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Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 4. Dezember 2007 21:28
von Olmi
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Tunings? / Hersteller? / Veränderungen? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Verbrauch? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!

Octi 1U / 1.9TDI 81KW / 650€ / Ettl-Motorsport / LD 1,3bar, 0,216 Düsen, Steuergerät angepasst, AGR dicht / 110PS -> 160PS / 50.000km / ca. 9l je nach Fahrweise /


Sehr zufrieden, keine Probleme!

Update diesen Winter, bzw schon am Umbau:

-LLK
-Ölkühler
-Renn Garrett ( 1,8bar oder so )
-Steuergerät anpassen ( wieder mal )

Werd berichten!

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 11. Dezember 2007 18:37
von just-me
Wow,

hätte garnicht gedacht das so viele gechipte Wagen unterwegs sind...

...und dann noch mit diesen Leistungssteigerungen!

:D

Beste Grüße!

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 19. Dezember 2007 08:44
von Ocy
klasse Jungs...
weiter so bin bis jetzt sehr zufrieden! :wink:


bitte um weitere outings :rofl:
ne... im ernst...
wäre schön wenn sich noch der ein oder andere mit verewigt...

nice day...
and merry christmas :D

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 4. Januar 2008 13:16
von Ocy
so meine Lieben "chiper"

ich werde meinen 1.9 TDI mit noch 110 PS nun auch chipen.
und zwar mit dem hier:
https://www.carguard.de/xtcommerce/prod ... 10-PS.html
mir ist die firma schon von anderen sachen sehr positiv bekannt (arlamanlagen)
also ich meine damit das die firma nen guten ruf hat und denke daher das die keinen branz verkaufen.

was meint ihr dazu?
achso ich hab letzt 154.000km runter bin aber der meinung das er es mitmacht...
denn immer schön gewerte ist der motor. (gutes öl und hin und wieder ne ölspülung wegen turbo)
denk mal das allerhöchstens mal die kuplung kommt da ich recht viel kurzstrecke fahre und es noch die erste ist.

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 4. Januar 2008 14:16
von RS Michi
Also der Preis ist okay und das Garantie gegeben wird ist auch okay, aber frag vorher nach den Garantiebedingungen nach. Das deine Kupplung bald hoch gehen kann ist natürlich möglich, kann die aber auch bei der Serienleistung :wink:

Was mich aber ein bischen stört, wie kann man davon ausgehen: Nur weil die Alarmanlagen bauen können, das die auch von Motoren Ahnung haben??? Für mich sind das zwei Systeme, die absolut gar nichts mit einander zu tun haben. Frag mal lieber nach wie die tunen. Bauen die nur eine Box ein, oder spielen dir gekaufte Software ohne Anpassung/Leistungsprüfstand auf, oder stimmen die selber den Motor ab. Bei letzteren wird natürlich auch eine Standardsoftware genommen und dann in Tests aufs Auto optimiert/angepasst.

Übrigens ist das ein Bauteil, was eine Menge Gel kostet, und ich Leute mit Erfahrung dran lasse, wie lange machen die das schon? Habe ich nämlich zum ersten Mal gehört.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will dir das nicht mies reden, aber da sind halt noch ein paar Fragen, die du klären solltest.

PS: Deine Laufleistung würde mih jetzt schon etwas beunruhigen, auch wenn der Motor immer gut gewartet wurde, gerade durch die Kurzstrecke

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 5. Januar 2008 16:47
von Daywalker2
Hy Leute
Serie
Octavia 1U2, 1,9 TDI, 90Ps

Optimiert:
Statt 0,190 Düsen , 0,216er Einspritzdüsen OBD Tuning und auf dem Leistungsprüfstand Optimal darauf abgestimmt.
Erfolg:
Motor:142Ps
Leistung auf den Rädern/Straße:128,8PS
Drehmoment: 393,4NM
Es ist so super aufeinander Abgestimmt das es fast nicht Qualmt, und nicht wie meine VW :rofl: fahreneden Kollegen die meinen wenn er Raucht also sprich SELCHT dann geht er :lol: .

Also mich hat der Spaß 250 Euro gekostet Sprich 200 Euro die Düsen und 50 Euro die Anpassung, ist hald bei Freunden so.
Fazit: Egal welches Fahrzeug ich je noch fahren werde es wird immer Tuning geben.
Schöne Grüße aus Österreich.


M.f.g Daywalker

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 8. Januar 2008 18:44
von skyline
Na dann hoff mal das dein Motor noch lange genung hält!

Aus nem 90 PS TDI 142 PS nur rausholen kann ja wohl auf Dauer kaum so gesund sein. und 392 NM Drehmoment halte ich für arg übertrieben.

Hab meinen bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen Chippen lassen.

Preis 650 € inklusive Austauschfilter von K&N
Serie waren 110 PS / 235 Nm Drehmoment 1,9 l TDI 1U Bj 03.1998 Laufleistung bei Chiptuning 155.000km

Jetzt sind es 145 PS 300Nm Drehmoment.
Vmax 210km/h
Verbrauch bei Verhaltener Fahrweise 4,4 bis 5,0 Liter auf 100km ( auf der Autobahn )
Stadtverkehr 5,8- 7,0 Liter
Unter Volllast nimmt er sich gerne mal 8-9 Liter.

Würde ich jederzeit wieder machen zumindest beim Diesel.
Aber ich halte auch nichts davon mein Auto bei jemand chippen zu lassen der Alarmanlagen verbaut !!!!

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 25. Januar 2008 14:49
von Boettch_70
Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!


Octi 1 / 1,8t 110kW, 210Nm / 450€ / ETS-Power / 33kW, 85NM / 30000km / Ich bin sehr zufrieden. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch 8,5l (wie zuvor auch) aber ein Tritt aufs Pedal macht schon Laune. Vmax ein plus von 8km/h

Das einzigste was noch geändert wurde war der Luftfilter (K&N), war aber im Preis mit dabei

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 27. Januar 2008 14:54
von Boettch_70
Ich perönlich halte nichts von den Power-Boxen oder wie sie alle heißen. Chiptunning sollte nur direkt im Steuergerät gemacht werden, weil diese Boxen gaukeln dem Steuergerät nur falsche Werte vor, damit diese dann mehr frei geben. ich kenne 3 Leute die das gemacht hatten (bei nem 110PS TDI) und nach ca. 10000km Ihren Motor in die Tonne klopfen konnten. Also Leute Finger weg von dem Scheiß.

Re: allgemeines zum chiptuning...

Verfasst: 28. Januar 2008 19:18
von octaviaturbo2004
Ich auch verewigung erhalten will! *LACH*

Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!

Octi 1U Face / 1.9TDI-PD / 250Euro / Nie wieder!! / 131PS/320nm->ca.170PS/390nm / 30tsd / Leistung is ok! Turbo machts nimmer lang! Kupplung is platt, kommt ne Sportversion rein+ZMS vom S3!!

Fazit:
Nie wieder NoName Chip-Tuner!
Turbo machts denk ich nimmer lang! Wenn wunderts?
Kupplung rutscht, wenn wunderts? Wenn Serienkupplung schon an der Grenze ist!
Nun kommt ne Sachs Druckplatte mit Sinterscheibe rein,n neues Ausrücklager und Schwungrad vom S3 !
Sprich Kupplung erledigt, folgen wird ARL Turbo (Seat,Golf 4), großer LLk + externer Ölkühler + neue Abstimmung
--> dürfte dann so 210-220PS bringen und ca 420NM !

Hoffe das is OK so!
Grüße octiturbo