TDi 96KW RS STYLE

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von martin.koch »

Mal so´ne dumme Anmerkung von mir zu dem Thema. Meines Wissens nach gab es den 96KWer TDI zwar als STYLE nicht aber als RS.

Den hätte ich sonst gern gehabt. Aber es gab so eine Sportlinie. Hiess die "GT"?! Komme ich jetzt nicht mehr drauf. Aber ein RS war das nicht.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
brausebauch
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Oktober 2007 19:41

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von brausebauch »

also die pumpedüsemotoren sind ölfresser!!!

ich würde bei nem schönen 81kw motor bleiben
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von Quax 1978 »

martin.koch hat geschrieben:Mal so´ne dumme Anmerkung von mir zu dem Thema. Meines Wissens nach gab es den 96KWer TDI zwar als STYLE nicht aber als RS.

Den hätte ich sonst gern gehabt. Aber es gab so eine Sportlinie. Hiess die "GT"?! Komme ich jetzt nicht mehr drauf. Aber ein RS war das nicht.
Lies den Thread nochmal und revidiere Deine Aussage. :wink: Eine Änderung der Überschrift wäre angebracht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von martin.koch »

@Brausebauch

Dem möchte ich mal wiedersprechen. Unser Octi genehmigt sich allenfalls ein paar kleine Schlückchen auf 15.000 Km. Alle 15.000 km sind so ca. 0,3 Liter fällig. Das würde ich mal in den normalen Bereich einordnen.

Zum Thema Verbrauch: Selbst im Stadtverkehr und trotz Original-Nachrüst-Filter verbraucht unser Octi nicht mehr als 7,1 Liter. Sobald es ´rausgeht auf die Autobahn geht der Verbrauch schlagartig ´runter.

Die 6,5 Liter bei Tempo 150 halte ich auch für den 96KW realistisch. Durch das 6-Gang-Getriebe und die veränderte Leistungsabstimmung liegt dann nämlich eine geringere Drehzahl vor als vergleichsweise bei einem 81KW-TDI. Im Übrigen ist der Wagen dadurch auch leiser.

Wenngleich wir mit jährlich 17.500 km gar nicht so extrem viel fahren, bereuen wir die Entscheidung nicht. Sicher, rein leistungsmäßig würde auch der 81KW für uns ausreichen. Aber der 96KW hat einfach einen vielseitigeren Charakter - man kann mit ihm richtig gut Tempo knallen oder andererseits mit genügend Kraftreserven "im Ärmel" gemütlich im 6. Gang dahinbummeln.

Ich habe 1.000 Euro Aufschlag für meine Motorvariante bezahlt. Der Verbrauch ist nahezu gleich, die Versicherungskosten und die Steuer sind es ebenfalls. Dieser Aufpreis war es rückblickend betrachtet mehr als wert. Vor allem das Getriebe: Es schaltet sahnemäßig. Wie Butter! Mein Vater hat Augen gemacht, als er mal seinen BMW gegen unseren Octi tauschte. Da merkt man eben, dass die Motor-Getriebe-Kombination auch den Ansprüchen von Audi (A6, A4, A3) genügen musste.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Skoda_tuning
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 16. August 2007 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI 96KW
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von Skoda_tuning »

brausebauch hat geschrieben:also die pumpedüsemotoren sind ölfresser!!!
ich würde bei nem schönen 81kw motor bleiben


Also das kann ich auch nicht bestätigen, habe mit meinem inzwischen um die 23tkm fortgelegt und noch keinen Ölverbrauch zu verzeichnen. Weiß nicht wie du darauf kommst, solltest vielleicht mal die "Ölablassschraube" nachziehen :wink:

Kann Dir auf jeden Fall zu dem Auto bzw. der Maschine raten! Bin mal ganz lieb und vorschriftsmäßig gefahren, der Verbrauch lag da bei 4,4l! Bei meinen normalen Fahrten geht dann der Verbrauch auf ca. 5,3l (100-130km/h). Auf der AB hab ich so 7,5l bei Durchschnittstempo von 190-210km/h.

LG Marcus
MEINER
Biete Umlötarbeiten von Schaltern etc. an
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von SAE »

Skoda_tuning hat geschrieben:Bin mal ganz lieb und vorschriftsmäßig gefahren, der Verbrauch lag da bei 4,4l! Bei meinen normalen Fahrten geht dann der Verbrauch auf ca. 5,3l (100-130km/h). Auf der AB hab ich so 7,5l bei Durchschnittstempo von 190-210km/h.

LG Marcus
Hey Marcus,

4.4l ist schon wahnsinnig wenig! :o
Hab mal auf ner abschüssigen Strecke in der sächsischen Schweiz 3.9l auf der MFA gehabt, aber im normalen Stadt-/Überlandverkehr kam ich bisher nicht unter 4.8l... :D

Achso... volle Kante auf der AB hab ich zwischen 8.5 und 9Litern (was durchaus realistisch ist), dabei fahre ich dann aber GPS 200-215 :lol:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Mehli
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 29. August 2007 18:16

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von Mehli »

Hallo
fahre den GT jetzt seit einem Dreiviertel Jahr und bin schwer begeistert!
Musste jetzt mal nach fast 22TKM nen halben Liter Öl nachschütten, was völlig human ist!
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem Octi bei ca. 5,6 bis max.6,2l, wobei ich meistens in der Stadt unterwegs bin!
Also ein super geiles Fahrzeug und total empfehlenswert :)

Bei dem Fzg. von Autoscout bin ich auch nicht mit der PDC sicher!
Würde auch sagen, dass es sich bei dem Video um das hier beschrieben Fzg. von Autoscout handelt! Und das hat kein PDC außer billiger Nachrüstsatz mit Sensorklebstreifen unter der Stoßstange!

Meld dich einfach mal und sag bescheid wie es war! :wink:
Skoda Octavia 1 Combi GT, 1,9l TDI PD 96KW ,black, Bj.2/05
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von Darkpol »

@ anglerjoe
Ich fahre den Octavia GT!

Wenn du fragen hast, dann los!! :D
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von SAE »

Bei Dir ist doch nix mehr original^^ :rofl:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Re: TDi 96KW RS STYLE

Beitrag von AnglerJoe »

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Hatte ja am Sonnabend die Probefahrt in Berlin. War schwer begeistert vom Motor, der Zustand dieses "Gebrauchten" aber war erbärmlich!!! Rostblasen an der Heckklappe (Problem wurde ja hier im Forum schon oft erwähnt), an allen weiteren Türkanten Lackschäden, das Schloß der Mittelarmlehne kaputt, usw. ....

Hab aber heute an anderer Stelle bei einem gleichen Model zugeschlagen. Zustand und Preis stimmten. Da muß ich wohl demnächst meine Signatur ändern :wink:

mfg AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“