Problem mit Heckscheibenheizung
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Problem mit Heckscheibenheizung
Eventuell wird die Leistung wegen einer schwachen Batterie runter geregelt (Energiemanagement, Sitzheizung sollte dann auch nicht funktionieren)?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Problem mit Heckscheibenheizung
sitzheizung funktioniert tadellos und sobald der wagen läuft sollte die energieversorgung doch gesichert sein oder? wird die heckscheibenheiznug denn geregelt? ich dachte eig. es gibt nur an/aus...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. April 2007 17:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
- Kilometerstand: 27900
- Spritmonitor-ID: 0
Heckscheibenheizung schwächelt
Tag zusammen,
pünktlich zum Herbst war heute morgen erstmals die Heckscheibe so richtig doll beschlagen.
"Kein Problem", denke ich, drücke den Schalter für die Heckscheibenheizung und fahre los. Nach gut 13 km (ca. 15 Minuten später) komme ich auf dem Parkplatz bei der Arbeitsstelle an und die dämliche Heckscheibenheizung hat man gerade so wenige Millimeter ober- und unterhalb der einzelnen Heizschleifen abgetaut - bei diesen noch recht hohen Temperaturen deutlich zu wenig.
Ne Unterbrechung kann nicht sein, denn dann wäre ja garnichts passiert. Ich vermute Übergangswiderstände.
Frage: gibt es irgendwelche markanten Punkte, (Steckverbinder, Relais, etc) die bekannt dafür sind bezüglich der Leistung der Heckscheibenheizung Schwierigkeiten zu bereiten ?
Und wenn ja, wo ?
Die Außenspiegelheizung funktionierte übrigens tadellos.
pünktlich zum Herbst war heute morgen erstmals die Heckscheibe so richtig doll beschlagen.
"Kein Problem", denke ich, drücke den Schalter für die Heckscheibenheizung und fahre los. Nach gut 13 km (ca. 15 Minuten später) komme ich auf dem Parkplatz bei der Arbeitsstelle an und die dämliche Heckscheibenheizung hat man gerade so wenige Millimeter ober- und unterhalb der einzelnen Heizschleifen abgetaut - bei diesen noch recht hohen Temperaturen deutlich zu wenig.
Ne Unterbrechung kann nicht sein, denn dann wäre ja garnichts passiert. Ich vermute Übergangswiderstände.
Frage: gibt es irgendwelche markanten Punkte, (Steckverbinder, Relais, etc) die bekannt dafür sind bezüglich der Leistung der Heckscheibenheizung Schwierigkeiten zu bereiten ?
Und wenn ja, wo ?
Die Außenspiegelheizung funktionierte übrigens tadellos.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11336
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Heckscheibenheizung schwächelt
Moin,
auf dem Bordnetzsteuergerät steckt ein Relais für die Heckscheibenheizung. An sonsten könnte es auch ein Kabel im Übergang zur Heckklappe sein das (an)gebrochen ist. Einfach mal anschalten und an den Anschlüssen an der Scheibe messen, was ankommt.
Die Heizung wird übrigens bei schwacher Batterie und generell nach 15 Minuten abgeschaltet.
Grüße
Torsten
auf dem Bordnetzsteuergerät steckt ein Relais für die Heckscheibenheizung. An sonsten könnte es auch ein Kabel im Übergang zur Heckklappe sein das (an)gebrochen ist. Einfach mal anschalten und an den Anschlüssen an der Scheibe messen, was ankommt.
Die Heizung wird übrigens bei schwacher Batterie und generell nach 15 Minuten abgeschaltet.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. April 2007 17:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
- Kilometerstand: 27900
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Heckscheibenheizung schwächelt
Wo ist dieses Relais bitte, bzw. das Bordnetzsteuergerät ?
Und ja, einfach mal messen ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn mir dann was auffällt, werde ich später einfach nochmal nachfragen.
Und ja, einfach mal messen ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn mir dann was auffällt, werde ich später einfach nochmal nachfragen.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Problem mit Heckscheibenheizung
Die Anfrage von Tedi wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 5. September 2013 13:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 69000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Problem mit Heckscheibenheizung
Hallo, hatte auch das Problem, dass die Heckscheibenheizung nach ca. 1 sek abgeschaltet wurde. Tatsächlich wurde bei mir die "Elektronische Dachbetätigung" bei einem Service in der Werkstatt angewählt. Durch Hilfe in einem anderen Forum konnte ich das Bit abwählen und siehe da die Heckscheibenheizung funktioniert wieder.
-Übrigens war die Auskunft meiner Werkstatt immer: Die Fehlersuche im Kabelstrang wäre sehr aufwendig und teuer (deshalb habe ich es nicht machen lassen), kein Wort davon das der Fehlerspeicher ein STG erkennt das nicht verbaut/ansprechbar ist-
Gruß werner
-Übrigens war die Auskunft meiner Werkstatt immer: Die Fehlersuche im Kabelstrang wäre sehr aufwendig und teuer (deshalb habe ich es nicht machen lassen), kein Wort davon das der Fehlerspeicher ein STG erkennt das nicht verbaut/ansprechbar ist-
Gruß werner