Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Hallo,
mein RS hat jetzt 120.000 km runter (viel Autobahn). Jetzt zieht die Bremse einseitig (hatte ich heute auch bei Dekra checken lassen).
Die Bremsscheiben sind noch nicht an der Verschleißgrenze. Die Sensoren haben auch noch nix gemeldet.
Ich überlege, ob ich jetzt trotzdem vorne die Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen soll. Das ganze soll 370,- € kosten.
a) Würdet Ihr auch jetzt schon wechseln?
b) Ist der Preis (Originalteile) gerechtfertig? Ist schon 'ne Hausnummer, aber die RS-Bremsen sind ja auch größer.
???
mein RS hat jetzt 120.000 km runter (viel Autobahn). Jetzt zieht die Bremse einseitig (hatte ich heute auch bei Dekra checken lassen).
Die Bremsscheiben sind noch nicht an der Verschleißgrenze. Die Sensoren haben auch noch nix gemeldet.
Ich überlege, ob ich jetzt trotzdem vorne die Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen soll. Das ganze soll 370,- € kosten.
a) Würdet Ihr auch jetzt schon wechseln?
b) Ist der Preis (Originalteile) gerechtfertig? Ist schon 'ne Hausnummer, aber die RS-Bremsen sind ja auch größer.
???
Zuletzt geändert von Matrose am 5. März 2011 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Ich hatte bei 81.000 km Inspektion im Januar und habe extra noch nach Bremsen gefragt. Alles sei noch bestens...
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Morgäääääähn,
ich würde die Scheiben mit wechseln lassen. Wenn Dein Oci jetzt 120Tkm auf der Uhr hat und Du es komplett machen lässt, hast Du wieder 120Tkm Ruhe. Wenn nur die Klötzer gewechselt werden, musst Du eher wieder ran.
MfG Digger
P.S:Aktueller Km-Stand 125000 und noch die ersten Scheiben und Klötzer.
ich würde die Scheiben mit wechseln lassen. Wenn Dein Oci jetzt 120Tkm auf der Uhr hat und Du es komplett machen lässt, hast Du wieder 120Tkm Ruhe. Wenn nur die Klötzer gewechselt werden, musst Du eher wieder ran.
MfG Digger
P.S:Aktueller Km-Stand 125000 und noch die ersten Scheiben und Klötzer.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
@Matrose
Ich rate dir es komplett machen zu lassen.
Die neuen Beläge würden auch erstmal unter Verschleiß an die gebrauchten Scheiben "einlaufen".
Und dann irgendwann neue Scheiben mit gebrauchten Belägen, dass geht auch nicht wirklich gut.
Der Preis klingt schlüssig.
Wenn ich mal so weit runtergebremst habe, werde ich wohl über eine Alternative zum Orginal nachdenken.
Da ich mir beim Bremsen aus Topspeed manchmal etwas mehr Biss wünsche.
Ich denke da an Scheiben mit Nuten (ATE-Powerdisc u. evtl. an EBC-Beläge)
Ich rate dir es komplett machen zu lassen.
Die neuen Beläge würden auch erstmal unter Verschleiß an die gebrauchten Scheiben "einlaufen".
Und dann irgendwann neue Scheiben mit gebrauchten Belägen, dass geht auch nicht wirklich gut.
Der Preis klingt schlüssig.
Wenn ich mal so weit runtergebremst habe, werde ich wohl über eine Alternative zum Orginal nachdenken.
Da ich mir beim Bremsen aus Topspeed manchmal etwas mehr Biss wünsche.
Ich denke da an Scheiben mit Nuten (ATE-Powerdisc u. evtl. an EBC-Beläge)
Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Ja? Ich war erst erschrocken. Hatte so mit ca. 200,- € gerechnet.RS200@raceblue hat geschrieben:Der Preis klingt schlüssig.
Hängen die 370,- € mit der Größe zusammen? Und damit, dass ein Verschleißsensor dransteckt?
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- Michal
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Hallo,
wenn Du keine 2 linken Hände hast, wechsel die Bremse fix selbst. Das geht ziemlich flugs und Du sparst einen Haufen Kohle!
In der romantischen Bucht gibts faire Angebote zuhauf, ich würde aber auf Qualität achten und nur ATE, Brembo oder Lucas nehmen.
Gruß Michal
wenn Du keine 2 linken Hände hast, wechsel die Bremse fix selbst. Das geht ziemlich flugs und Du sparst einen Haufen Kohle!
In der romantischen Bucht gibts faire Angebote zuhauf, ich würde aber auf Qualität achten und nur ATE, Brembo oder Lucas nehmen.
Gruß Michal
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Neee, wenn du schon nach den Preis fragst hast du wenig Ahnung von der Bremse an sich. Also lass das bitte eine Fachwerkstatt machen ,ehe du mit deiner Marke Eigenbau noch Unschuldige von der Straße fegst weil deine Bremsen nicht richtig greifen. 8)
Rundherum finde ich den Preis auch in Ordnung. Kann mich da rs200@raceblue nur anschließen.
Ich habe nach 98.000km auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Kommt die Anzeige, werde ich auch alles zusammen wechseln lassen.
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Ich habe nach 98.000km auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Kommt die Anzeige, werde ich auch alles zusammen wechseln lassen.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Der Preis lässt sich doch recht schnell im Netz recherchieren: LinkMatrose hat geschrieben:Ich war erst erschrocken. Hatte so mit ca. 200,- € gerechnet.
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
95 Tkm,noch alles orig. und hält mit Sicherheit noch 20 Tkm, dann fliegt alles raus.
Gruß Gruß
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Re: Langlebigkeit Bremsen beim O2? Kosten fuer Neue?
Tach allerseits,
ich hätte mal eine bescheiden Frage:
die technischen Daten besagen beim Scout TDI einen Durchmesser der Bremsscheiben vorne von 272 mm und hinten von sage und schreibe 288 mm? Sind die hinten größer als vorne? Beim RS und anderen Modellen ist es erwartungsgemäß natürlich genau umgekehrt.
Oder ein Druckfehler?
Grüßle vom Boe
ich hätte mal eine bescheiden Frage:
die technischen Daten besagen beim Scout TDI einen Durchmesser der Bremsscheiben vorne von 272 mm und hinten von sage und schreibe 288 mm? Sind die hinten größer als vorne? Beim RS und anderen Modellen ist es erwartungsgemäß natürlich genau umgekehrt.
Oder ein Druckfehler?
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.