den deutschen Importeur kommen, allerdings ein paar Kilometer weiter zur nächsten Vertretung.

Und da sich SAD nicht besonders für derartige Beschwerden interessiert, wenn ine Werkstatt nichts taugt, brauchen die sich nicht wundern, wenn die guten Trends der letzten Jahre sich ins Gegenteil verkehren und die Leute sich lieber einen Import kaufen, wenn die Werkstätten sowieso tun können, was sie wollen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Thorkar
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. Mai 2002 09:10

Beitrag von Thorkar »

Tach Leute!
1. Finde ich es nicht grad belustigend, wie sich einige hier persönlich an den Kragen gehen, nur weil das Auto von dem einen aus Holland, das andere aus Deutschland kommt! Hallo! Wir sind doch alle Europäer und Octi-Fahrer zoffen sich nicht! :wink: Klar!?

2. Ich habe mir Anfang August auch einen sog. "Grauen" bestellt, ebenfalls von unserem netten europäischen Nachbarn, allerdings bei einem großen VW,Audi, Skoda Vertragshändler in Bruchsal (Autohaus Konrad, falls es jemanden interessiert). Ist zwar nicht der allerbilligste, aber immer noch ca. 6000 Euros billiger als ein "ehrlicher deutscher".
Dafür habe ich bei dem Händler die komplette Garantieleistung, deutsches Handbuch (um das es in diesem thread eigentlich geht!! :-? ) und alles was halt so noch dazu gehört, und der Händler und die Skoda-Bank, die den "Grauen" broblemlos finanziert, haben auch noch bestimmt was dran verdient.

Also lasst doch bitte eure Streiterei wegen den Re-Importen, wenn es wirklich jemandem richtig schaden würde, wäre es schon längst verboten und illegal!

Grüßle aus dem Schwarzwald! :wink:

Thorkar
1,8 20V turbo Combi Elegance, stonegrey metallic, NL-Import, Eibach Pro-Kit 30mm, Artec PA 8x17"
Schönheit ist die Summe aller Details!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“