welche winterreifen für rs?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von AMenge »

ZETUS hat geschrieben:Fulda KM2 Laut ADAC emfehlenswert
Gute Leistungen in fast allen Disziplinen - Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn (führt zur Abwertung).
So steht es geschrieben, das war im Okt. 2006.
Dann sieh mal in den aktuellen Test rein.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Alfred »

Pharma hat geschrieben:[OT] Semperit und der Tot fährt mit :D [/OT]
Und ich dachte schon schlimmeres :wink:

Das mit den Tests ist auch so eine Sache, selbst bei der gleichen Reifenabmessung gibt es sehr unterschiedliche Bewertungen der Testzeitschriften in den einzelnen Disziplinen, lediglich ADAC und ÖAMC (oder so ähnlich) unterscheiden sich nie, hier schreibt wohl der eine vom anderen ab :wink: Es kann ja wohl nicht sein, das einmal die Bestnote z.B. bei Eis vergeben wird und im anderen Test gibts dafür eine Abwertung, wie gesagt gleicher Reifen. Man kann sich an den Tests wirklich nur sehr vorsichtig orientieren und muß dann für sich einen Kompromiss finden, den Topreifen gibt es leider nicht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von AMenge »

Alfred hat geschrieben:Man kann sich an den Tests wirklich nur sehr vorsichtig orientieren und muß dann für sich einen Kompromiss finden, den Topreifen gibt es leider nicht.
Richtig. Man kann aus den Tests aber eine Tendenz ablesen. Ein Reifen, der in vielen Tests zumindest im vorderen Bereich landet, kann so schlecht nicht sein.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Alfred »

So meinte ich das, man sollte sich nicht nur auf einen Test verlassen ( sonst ist man es nachher selber :wink: ) und dann die Sachen abwägen, die einem bei einem Reifen persönlich wichtig(er) sind.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Octi RS »

Ich glaube auch, wenn man nicht gerade auf den Billigramsch :evil: aus Fernost zugreift ist man mit Winterreifen der bekannten Marken immer gut unterwegs.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Laut Fahrzeugschein passen auf den RS nur 205/55 R16 ausser den 17er. Und ich würde da nicht viel aufsehen machen. Drauf damit und gut. Autobild hat in der aktuellen Ausgabe ein Heften zum Winter drin. Der schmalere Reifen hat nur bei Aquaplaning und Tiefschnee leichte Vorteile. Sonst ist der breitere besser. Und der 1 cm wirds nicht machen...

Gruß

Daniel
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von RS Michi »

Also ich hab heute meine neuen Winterreifen montieren lassen, da heute endlich meine neuen Felgen kamen :D
Es handelt sich um 18 Zöller, wenn einer von OZ die Ultraleggera kennt? Ich denke für den Winter sind die ganz schick. Da es ja hier um Reifen geht, montiert sind Michelin in 225/40, die die keiner so richtig haben wollte, als ich die vor kurzem hier im Forum angeboten habe, und da habe ich dann einfach die behalten :wink: Erfahrungsberichte werde ich natürlich auch noch berichten, aber neu kaufen würde ich mir die denk ich mal nicht bei den Neupreisen von Michelin

Ich werde mein Auto auch noch unter er Uservorstellung dieses Jahr vorstellen, wenn alles soweit fertig ist, ist glaube ich nach über 4 Jahren mal fällig
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
RS 2007
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. September 2007 03:10

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von RS 2007 »

Habe diese Woche meine Winterräder abgeholt und werde sie heute montieren. Ich habe mich für den ADAC Testsieger Michelin Primacy Alpin PA3 als 205/55 R16 auf Alu's entschieden. Mit dem Schnee wird es in meiner Gegend doch noch etwas dauern, wenn's überhaupt welchen gibt. Wenn's soweit ist bin ich jedenfalls gespannt wie sich die Pneu's machen. :P
O² RS TDI Combi in Black-Magic Perleffekt
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“