allgemeines zum chiptuning...
Re: allgemeines zum chiptuning...
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Tunings? / Hersteller? / Veränderungen? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Verbrauch? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!
Octi 1U / 1.9TDI 81KW / 650€ / Ettl-Motorsport / LD 1,3bar, 0,216 Düsen, Steuergerät angepasst, AGR dicht / 110PS -> 160PS / 50.000km / ca. 9l je nach Fahrweise /
Sehr zufrieden, keine Probleme!
Update diesen Winter, bzw schon am Umbau:
-LLK
-Ölkühler
-Renn Garrett ( 1,8bar oder so )
-Steuergerät anpassen ( wieder mal )
Werd berichten!
Octi 1U / 1.9TDI 81KW / 650€ / Ettl-Motorsport / LD 1,3bar, 0,216 Düsen, Steuergerät angepasst, AGR dicht / 110PS -> 160PS / 50.000km / ca. 9l je nach Fahrweise /
Sehr zufrieden, keine Probleme!
Update diesen Winter, bzw schon am Umbau:
-LLK
-Ölkühler
-Renn Garrett ( 1,8bar oder so )
-Steuergerät anpassen ( wieder mal )
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Wow,
hätte garnicht gedacht das so viele gechipte Wagen unterwegs sind...
...und dann noch mit diesen Leistungssteigerungen!
Beste Grüße!
hätte garnicht gedacht das so viele gechipte Wagen unterwegs sind...
...und dann noch mit diesen Leistungssteigerungen!
Beste Grüße!
- Ocy
- Alteingesessener
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- Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
Re: allgemeines zum chiptuning...
klasse Jungs...
weiter so bin bis jetzt sehr zufrieden!
bitte um weitere outings
ne... im ernst...
wäre schön wenn sich noch der ein oder andere mit verewigt...
nice day...
and merry christmas
weiter so bin bis jetzt sehr zufrieden!
bitte um weitere outings
ne... im ernst...
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Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!
***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
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- Ocy
- Alteingesessener
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- Motor: 2.0 TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
Re: allgemeines zum chiptuning...
so meine Lieben "chiper"
ich werde meinen 1.9 TDI mit noch 110 PS nun auch chipen.
und zwar mit dem hier:
https://www.carguard.de/xtcommerce/prod ... 10-PS.html
mir ist die firma schon von anderen sachen sehr positiv bekannt (arlamanlagen)
also ich meine damit das die firma nen guten ruf hat und denke daher das die keinen branz verkaufen.
was meint ihr dazu?
achso ich hab letzt 154.000km runter bin aber der meinung das er es mitmacht...
denn immer schön gewerte ist der motor. (gutes öl und hin und wieder ne ölspülung wegen turbo)
denk mal das allerhöchstens mal die kuplung kommt da ich recht viel kurzstrecke fahre und es noch die erste ist.
ich werde meinen 1.9 TDI mit noch 110 PS nun auch chipen.
und zwar mit dem hier:
https://www.carguard.de/xtcommerce/prod ... 10-PS.html
mir ist die firma schon von anderen sachen sehr positiv bekannt (arlamanlagen)
also ich meine damit das die firma nen guten ruf hat und denke daher das die keinen branz verkaufen.
was meint ihr dazu?
achso ich hab letzt 154.000km runter bin aber der meinung das er es mitmacht...
denn immer schön gewerte ist der motor. (gutes öl und hin und wieder ne ölspülung wegen turbo)
denk mal das allerhöchstens mal die kuplung kommt da ich recht viel kurzstrecke fahre und es noch die erste ist.
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***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
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- Alteingesessener
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- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: allgemeines zum chiptuning...
Also der Preis ist okay und das Garantie gegeben wird ist auch okay, aber frag vorher nach den Garantiebedingungen nach. Das deine Kupplung bald hoch gehen kann ist natürlich möglich, kann die aber auch bei der Serienleistung
Was mich aber ein bischen stört, wie kann man davon ausgehen: Nur weil die Alarmanlagen bauen können, das die auch von Motoren Ahnung haben??? Für mich sind das zwei Systeme, die absolut gar nichts mit einander zu tun haben. Frag mal lieber nach wie die tunen. Bauen die nur eine Box ein, oder spielen dir gekaufte Software ohne Anpassung/Leistungsprüfstand auf, oder stimmen die selber den Motor ab. Bei letzteren wird natürlich auch eine Standardsoftware genommen und dann in Tests aufs Auto optimiert/angepasst.
Übrigens ist das ein Bauteil, was eine Menge Gel kostet, und ich Leute mit Erfahrung dran lasse, wie lange machen die das schon? Habe ich nämlich zum ersten Mal gehört.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will dir das nicht mies reden, aber da sind halt noch ein paar Fragen, die du klären solltest.
