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Re: schneeketten

Verfasst: 13. Januar 2012 12:53
von 4X4octi
Da der andere Thread geschlossen wurde schreib ich mal hier weiter
Flocky hat geschrieben:Bei Systemen mit Haldexkupplung und variabler Kraftverteilung VORNE (also auch bei Skoda), allerdings weiß ich nicht mehr ob das damit zu tun hat, dass er ohne Zuschaltung von 4x4 Fronttriebler ist oder das mit der Lenkung zu tun hat.
Warum dürfen dann beim 4X4 Yeti bei einer bestimmten Felgendimension nur hinten Schneeketten aufgezogen werden?

Grüße

Re: schneeketten

Verfasst: 16. Januar 2012 18:19
von dickesb
Wahrscheinlich weil der Platz im vorderen Radhaus nicht ausreicht - durch die Begrenzung der Vmax auf 50 km/h (mit Schneeketten) und ggf. "Sperren" der Haldex-Kupplung wäre die Montage der Schneeketten auf der HA eine Alternative.

Re: schneeketten

Verfasst: 16. Januar 2012 22:04
von 4X4octi
Ok vl hab ich mich etwas falsch ausgdrückt.

Dass vorne dafür zu wenig Platz ist hab ich mir auch gedacht.

Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, ob da vl eine stärkere Haldex verbaut ist usw.

Die Haldex sperren is denke ich nicht möglich oder?

Grüße

Re: schneeketten

Verfasst: 16. Januar 2012 22:48
von sancho-usa
Beim Yeti, Scout, Golf, A3.....ist die selbe Haldex Kupplung verbaut!

Sperren ist leider nicht möglich. Die Kraftverteilung wird durch das Haldex Steuergerät, welches direkt an der Hinterachse verbaut ist geregelt!

Über eine Sperr-Funktion würde ich persönlich mich sehr freuen. Gibts leider ned!

Man kann das Steuergerät austauschen, gegen ein sog. Haldex-Performance Module. Diese durch diverse Tuner vertriebenen Steuergeräte kommen direkt von Haldex in Schweden und sorgen für eine direktere und schnellere Zuschaltung der Hinterachse. Im Klartext schließt die Haldex Kupplung früher und mit weniger Schlupf, somit entsteht weniger Reibung und das Öl in dem die Kupplung Läuft erhitzt sich nicht so stark. Denn ab einer gewissen Temperatur schaltet übrigens das Haldex System ab, um die Haldex Kupplung vor Schaden zu Schützen!

Diese Umrüstung macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch das ESP abschalten könnte, was ab 2011 zumindest beim Scout nicht mehr Funktioniert!

MFG sancho-usa

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 10:10
von Philipp_1986
Hallo,
habe mir die Pewag Brenta-C XMR 69 gekauft, sind schnell anzulegen (5 Min. für beide Reifen) und leichte Demontage.
Kostenpunkt 69€ bei Forstinger in Wien. Habe die Ketten am Wochenende am Hochkar ausprobieren müssen (Vorgabe) und war schwer zufrieden. Anfahren, stehenbleiben und Kurvenfahren kein Problem.

LG

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 10:28
von 4X4octi
sancho-usa hat geschrieben:Beim Yeti, Scout, Golf, A3.....ist die selbe Haldex Kupplung verbaut!
Danke für die Bestätigung, war auch meine Vermutung.

Beim Yeti wurde ja von Anfang an die Haldex 4 verbaut richtig?

Als müsste es ja bei den Octavia FL mit Haldex 4 (der hat ja permanent hinten 10%) auch kein Problem sein die Ketten hinten anzulegen?

Beim VFL mit Haldex 2 kann ich mir vorstellen, dass das ganze ganz anders aussieht.

Grüße

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 10:33
von dickesb
Theoretisch ist das möglich; da sich die Haldex aber nicht sperren lässt :o ist das nicht optimal und durch den dauerhaften Schlupf auf der VA könnte sich die Haldex-Kupplung relativ schnell überhitzen.
Solange die Montage vorn möglich ist, würde ich das auch tun.

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 10:35
von orso-ch
Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen nur auf der Hinterachse technisch zulässig:

Felgengröße Einpresstiefe (ET) Reifengröße
7J x 16 45 mm 215/60
7J x 17 45 mm 225/50

Diese Grösse mit 215 und 225 Breite würden vorne mit Ketten beim Kurvenfahren den Radkasten beschädigen, das hat nichts mit dem Haldex zu tun.

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 12:58
von 4X4octi
dickesb hat geschrieben:Theoretisch ist das möglich; da sich die Haldex aber nicht sperren lässt :o ist das nicht optimal und durch den dauerhaften Schlupf auf der VA könnte sich die Haldex-Kupplung relativ schnell überhitzen.
Also leitet Skoda die Yetifahrer, die mit der von orso-ch beschriebenen Felgendimension fahren, an, ihre Haldex schlimmstenfalls zu "zerstören"?
Wenn die Haldex das wirklich nicht aushalten würde, wäre es doch einfacher eine Schneekettensperre für diese Dimension zu verhängen?!

Re: schneeketten

Verfasst: 17. Januar 2012 17:36
von Pfadfinder2012
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Testbericht gesehen in dem auch Allradfahrzeuge mit Schneeketten getestet wurden. Da wurde erzählt, dass wenn keine Herstellervorgaben vorhanden sind, es am sinnvollsten ist, bei Bergauffahrten die Ketten auf der HA zu montieren und bei Bergabfahrten auf der VA. (es handelte sich um richtige Berge/Passfahrten)

Ansonsten kann ich Schneeketten von Thule sehr empfehlen. Sehr leicht anzulegen und wirklich prima Fahrverhalten. Allerdings habe ich da nur Erfahrungen auf unserem Caddy als Frontkratzer!

MfG