Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Georgelucas »

Janni hat geschrieben:Diagonaltausch ist bei laufrichtungsabh. Profil ja nicht möglich...


Da mein Vater bei Dunlop arbeitet (jetzt leider in Rente) und ich die Reifen über ihn reklamieren wollte, hat der zuständige Mitarbeiter mir geraten die Reifen diagonal zu tauschen! Das der Reifen dann entgegen der Laufrichtung läuft spielt keine Rolle hat mir dieser versichert.... ? !


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Janni »

Georgelucas hat geschrieben:
Janni hat geschrieben:Diagonaltausch ist bei laufrichtungsabh. Profil ja nicht möglich...


Da mein Vater bei Dunlop arbeitet (jetzt leider in Rente) und ich die Reifen über ihn reklamieren wollte, hat der zuständige Mitarbeiter mir geraten die Reifen diagonal zu tauschen! Das der Reifen dann entgegen der Laufrichtung läuft spielt keine Rolle hat mir dieser versichert.... ? !


Gruß Thomas
Wat?

Hallo,

na das hört sich ja komisch an. Nicht, daß es da ein Mißverständnis gibt. Ich meinte laufrichtungsabhängige Reifen und nicht in einer Richtung eingelaufene Reifen. Einlaufen tun ja alle Reifen aber wenn das Profil nur für eine Laufrichtung ausgelegt ist - so ist es meistens - ist das auch am Pfeil mit der Aufschrift "rotation" an der Reifenseite zu erkennen. Diese dürfen dann nicht andersrum laufen, es sei denn du möchtest mal wissen was aquaplaning-extrem heißt - bei Regen :)

Etwas off topic: schlimm finde ich, daß viele Leute mit falschherum montierten Rädern rumfahren... Meistens sind es nur zwei Reifen, bei "Profis" sogar alle vier :-? Das sind rollende Zeitbomben. Der ADAC ist in seiner "Reifen verstehen"-Serie darauf auch nicht eingegangen.
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahn nur auf einer Seite? Laufgeräusche?

Beitrag von Georgelucas »

Wir verstehen uns schon richtig ! Der Typ von Dunlop sagte spielt keine Rolle ob der Pfeil (rotation) nach vorne oder nach hinten zeigt.... !?

Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“