Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von schorsch1302 »

Ich war beim Freundlichen. Der hat es auch nicht hinbekommen das Radio zum laufen zu bekommen.
Er hat wasam Radio umgeklemmt mit dem Erfolg, das bei jedem Einschalten nach dem SAFE-Code gefragt wurde. Das Licht hat aber auch bei ihm nie funktioniert.

Seine Theorie war folgende:
1. Es liegt daran, dass mein Auto ein EU Reimport (Italien) ist und ihm deshalb irgendwas fehlt, was deutsche Octis haben.

2. Mein Auto ist Bj. 5/02 also Modelljahr 2001 und deshalb passt ein 2001er Radio nicht.

Ich habe ein Radio mit Teilenummer 1U0 035 161D
Lt. diesem Forum haben Radio MIT Can-Bus 1U0 035 156D
Was ist dann mein Radio für eins?
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von L.E. Octi »

Die 1U0 035 156D ist das Symphony CD. Das Symphony mit Kassette gab/gibt es von 1U0 035 161A bis 1U0 035 161D.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von Boettch_70 »

Aslo das mit dem Reimport hat das nix zu tun, meiner ist auch einer.

Das bei die nach jedem einschaltern der Zündung die Save-Meldung kommt, kommt daher, das Schaltungsplus und Dauerplus vertauscht sind.

Wenn Dein Radio aber auf Can codiert ist, kontroliere mal ob in dem grünen Mini-ISO-Stecker zwei violette Leitungen sind. Dann muß noch der CAN-BUS Adapter (Adresse 19) mit einem VAG-Tester oder VAG-VOM neu programmiert werden, damit das Radio auch ins CAN-System aufgenommen wird.´

Wenn Du keinen CAN-Leitungen hast. muß das Radio umcodiert werden. Wie das geht siehe hier!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von schorsch1302 »

grünen Mini-ISO-Stecker
Wo? Muss der im Auto sein? Hab ich nicht. Also habe ich kein CAN Bus?
Also muss ich das Radio umcodieren lassen bei Skoda?
Sch... neumodische Technik, für jeden Mist in die Werkstatt:-(((
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von schorsch1302 »

So, das Elend geht weiter.
Ich habe jetzt ein anderes radio eingebaut. Ein Symphony CD, statt eines mit Kassette. Da hat auf Anhieb alles Funktioniert.
Das andere Radio hat selbst der Freundliche nicht angeschlossen bekommen. Er konnte es sich auch nicht so genau erklären.
Jetzt hab ich ein neues Problem. Ich hab auch einen original Skoda 6-Fach Wechsler. Diesen habe ich auch an das Symphony angeschlossen, jedoch wird er nicht erkannt. Auf dem Display erscheint immer nur No Changer. Das Magazin lässt sich auch nicht auswerfen, der Wechsler scheint keinen Strom zu haben.

Weiss jemand was, wo am Wechslerkabel an Spannungen ankommen muss, damit ich das mal nachmessen könnte?
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11353
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

HIER, die vom Gamma.
Der blaue Steckerteil ist identisch.
Etwas weiter unten ist auch die Belegung des Wechslers.

BTW: Kann es sein, dass Du einfach keine Masse (Wechslerstecker Pin T12/3) angeschlossen hast? :-? Dieser Pin muss ans Blech.
Die NF-Masse reicht für die Elektronik nicht, da es eine "schwimmende" Masse ist!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von schorsch1302 »

So sieht mein Stecker/ Kabel aus.

Das breite Teil links am Wechsler. Das blaue ans Radiound den einzelnen per Stromdieb an Masse.
So hatte ich es bei meinem Blaupunkt vorher auch und es funktionierte.

Anscheinend war das hier aber flasch, oder?
Dateianhänge
Stecker Wechslerkabel
Stecker Wechslerkabel
stecker.jpg (11.61 KiB) 1255 mal betrachtet
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11353
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Kabel sollte richtig sein aber das:
schorsch1302 hat geschrieben:Das blaue ans Radio und den einzelnen per Stromdieb an Masse.

könnte die Fehlerursache sein......... :wink:
Mach mal eine korrekte Masseverbindung und guck, ob es dann funzt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“