dank Such-Funktion hab ich diesen Thread gefunden. Nun hat's mich auch erwischt. Dummerweise hab ich natürlich erst heute geguckt, aber das Ergebnis der Untersuchung ist wohl das gleiche.
Letzten Mittwoch hab ich das erste Mal gemerkt, dass ich einäugig unterwegs war. Bei der Jahreszeit nicht so wirklich das Wahre. Also gleich zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen. Der meinte dann auch sporadischer Ausfall der notwendigen Spannung oder so ähnlich. Fazit der Geschichte: Man schickte mich nach Hause mit dem Hinweis, wieder vorbei zu kommen, wenn es nochmal auftaucht. Tja, was soll ich sagen, am Freitag stand ich wieder auf der Matte. Jetzt wird das entsprechende Ersatzteil bestellt und dann im Laufe dieser Woche auf Garantie eingebaut. Hoffen wir mal, dass das dann nicht bei dem anderen auch passiert
die Tücken des Xenon.
Ich nehme an, Dein Collection ist noch kein halbes Jahr alt (Garantie).
Mal abwarten, ob meiner davon verschont bleibt.....
Teil nach der Reparatur mal mit, welches Teil defekt war.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=- -=|Details make the Difference. |=-
Ich persönlich teile die Meinung von Mackson: Xenondefekte liegen meist an der notwendigen Elektronik. Wie auch Kabottke schon sagt: Die Lampe hält ein ganzes Autoleben lang. Wenn ich da an meine Osramlampen im Badezimmer denke, habe ich großes Vertrauen in die Angaben der Markenhersteller: Alle 3 Lampen gaben innerhalb von 2 Monaten den Geist auf. Die scheinen die Lebensdauer wohl echt im Griff zu haben. Wenigstens versprechen die nicht mehr als die Dinger halten können.
Zur Garantie: Die Elektronik müßte eigentlich ähnliche Lebensdauer wie die Lampe aufweisen, selbst bei halber Lebensdauer wäre das nach Macksons Berechnungen immer noch ein Autoleben lang. Liegt aber wohl an den verwendeten Bauteilen. Aber was soll da schon kaputt gehen. So'n Kondensator oder ähnliches hält doch 2000 Stunden. Aber in so ner Elektronik sind eben zig Bauteile eingebaut, also ist die Wahrscheinlichkeit hier höher, daß was kaputt geht. Oder?
Gibt es da eigenlich Aussagen zur Lebensdauer in der Bedienungsanleitung oder auf den Bauteilen (Elektronik?)
Weitere Infos hab' ich bei Philips gefunden:
[url]ttp://www.eur.lighting.philips.com/int_en/con ... xenon.html[/url]
@ Black RS:
Einzelfall ... nun wohl nicht mehr . Noch haben sie nicht angefangen, irgendwelche Teile auszuwechseln. Ich hoffe doch aber schwer, dass die bereits bestellt sind. Freitag hiess es vom Freundlichen, dass die Bestellung Montag (also gestern) raus sollte und das Teil per Express geordert wird. Demzufolge sollte es heute oder morgen beim Freundlichen sein, damit es getauscht werden kann.
@ Kromi:
naja, der Collection ist nun 8 Monate als, was aber nichts daran ändert, dass das auf Garantie geht, denn ich (und auch der Freundliche) können sich nicht so wirklich vorstellen, dass solch ein Teil nicht auf Garantie geht. Sobald ich weiss, was es genau war, sag ich Bescheid. Soll wohl das Steuerzündmoduld (oder war's Zündsteuermodul ?) sein.
Ich könnt mich immer be-eumeln, wenn ich hier was über die Bestellmodalutäten eurer Dealer lese. Die tun wichtig mit Express blabla, dabei ist die Nummer seit Jahrhunderten usus.
Da gibt es die Monatsbestellung, die max. 3x monatlich abgefeuert werden darf, also ist es eher eine Dekadenbestellung. Der Versand einer Monatsbestellung kann bis 5 Werktage ab Lager Kassel dauern. Auf der Monatsbestellung kann der Lagerist die Dauerläufer bestellen wie Ölfilter und so'n Kram und bekommt wegen der größeren Bestellmenge einen einen größeren Rabatt als bei der--->
Eilbestellung. Die dient dazu, akuten Bedarf an Ersatzteilen spätestens am nächsten Morgen zu decken, wenn die Bestellung bis 15.00 MEZ ins System eingegeben wurde. Da das Lager recht schnell reagieren muß, ist die Rabattierung hier geringer und jetzt ratet mal, warum ihr oft so lange auf Ersatzteile warten müßt! Es reicht nicht, an der normalen Handelsspanne, die jedem gegönnt sei, Geld zu verdienen, nein, es muß mehr Geld sein!
Für ganz Eilige gibt es noch die Sonderbestellung "Car down". Als mir vor einiger Zeit um 17.00 ein Spiegelglas zerschlagen wurde und nur noch eins ohne Heizung da war, konnte ich dennoch am nächsten morgen um 8.00 wieder rücksichtsvoll sein. Der Meister nahm das Telefon, erzählte dem Menschen am anderen Ende was von "Ich hab da nen Car down..." und fettig war die Laube. Soll wohl eigentlich für Notfälle Durchreisender sein, aber funzt auch so.
Laßt euch nicht verarschen, Skoda hat schon was drauf, die wenigsten wissen es nur.
Ralf
Am Montag selbst kommt keine Ware, das stimmt wohl. In Kassel will Sonntags niemand arbeiten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ha, das ist ja super interessant...naja, noch ist mein Leidensdruck nicht so hoch, da der Fehler ja sporadisch auftritt. Fällt das Licht dauerhaft aus, dann denke ich, werde ich den Leidensdruck 1:1 an den Freundlichen weitergeben. Aber bislang kann ich mich hinsichtlich der Betreuung nicht beschweren.
So, letzten Mittwoch haben sie also das bereits erwähnte Teil ausgetauscht. Soweit, so gut.
Heute morgen steig ich in mein Auto, mach den Motor an, mach das Licht an und ... der rechte Scheinwerfer versagt den Dienst. Ich hab dann insg. 4 mal das Licht aus- und wieder angeschaltet, bis das mal funktioniert hat. Ich hab dann auch gleich den nächsten Termin bei der Werkstatt vereinbart. Jetzt tippen sie entweder auf einen Wackelkontakt oder aber auf eine defekte Leuchteinheit, was zur Folge hätte, dass der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss...
Ergo melde ich mich zu diesem Thema nächste Woche wieder ...