RS TFSI contra 1,8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
O2-RSBerliner

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von O2-RSBerliner »

riedv hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema: Der RS ist schon ein geiles Geschoss. Wenn du viel unterwegs bist, der Fahrspaß und hohe Geschwindigkeit bei dir im Vordergrund steht...........

Gruß
riedv
Es sind ja nicht nur Hohe Geschwindigkeiten entscheidend !

Es macht einfach Spaß ihn in allen Bereichen zu fahren.......

-- Elastizität, egal in welchen Bereichen und welchem Gang (besonder der 6te) !
-- beim Überholen, Landstraße und Autobahnen
-- beim Herausbeschleunigen aus dem unteren Bereich

Da kommt :lol: auf !

PS:

Und ich persönlich brauche kein MfL, Abbiegelicht oder was man beim 1,8t noch so an Zubehör mehr hat/bestellen kann !

Muss jeder schlussendlich selber wissen !

"Man (n) lebt nur einmal"

:rofl:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Jopi »

Stand heute würde ich wohl eher einen Sport Edition bestellen, vielleicht sogar nur den 1,9er TDI, dafür aber mit DSG. Bei aller Begeisterung für den RS.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
christemb
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 21. November 2007 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von christemb »

@Jopi
Laut meinem :) ist die Sportedition nicht mehr zu bekommen. Hätte mir von der Optik auch besser gefallen, als der "Standard"-1,8T
Aber was solls...

Gruß, christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:Stand heute würde ich wohl eher einen Sport Edition bestellen, vielleicht sogar nur den 1,9er TDI, dafür aber mit DSG. Bei aller Begeisterung für den RS.
wie kommt es zu der sinneswandlung :o
vorsicht, manche könnten dich als abtrünnigen sehen......... :wink:
ja das dsg ist geil :lol: schade das es nicht in verbindung mit dem 1.8er t fsi gibt :cry:
das wäre ein richtiges geschoss........vonwegen automatik ist nicht sportlich 8)

ahoi nach flörsem
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Jopi »

Ganz einfach: wir haben den RS in erster Linie wegen des Gesamtpakets gekauft. Dazu gehört auch die andere Optik als beim Standard- Octavia, die ich etwas zu bieder finde. Könnte damit nur leben, wenn man ihn dann richtig edel ausstattet, also z.B. schwarzer Lack, beiges Leder etc.pp.. Als wir den RS bestellt haben, gab es noch keinen SportEdition. Leider. Denn wegen des Motors haben wir den RS nicht gekauft, wir brauchen die Leistung nicht. Aber er war nur minimal teurer als ein gut ausgestatteter 2,0 TDI 140 PS DPF. Mittlerweile glaube ich, bräuchten wir selbst die 140 PS nicht mehr. Stattdessen würde ich lieber noch weniger verbrauchen und den Komfort des DSG genießen. Das gepaart mit der Optik des Sport Edition wäre meine aktuelle Wahl. Wenn es Sport Edition jetzt schon nicht mehr gibt, ok, ist ja eh kein wirkliches Thema.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von mlgg »

na ja, wenns nur um die optik geht.
ich bin noch am überlegen ob meiner nicht die rs heckstoßstange spendiert bekommt. zur zeit eher nicht (nicht wegen des geldes, geld hat mann oder mann hat nicht :wink: und dann hat die bank....... :rofl: )
habe letzte woche bei dunkelheit einen rs/sport edition? vor mir auf der bahn gehabt und da sah das (ansonsten wundervolle) heck im scheinwerferkegel, für meinen geschmack, bescheiden aus (wegen der katzenaugen)
aber optisch "aufbrezeln" geht doch auch so (innen komfort und aussen sportlichkeit), denke ich mal

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
RS-Turbo
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2007 16:21

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von RS-Turbo »

Ein Unterschied wurde noch nicht genannt.Der Motor- bzw. Auspuffsound.Find ich persönlich einfach super, und passt wunderbar zu diesem Auto.Also schon rein von der Akustik macht der RS viel mehr her.
Octavia Combi RS TFSI versilbert mit noch bissl was drinne
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von mlgg »

@rs-turbo: meinst du etwa das diesel nageln? :o (vorsicht, ironie)

also der 1.8er klingt ab 4500u/min auch sportlich, für alles andere gibt es ja die entsprechenden endtopf-hersteller

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von supaufo »

Mir gefällt der 1.8er sehr gut. Top Fahrleistungen und mit der Elegance Ausstattung ein sehr schönes, dezentes Auto. Auch wenn ich nach wie vor auf ein Chiptuning warte. 200 PS im "Standard-Octavia" gefallen mir persönlich besser, als der, in meinen Augen, etwas zu aufdringliche RS. Hätte es den 2.0 TFSI auch ohne die RS Ausstattung gegeben, wäre es meiner geworden.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von scourge2 »

Als wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.
Vom Sound her ist der 1.8 tfs relativ gut!
Nen Kollege von mir fährt einen 8 Zylinder (Audi S4) und zog vollgenden Schluss nach einem kurzem Autotausch :D

,,Er hat sich nie untermotorisiert gefühlt und für einen 4 Zylinder klingt er richtig gut!"

Ja der RS macht optisch schon noch bissl mehr her, aber habe ja mit der ,,Sport Edition" zumindest nen Paar RS-Gene mit in meinem O2! (äußerlich)

Bin auch mal den RS Probe gefahren und finde ihn toll.
Aber der 1.8 tfsi macht auf jeden Fall auch schon richtig Freude! Bin sehr zufrieden!
Guter Durchzug, ansprechende Fahrleistungen und die Spritkosten gehen auch in Ordnung!

Letzendlich musst du es entscheiden :P
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“