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Re: Welche Sicherung für PTC Element?

Verfasst: 23. Oktober 2010 23:59
von Quino666
Scottspeed hat geschrieben:Hallo,

Hintergrund: Mein Octavia Greenline (1,6 D CR) verbraucht in der letzeen Zeit auf den Weg zur Arbeit (ca 10km) ein guten Liter/100km mehr laut Borcomputer.
An diesen Tagen war es morgends ziemlich kalt (um 0°C) und die elektrische Zuheizung war da wohl in Betrieb.
Bei kalten Aussentemperaturen braucht der Motor immer etwas mehr (teilweise deutlich mehr) Diesel als im Sommer (ohne Klima). Wenn Du Pech hast und eine normalerweise recht spritsparende Strecke in der Kaelte faehrst, dann kann es passieren, dass nach 10km noch nicht einmal der Motor richtig warm ist. In so einer Situation saeuft der Motor wirklich viel. Egal ob Du die Heizung an hast oder nicht.

Viel Spass

Quino666

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 07:36
von Scottspeed
Danke für die Antwort!

@ neuhesse
Diese Möglichkeit per Abschalten der Klimaanlage funktiert bei älteren Modellen. (mittels Eco-Taste)
Bei meinem FL hat es nicht diese Wirkung.

@ Quino666
Ich denke das ein aktiver elektrischer Zuheizer mindestens 0,6 l/100km Mehrverbrauch bewirken.
Hättes das gerne mal auf diesen Wege überprüft.

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 08:29
von Octi_2
Schau mal in der E-Box im Motorraum.

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 16:47
von neuhesse
@ Scottspeed

Ich schrieb extra nicht mittels "ECON-Taster".
Die gleiche Funktion beim FL erreichst du, wenn du die AC nicht einschaltest. Also die LED im Taster nicht leuchtet.

Ich glaube nicht, daß der elektrische Zuheizer einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100 km verursacht. Die paar Watt die er zieht. Der Mehrverbrauch wird eher von den niedrigeren Außentemperaturen und der damit verlängerten Aufwärmphase des Motors bedingt. Entscheidend ist im Winter der Kurzstreckenanteil. Wer viel Kurzstrecke fährt, wobei ich beim Diesel auch 25 km dazu zähle, wird mehr verbrauchen. Wer fast nur Langstrecke fährt, kommt vielleicht sogar günstiger - Klima ist ja aus.

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 17:45
von Octi_2
Die paar Watt die er zieht.
Es sind ja nur ca. 1200W-1300W (= 2PS) :wink:

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 22:50
von Scottspeed
@ Octi_2
Die Größten 3 Sicherungen in der Box haben 50 A.
Laut Betriebsanleitung sind die für
- Vörglühanlage
- Stromversorgung Klemme 30 ???
- Klemme x (Verbraucher dieser Klemme werden beim Startvorgang automatisch abgeschaltet)
Die beiden letzten sind für mich nicht eindeutig zuzuordnen

@ neuhesse
Der Zuheizer läuft meines Wissens auch wenn der Taster der Klimaanlage auf "Aus" ist. (werde ich noch Testen)
Über ein Mehrverbrauch, durch Zuheizer von 0,6 l/100km, habe ich auch schon von anderen Usern gelesen.

Möchte den Zuheizer selber steuern können.
Eventuell die Ansteuerung des Relais (falls vorhanden) mit Schalter unterbrechen oder die Abschaltkühlmitteltemperatur mittels VCDS runter nehmen. (ist aber vermutlich nicht möglich)

Schlecht find ich das Teil nicht, er läuft halt nur zu lange. (bis 75°C Kühlwassertemperatur)

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 26. Oktober 2010 23:46
von Quino666
Ich habe mal gelesen, dass selbst die Heckscheibenheizung bei einer Stunde betrieb 0,12l kosten soll. Die Sitzheizung soll nochmals mit 0,4l/h zu Buche schlagen.
Ich denke aber weiterhin, dass der Zuheizer, auch wenn er 0,6l kosten sollte, gegenüber den kalten Außentemperaturen vernachlässigbar ist.

Jetzt mal eine etwas ironische Rechnung. Zuheizer nutzen um das Auto auf zu wärmen: 0,6l/100km.
Daher sollte bei längerer konstanter Fahrt (BAB oder Bundesstr.) das Teil also nach 15Minuten spätestens aus sein und die Scheiben frei und Du einen warmen Bobbes haben. --> 0,15l
Alternativ nutzt man die Heckscheiben Heizung, Frontscheibenheizung und die Sitzheizung: 0,64l/h. Sonst siehst Du nichts und frierst am Bobbes ;-) Nach 15 Minuten kannst Du dann die Heizung anschmeißen.
--> 0,16l
Hast Du total viiiiieeel gespart :rofl:

Und nicht zu vergessen solltest Du Dich noch Erkälten weil Du frierend im Auto gesessen hast, dann krank werden und am Arbeitsplatz ausfallen (BIP sinkt, die Wirtschaft strauchelt), der Hausarzt kommt zu Dir gefahren, Du bekommst eine Lungenentzündung, die Rettung holt dich im warmen Krankenwagen ab...... Die Bilanz kann nicht mehr gut ausgehen! ;-)

Nichts für ungut.

Viel Spaß

Quino666

PS, was ist denn Dein momentaner und vorheriger Durchschnittsverbrauch Wenn Du am Ende getankt hast?

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 27. Oktober 2010 10:04
von Scottspeed
@ Quino666

Deine Ironinische Bemerkung trift nicht zu. (kéine Sitzheizung vorhanden und krank werd ich deshalb auch nicht)

Wenn du gerne 200 Euro den Ölmultis/Staat hinterherwirfst kannst du es gerne mir geben.
Bankverbindung per PN :-)
Soviel kosten ca o,1 l Mehrverbrauch bei einer Strecke von 150000km. (CO2 Problematik mal ganz außer acht gelassen)

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 27. Oktober 2010 10:25
von Escape
Der Zuheizer läuft nur bei Außentemperaturen unter 5°C, und er ist bei meinem Auto mit der ECON-Taste abstellbar. Sinnvoll ist er allein schon wegen der geringeren Beschlagneigung der Frontscheibe, des Wohlfühlmoments und der damit einhergehenden höheren Konzentration. Der Mehrverbrauch absolut gesehen über die gesamte Lebensdauer ist im Vergleich zu den Vorteilen tatsächlich zu vernachlässigen.

Und wenn du die CO2-Problematik ansprichst: Was meinst du, was allein für die Stickoxyd-Reduzierung an Sprit verblasen wird...

Re: Frage zum Zuheizer

Verfasst: 27. Oktober 2010 10:31
von Quino666
@ Scottspeed
Da mein Auto unter meiner Regie keine 150.000km fahren wird kann ich Dir leider keine 200€ überweisen. Sorry! ;-)

Bzgl. CO2: Dann dürfte man keinen Diesel fahren!

Was ist denn Dein Durchschnittsverbrauch?

@ Escape

Da hast Du absolut recht. Wenn man sich die kommenden bzw. schon vorhandenen EURO6 Motoren anschaut, dann wird einem beim Verbrauch wirklich schlecht. Da rechnet sich dann langsam schon ein TSI.

Viel Spaß

Quino666