Okay, dann noch die frage dazu.
- Was ist mit der Haltbarkeit der Motoren, ist der Druck bei den Dieseln nicht höher, und damit die Bauteile alle höheren "Verbrauch/Abnutzung" ausgesetzt? Sprich was passiert mit dem Motor jenseits der 150TKM, geht da eher der Benziner oder eher der Diesel Kaputt?
- Und dann die Frage, Diesel und Kurzstreckenfahrten, was genau ist eine Kurzstreckenfahrt, also wie lang ist das "kurz". 2, 5 oder 10km? Und ist das immer noch so das die Kurzstreckenfahrten gift sind für nen Diesel.
Ich bin ahlt am Überlegen, die Laufleistung schätze ich irgendwo zwischen 20-30 TKM pro jahr ein. Ist aber ganz schwer, das liegt daran wieviel Freude einem der Wagen macht und ob man dann nicht doch mal mehr Freunde im Land besucht. Daher schwer zu sagen.
Aber ich will an dem Wagen ein paar Jahre freude haben.
Daher...und der wiederverkaufswert ist beim Diesel sicher höher, aber nur wenn der Motor noch nicht voll in der Grütze ist, oder?
Benzin oder Diesel ???
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Benzin oder Diesel ???
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Re: Benzin oder Diesel ???
Bei 20-30TKM brauchst du über Benziner nicht mehr nachzudenken, eher über die Wahl des Herstellers, dessen Reinigungssysteme (Rußpartikelfilter) am wenigsten Ärger machen...
P.S.: 2km fahr selbst ich mit dem Fahrrad, unter 15km einfache Fahrt wirst du den Motor zumindest im Winter wohl nie richtig auf Betriebstemperatur bekommen, außer:
a) du hast eine Standheizung mit Motorvorwärmung
b) wir beschleunigen den Klimawandel etwas
Jede Fahrt mit (fast) kaltem Motor (bezogen auf die Öltemperatur) wär für mich Kurzstrecke.
P.S.: 2km fahr selbst ich mit dem Fahrrad, unter 15km einfache Fahrt wirst du den Motor zumindest im Winter wohl nie richtig auf Betriebstemperatur bekommen, außer:
a) du hast eine Standheizung mit Motorvorwärmung
b) wir beschleunigen den Klimawandel etwas
Jede Fahrt mit (fast) kaltem Motor (bezogen auf die Öltemperatur) wär für mich Kurzstrecke.