Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von ThomasB. »

mika182 hat geschrieben:Wenn die die 3. Bremsleuchte so oft gewechselt haben, dann ist es auch noch über die Garantie hinaus möglich die kostenlos tauschen zu lassen...

Wieso sollte das so sein? :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von TWC »

seit letzter woche wieder beschlagene scheiben hinten.. wieder die reserveradwanne voller wasser :roll:
dumm auch dass das wasser links am cd-wechsler vorbeiläuft, wo die cds liegen.. alles durchnässt und unbrauchbar nun. gibts da aussicht auf ersatz??
werkstatttermin diese woche..
das hört sich aber eher nach abgerutschten Schlauch vom Heckscheibenwischer an!!! War bei mir auch der Fall. Probier mal aus, ob gleich Wasser aus der Düse kommt oder Du ein paar Sekunden warten mußt
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
mika182
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2008 10:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 75 kW, 1,6 MPI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von mika182 »

ThomasB. hat geschrieben:
mika182 hat geschrieben:Wenn die die 3. Bremsleuchte so oft gewechselt haben, dann ist es auch noch über die Garantie hinaus möglich die kostenlos tauschen zu lassen...

Wieso sollte das so sein? :roll:
Wenn ein Problem (das gleiche) immer wieder auftritt muss der Händler dafür Sorge tragen dass es i. O. ist, auch wenn die Garantie bspw. nach der ersten Reparatur ausläuft.
Gruß,
Micha
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dido2004 »

mika182 hat geschrieben:
ThomasB. hat geschrieben:
mika182 hat geschrieben:Wenn die die 3. Bremsleuchte so oft gewechselt haben, dann ist es auch noch über die Garantie hinaus möglich die kostenlos tauschen zu lassen...

Wieso sollte das so sein? :roll:
Wenn ein Problem (das gleiche) immer wieder auftritt muss der Händler dafür Sorge tragen dass es i. O. ist, auch wenn die Garantie bspw. nach der ersten Reparatur ausläuft.
wobei das dann aber Kulanz des Händlers ist. Ein während der Garantiezeit getauschtes Teil verlängert nicht die normale Garantie.
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
mika182
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2008 10:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 75 kW, 1,6 MPI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von mika182 »

dido2004 hat geschrieben:wobei das dann aber Kulanz des Händlers ist. Ein während der Garantiezeit getauschtes Teil verlängert nicht die normale Garantie.
Nicht die komplette Garantie, aber das Teil haben die zu wechseln wenn es wieder kaputt ist.
Gruß,
Micha
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dido2004 »

mika182 hat geschrieben:
dido2004 hat geschrieben:wobei das dann aber Kulanz des Händlers ist. Ein während der Garantiezeit getauschtes Teil verlängert nicht die normale Garantie.
Nicht die komplette Garantie, aber das Teil haben die zu wechseln wenn es wieder kaputt ist.
eben nicht !
Auch das getauschte Teil hat nicht einen Tag länger Garantie wie die "normale" Garantie. und wenn es einen Tag vor Ablauf getauscht wird.
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von digidoctor »

habe ich auch gelesen.

ein grund mehr, die garantieverlängeung zu kaufen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
picomint

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von picomint »

Man muss die Garantie auf das Fahrzeug und die Garantie auf Teile unterscheiden, sowie Reparaturen im Rahmen von Garantie von anderen Reparaturen trennen.

Wird die 3. Bremsleuchte im Rahmen von Garantie ausgetauscht, verlängert sich die Garantie nicht. Erfolgt der Austausch bei einer Reparatur, die nicht im Rahmen von Garantie erfolgt, erhält man eine Garantie auf das Teil. Diese Garantie ist unabhängig von der Garantie auf das Fahrzeug.

Nach Ablauf der Garantie bekommt man Teile so gut wie gar nicht kostenlos ersetzt. Die Vertragswerkstatt kann einen Kulanzantrag bei Škoda stellen, sie muss es aber nicht. Wird der Antrag genehmigt, werden die Materialkosten vollständig oder auch nur teilweise übernommen. Der Arbeitslohn wird, meine ich, nicht übernommen.
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dido2004 »

picomint hat geschrieben:Man muss die Garantie auf das Fahrzeug und die Garantie auf Teile unterscheiden, sowie Reparaturen im Rahmen von Garantie von anderen Reparaturen trennen.

Wird die 3. Bremsleuchte im Rahmen von Garantie ausgetauscht, verlängert sich die Garantie nicht. Erfolgt der Austausch bei einer Reparatur, die nicht im Rahmen von Garantie erfolgt, erhält man eine Garantie auf das Teil. Diese Garantie ist unabhängig von der Garantie auf das Fahrzeug.

Nach Ablauf der Garantie bekommt man Teile so gut wie gar nicht kostenlos ersetzt. Die Vertragswerkstatt kann einen Kulanzantrag bei Škoda stellen, sie muss es aber nicht. Wird der Antrag genehmigt, werden die Materialkosten vollständig oder auch nur teilweise übernommen. Der Arbeitslohn wird, meine ich, nicht übernommen.

da hat du vollkommen Recht.
Sobald ein Teil ausserhalb der Garantie, also kostenpflichtig getauscht wird, hast du wieder Garantie auf das Teil. Gilt aber nicht als Tausch im Rahmen der Garantie.
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von zip2000 »

So, ich bin auch im Club.

3. Bremsleuchte wurde heute getauscht.

Nach 4-5 Stunden Regen, ordentlich Wasser auf der Kofferraum-Abdeckung und auf der Abdeckung der Reserveradmulde.
Material habe ich gezahlt, Arbeit wurde von der Werkstatt übernommen. :D
Die bemühten Mechaniker meinten, dass dies von zu fest angezogenen Schrauben kommt.
Das Gehäuse hatte bei mir hinten (im Kofferraumdeckel) links u. rechts einen ordentlichen Sprung und die Dichtung war leicht gequetscht.

Das Ding schaut meiner Meinung nach richtig BILLIG aus - kostet aber trotzdem ~40,-
Temperaturunterschiede und kräftiges Schließen des Kofferraums kann das - meiner Meinung nach - leicht mal verursachen!

Nachdem ein LED der 3. Bremsleuchte sowieso seit 3 Monaten kaputt war, kam's gerade recht. :lol:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“