Sischer datt?octavius hat geschrieben:ich kann Dir nur von RFTs abraten. Zum einen wird bei der Entwicklung das komplette Fahrwerk auf die RFTs abgestimmt
Ich denke nicht, dass das Fahrwerk darauf abgestimmt wird. Woher hast Du diese Info?
Runflats sollen einfach ermöglichen, dass Du noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst und nicht auf der Autobahn Reifen wechseln mußt und verhindern, dass Dir bei dieser Notfahrt der Reifen von der Felge fliegt (In diesem Fall eben v(max) = 80 km/h und max. 50 km Strecke.). Denn dafür hat er NOTLAUF-Eigenschaften. Er ist nicht dafür gemacht, dauernd ohne Luft rumzudüsen. Sicher, er ist auch etwas schwerer als ein No-runflat, aber das zusätzliche Gewicht kannst Du mit No-runflats und schweren Felgen auch haben. Das muß ein Fahrwerk eines modernen Autos abkönnen.
Von massiven Stahlgußfelgen mal abgesehen ...
Klar, mit Runflats wird das Fahrverhalten etwas steifer wegen der verstärkten Flanken. Aber nochmal zum Mini Cooper S: Ich hatte im Sommer Runflats, im Winter nicht. Habe kaum einen Unterschied gespürt. Kann allerdings sein, dass es beim Mini am sehr straffen Sportfahrwerk lag und dass man bei einem komfortableren Fahrwerk da wesentlich mehr Härte spürt (und das RS-Fahrwerk, was einige als zu hart beschreiben, ist deutlich komfortabler als das seriennmäßige "Sportfahrwerk Plus" beim Cooper S).octavius hat geschrieben:zum anderen leidet der Fahrkomfort IMHO durch die steifen Außenflanken sehr.
Servus,
Ursus