PS: Deine Laufleistung würde mih jetzt schon etwas beunruhigen, auch wenn der Motor immer gut gewartet wurde, gerade durch die Kurzstrecke
Was mich aber ein bischen stört, wie kann man davon ausgehen: Nur weil die Alarmanlagen bauen können, das die auch von Motoren Ahnung haben??? Für mich sind das zwei Systeme, die absolut gar nichts mit einander zu tun haben. Frag mal lieber nach wie die tunen. Bauen die nur eine Box ein, oder spielen dir gekaufte Software ohne Anpassung/Leistungsprüfstand auf, oder stimmen die selber den Motor ab. Bei letzteren wird natürlich auch eine Standardsoftware genommen und dann in Tests aufs Auto optimiert/angepasst.
Übrigens ist das ein Bauteil, was eine Menge Gel kostet, und ich Leute mit Erfahrung dran lasse, wie lange machen die das schon? Habe ich nämlich zum ersten Mal gehört.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will dir das nicht mies reden, aber da sind halt noch ein paar Fragen, die du klären solltest.
PS: Deine Laufleistung würde mih jetzt schon etwas beunruhigen, auch wenn der Motor immer gut gewartet wurde, gerade durch die Kurzstrecke
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- Daywalker2
- Alteingesessener
- Beiträge: 404
- Registriert: 1. Januar 2008 19:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI 66KW, ALH
- Kilometerstand: 72888
Re: allgemeines zum chiptuning...
Hy Leute
Serie
Octavia 1U2, 1,9 TDI, 90Ps
Optimiert:
Statt 0,190 Düsen , 0,216er Einspritzdüsen OBD Tuning und auf dem Leistungsprüfstand Optimal darauf abgestimmt.
Erfolg:
Motor:142Ps
Leistung auf den Rädern/Straße:128,8PS
Drehmoment: 393,4NM
Es ist so super aufeinander Abgestimmt das es fast nicht Qualmt, und nicht wie meine VW fahreneden Kollegen die meinen wenn er Raucht also sprich SELCHT dann geht er .
Also mich hat der Spaß 250 Euro gekostet Sprich 200 Euro die Düsen und 50 Euro die Anpassung, ist hald bei Freunden so.
Fazit: Egal welches Fahrzeug ich je noch fahren werde es wird immer Tuning geben.
Schöne Grüße aus Österreich.
M.f.g Daywalker
Serie
Octavia 1U2, 1,9 TDI, 90Ps
Optimiert:
Statt 0,190 Düsen , 0,216er Einspritzdüsen OBD Tuning und auf dem Leistungsprüfstand Optimal darauf abgestimmt.
Erfolg:
Motor:142Ps
Leistung auf den Rädern/Straße:128,8PS
Drehmoment: 393,4NM
Es ist so super aufeinander Abgestimmt das es fast nicht Qualmt, und nicht wie meine VW fahreneden Kollegen die meinen wenn er Raucht also sprich SELCHT dann geht er .
Also mich hat der Spaß 250 Euro gekostet Sprich 200 Euro die Düsen und 50 Euro die Anpassung, ist hald bei Freunden so.
Fazit: Egal welches Fahrzeug ich je noch fahren werde es wird immer Tuning geben.
Schöne Grüße aus Österreich.
M.f.g Daywalker
Dieselschleuder mit Chip
Eibach Pro Street Gewinde
Yamaha R1 Rn01
Eibach Pro Street Gewinde
Yamaha R1 Rn01
Re: allgemeines zum chiptuning...
Na dann hoff mal das dein Motor noch lange genung hält!
Aus nem 90 PS TDI 142 PS nur rausholen kann ja wohl auf Dauer kaum so gesund sein. und 392 NM Drehmoment halte ich für arg übertrieben.
Hab meinen bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen Chippen lassen.
Preis 650 € inklusive Austauschfilter von K&N
Serie waren 110 PS / 235 Nm Drehmoment 1,9 l TDI 1U Bj 03.1998 Laufleistung bei Chiptuning 155.000km
Jetzt sind es 145 PS 300Nm Drehmoment.
Vmax 210km/h
Verbrauch bei Verhaltener Fahrweise 4,4 bis 5,0 Liter auf 100km ( auf der Autobahn )
Stadtverkehr 5,8- 7,0 Liter
Unter Volllast nimmt er sich gerne mal 8-9 Liter.
Würde ich jederzeit wieder machen zumindest beim Diesel.
Aber ich halte auch nichts davon mein Auto bei jemand chippen zu lassen der Alarmanlagen verbaut !!!!
Aus nem 90 PS TDI 142 PS nur rausholen kann ja wohl auf Dauer kaum so gesund sein. und 392 NM Drehmoment halte ich für arg übertrieben.
Hab meinen bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen Chippen lassen.
