Da der andere Thread geschlossen wurde schreib ich mal hier weiter
Flocky hat geschrieben:Bei Systemen mit Haldexkupplung und variabler Kraftverteilung VORNE (also auch bei Skoda), allerdings weiß ich nicht mehr ob das damit zu tun hat, dass er ohne Zuschaltung von 4x4 Fronttriebler ist oder das mit der Lenkung zu tun hat.
Warum dürfen dann beim 4X4 Yeti bei einer bestimmten Felgendimension nur hinten Schneeketten aufgezogen werden?
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Wahrscheinlich weil der Platz im vorderen Radhaus nicht ausreicht - durch die Begrenzung der Vmax auf 50 km/h (mit Schneeketten) und ggf. "Sperren" der Haldex-Kupplung wäre die Montage der Schneeketten auf der HA eine Alternative.
Beim Yeti, Scout, Golf, A3.....ist die selbe Haldex Kupplung verbaut!
Sperren ist leider nicht möglich. Die Kraftverteilung wird durch das Haldex Steuergerät, welches direkt an der Hinterachse verbaut ist geregelt!
Über eine Sperr-Funktion würde ich persönlich mich sehr freuen. Gibts leider ned!
Man kann das Steuergerät austauschen, gegen ein sog. Haldex-Performance Module. Diese durch diverse Tuner vertriebenen Steuergeräte kommen direkt von Haldex in Schweden und sorgen für eine direktere und schnellere Zuschaltung der Hinterachse. Im Klartext schließt die Haldex Kupplung früher und mit weniger Schlupf, somit entsteht weniger Reibung und das Öl in dem die Kupplung Läuft erhitzt sich nicht so stark. Denn ab einer gewissen Temperatur schaltet übrigens das Haldex System ab, um die Haldex Kupplung vor Schaden zu Schützen!
Diese Umrüstung macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch das ESP abschalten könnte, was ab 2011 zumindest beim Scout nicht mehr Funktioniert!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Hallo,
habe mir die Pewag Brenta-C XMR 69 gekauft, sind schnell anzulegen (5 Min. für beide Reifen) und leichte Demontage.
Kostenpunkt 69€ bei Forstinger in Wien. Habe die Ketten am Wochenende am Hochkar ausprobieren müssen (Vorgabe) und war schwer zufrieden. Anfahren, stehenbleiben und Kurvenfahren kein Problem.
Theoretisch ist das möglich; da sich die Haldex aber nicht sperren lässt ist das nicht optimal und durch den dauerhaften Schlupf auf der VA könnte sich die Haldex-Kupplung relativ schnell überhitzen.
Solange die Montage vorn möglich ist, würde ich das auch tun.
dickesb hat geschrieben:Theoretisch ist das möglich; da sich die Haldex aber nicht sperren lässt ist das nicht optimal und durch den dauerhaften Schlupf auf der VA könnte sich die Haldex-Kupplung relativ schnell überhitzen.
Also leitet Skoda die Yetifahrer, die mit der von orso-ch beschriebenen Felgendimension fahren, an, ihre Haldex schlimmstenfalls zu "zerstören"?
Wenn die Haldex das wirklich nicht aushalten würde, wäre es doch einfacher eine Schneekettensperre für diese Dimension zu verhängen?!
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
ich habe mal einen Testbericht gesehen in dem auch Allradfahrzeuge mit Schneeketten getestet wurden. Da wurde erzählt, dass wenn keine Herstellervorgaben vorhanden sind, es am sinnvollsten ist, bei Bergauffahrten die Ketten auf der HA zu montieren und bei Bergabfahrten auf der VA. (es handelte sich um richtige Berge/Passfahrten)
Ansonsten kann ich Schneeketten von Thule sehr empfehlen. Sehr leicht anzulegen und wirklich prima Fahrverhalten. Allerdings habe ich da nur Erfahrungen auf unserem Caddy als Frontkratzer!