Preis 650 € inklusive Austauschfilter von K&N
Serie waren 110 PS / 235 Nm Drehmoment 1,9 l TDI 1U Bj 03.1998 Laufleistung bei Chiptuning 155.000km
Jetzt sind es 145 PS 300Nm Drehmoment.
Vmax 210km/h
Verbrauch bei Verhaltener Fahrweise 4,4 bis 5,0 Liter auf 100km ( auf der Autobahn )
Stadtverkehr 5,8- 7,0 Liter
Unter Volllast nimmt er sich gerne mal 8-9 Liter.
Würde ich jederzeit wieder machen zumindest beim Diesel.
Aber ich halte auch nichts davon mein Auto bei jemand chippen zu lassen der Alarmanlagen verbaut !!!!
1,9 l TDI Chip von Wimmer Rennsporttechnik Solingen 145 PS 300Nm Drehmoment
Tomason TN1 Hyperblack Polished 8,5X18" 225/18/40 Dunlop SP Sportmaxx
Teilleder
Ingo Noak Cup Gewindefahrwerk
TT Pedale
Tomason TN1 Hyperblack Polished 8,5X18" 225/18/40 Dunlop SP Sportmaxx
Teilleder
Ingo Noak Cup Gewindefahrwerk
TT Pedale
- Boettch_70
- Alteingesessener
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- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: allgemeines zum chiptuning...
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!
Octi 1 / 1,8t 110kW, 210Nm / 450€ / ETS-Power / 33kW, 85NM / 30000km / Ich bin sehr zufrieden. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch 8,5l (wie zuvor auch) aber ein Tritt aufs Pedal macht schon Laune. Vmax ein plus von 8km/h
Das einzigste was noch geändert wurde war der Luftfilter (K&N), war aber im Preis mit dabei
Octi 1 / 1,8t 110kW, 210Nm / 450€ / ETS-Power / 33kW, 85NM / 30000km / Ich bin sehr zufrieden. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch 8,5l (wie zuvor auch) aber ein Tritt aufs Pedal macht schon Laune. Vmax ein plus von 8km/h
Das einzigste was noch geändert wurde war der Luftfilter (K&N), war aber im Preis mit dabei
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Boettch_70
- Alteingesessener
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- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Ich perönlich halte nichts von den Power-Boxen oder wie sie alle heißen. Chiptunning sollte nur direkt im Steuergerät gemacht werden, weil diese Boxen gaukeln dem Steuergerät nur falsche Werte vor, damit diese dann mehr frei geben. ich kenne 3 Leute die das gemacht hatten (bei nem 110PS TDI) und nach ca. 10000km Ihren Motor in die Tonne klopfen konnten. Also Leute Finger weg von dem Scheiß.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- octaviaturbo2004
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 18. Dezember 2005 18:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
- Kilometerstand: 145500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: allgemeines zum chiptuning...
Ich auch verewigung erhalten will! *LACH*
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!
Octi 1U Face / 1.9TDI-PD / 250Euro / Nie wieder!! / 131PS/320nm->ca.170PS/390nm / 30tsd / Leistung is ok! Turbo machts nimmer lang! Kupplung is platt, kommt ne Sportversion rein+ZMS vom S3!!
Fazit:
Nie wieder NoName Chip-Tuner!
Turbo machts denk ich nimmer lang! Wenn wunderts?
Kupplung rutscht, wenn wunderts? Wenn Serienkupplung schon an der Grenze ist!
Nun kommt ne Sachs Druckplatte mit Sinterscheibe rein,n neues Ausrücklager und Schwungrad vom S3 !
Sprich Kupplung erledigt, folgen wird ARL Turbo (Seat,Golf 4), großer LLk + externer Ölkühler + neue Abstimmung
--> dürfte dann so 210-220PS bringen und ca 420NM !
Hoffe das is OK so!
Grüße octiturbo
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!
Octi 1U Face / 1.9TDI-PD / 250Euro / Nie wieder!! / 131PS/320nm->ca.170PS/390nm / 30tsd / Leistung is ok! Turbo machts nimmer lang! Kupplung is platt, kommt ne Sportversion rein+ZMS vom S3!!
Fazit:
Nie wieder NoName Chip-Tuner!
Turbo machts denk ich nimmer lang! Wenn wunderts?
Kupplung rutscht, wenn wunderts? Wenn Serienkupplung schon an der Grenze ist!
Nun kommt ne Sachs Druckplatte mit Sinterscheibe rein,n neues Ausrücklager und Schwungrad vom S3 !
Sprich Kupplung erledigt, folgen wird ARL Turbo (Seat,Golf 4), großer LLk + externer Ölkühler + neue Abstimmung
--> dürfte dann so 210-220PS bringen und ca 420NM !
Hoffe das is OK so!
Grüße octiturbo
Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
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Neuauflage 2014