NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Cordi »

Ich will hier mal gewisse Dinge versuchen zu entscherfen:

- Wasserpumpe defekt
Okay, das ist Mist, wobei hier die Laufleistung entscheident ist
- Rost an der Heckklappe (neue Lackierung erforderlich)
Ging ja auf Garantie, ärgelich ist es trotzdem, was den Leihwagen angeht: andere Werkstätten haben ne günstige Alternative zum teuren Mietwagen
- Austausch der Lautsprecher, da sie kratzten und von unbeschreiblich schlechtem Klang waren
Wahrscheinlich überbelastet, das die von alleine anfangen zu knarzen ist unwahrscheinlich, also Bedienerfehler
- Austausch der Heckscheibe, da 2 Heizdräthe defekt waren
Bedienerfehler, ohne Fremdeinwirkung geht die nich kaputt
- 2 Mal in der Werstatt wegen stotternden Motor und Motorproblemen beim Kaltstart im Winter – kein Fehler gefunden und auch keine Abhilfe
Hätte man hier was zu finden können, ist ein kleines Problem, falscher Händler
- Zündschloß defekt – Innenbeleuchtung funktionierte deshalb teilweise nicht
ärgerlich, aber wegen ner Innenleuchte aufregen?
- Kofferraumgriff defekt – Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht
siehe Zündschloss
- Aschenbecher sehr hackelig zu öffnen; Sichtfenster für Licht ist mal beim Entleeren mit in die Tonne gefallen – Aschenbecher dadurch „undicht“
naja, Kleinigkeit, wenn nicht sogar Bedienerfehler
- Zigarettenanzünder defekt
dachte ich auch, ist wahrscheinlich nur gesperrt durch die hinteren eFH
- 2 verschiedene Luftauslässe im Innenraum defekt –Lamellen ausgebrochen
Bedienerfehler
- Wischwasserdüsen verstopft – angeblich wegen Benutzung von nicht original Skoda Wischwasser
Bedienerfehler, sind nunmal Fächerdüsen, die vertragen u.U. nicht jedes Mittel
- Ausgeschlagene Stoßdämpferlager (kenne nicht die genaue Bezeichnung ) vorn; Lenkung flatterte laut Werkstatt sollte das bei der damaligen Laufleistung noch nicht passieren
akzeptierter Makel
- 3 x Motorkontrollleuchte (in zeitlich größeren Abständen) angegangen, ohne spürbaren und erkennbaren Fehler, es wurde nichts gemacht, aber Fehlerlöschen kostet trotzdem was
Hätte man hier was zu finden können, ist ein kleines Problem, falscher Händler
- Bremsscheiben nach einer Vollbremsung total verzogen; Austausch war erforderlich
leider bekanntes Problem, daher akzeptierter Makel
- Heckscheibenwischer defekt
akzeptierter Makel
- Sagenhafter Ölverbrauch von derzeit 4 Litern auf 20.000 km (Longlife-Öl) - Motor ist dicht
1l auf 5tkm ist leider bei einigen Motoren normal, es hätte durch anderes Öl abhilfe geschaffen werden können
- Abgasuntersuchung erst nach dem 3. Anlauf bestanden; Fehler wird derzeit behoben; Lambdasonde war defekt, danach stellte sich raus , dass diese aufgrund des defekten Abgasrückführungsventils kaputt gegangen ist;
akzeptierter Makel
- Höhenverstellung der Scheinwerfer war defekt
u.U. kleiner fehler, dennoch akzeptierter Makel
- Verschluß der Mittelarmlehne kaputt, dadurch fällt beim Hochklappen natürlich alles heraus
Bedienerfehler

Wenn ich das zusammenfasse, ist es wohl garnicht so ein schlechtes Auto, wenn 7 Fehler Bedienerfehler sind, einige Male ne Kostengünstigere Reparatur möglich gewesen wäre.

Daher der Tip, wenn du schon in einem solchen Forum angemeldet bist, nutz es doch auch effektiv.
Und mal ehrlich, wenn ich Händler bin, und ein Kunde wegen 2 Heizdrähten nen teuren Heckscheibentausch bezahlt, dann würde mir auch das Wasser im Munde zusammenlaufen, weil da hab ich einen, den ich ausnehmen kann. Was dann wieder ein Indiz für die falsche Werkstatt ist;)
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von octavia06 »

Hallo,

Sagenhafter Ölverbrauch >>> 3 x Motorkontrollleuchte (in zeitlich größeren Abständen) angegangen, ohne spürbaren und erkennbaren Fehler >>> Abgasuntersuchung erst nach dem 3. Anlauf bestanden; Lambdasonde war defekt, danach stellte sich raus, dass diese aufgrund des defekten Abgasrückführungsventils


Wer erkennt die Abhängigkeiten?!

Gruß Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von martin.koch »

An der Richtigkeit der hier gemachten Angaben zum betroffenden Skoda gibt es wohl keine Zweifel. Ich habe allerdings meinen Skoda (mein erster Skoda) erst gekauft, nachdem ich hier in diesem Forum überwiegend positive Erfahrungen nachlesen konnte und eher über Kleinigkeiten diskutiert wurde.

Ich kam von einem Peugeot 307 SW zum Octavia. Der Franzose war ein Albtraum. In etwa mit dem Ausmaß der hier am Beispiel Skoda skizzierten Probleme.

Von einem Touran hatte ich abgesehen, nachdem ich in den Modell-Foren zum Teil über erhebliche Qualitätsprobleme Dinge nachlesen musste.

Insgesamt habe ich bereits die Marken BMW, Peugeot, VW, Skoda, Audi und MINI bewegt. Meine automobile Zwischenbilanz fällt zugunsten Skoda sehr positiv aus: Nach 48.000 km hat unser Octi keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Der Wagen wirkt solide verarbeitet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar gut. Der Octavia ist das bisher beste Auto in meiner Autobilanz. Kein anderer Wagen war so preiswürdig.

Einzige Kulanz-Auffälligkeit. Die Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahrerseite knackten nach dem Schließen etwas komisch. Kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist wurden sie deshalb präventiv getauscht.

Was lernt man aus diesen sehr gegensätzlichen Erfahrungen zum Thema Skoda? Octavia ist nicht gleich Octavia. Der eine Besitzer macht (obwohl Auto-Pingel durch und durch) nur gute Erfahrungen und ein anderer Skoda-Fahrer erlebt den automobilen Gau. Das kann auch bei anderen Marken passieren. Dafür spricht, dass die Technik markenübergreifend verbaut wird, die Zulieferer für den überwiegenden Teil der verbauten Elemente identisch sind.

Ich kann verstehen, dass man sich nach negativen Erfahrungen von einer Marke abwendet. Besser muss es einem dadurch aber nicht ergehen.

Auf Grund der negativen Erfahrungen mit dem Peugeot hatten wir zum Beispiel mit einem Toyota Avensis Combi geliebäugelt. Toyota galt als Zuverlässigkeitsmarke schlechthin. Aber ausgerechnet der Avensis sorgt nun dafür, dass die Marke zuletzt im Ranking der Zuverlässigkeitsstatistiken etwas zurückgefallen ist.

Sicher ist also nix. Im Zweifel muss man sich halt schnell von einer "Möhre" trennen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von RS Michi »

Da musste ich ja auch erstmal schmunzeln, du hast geschrieben

Octavia ist nicht gleich Octavia

und ja das kann ich auch nur bestätigen. Und auch nicht jeder Fahrer behandelt sein Auto gleich, das fängt ja schon an, wenn man bei Exxy kuckt. Dort wissen soviele Leute anscheinend nicht das man Octavia fährt, und keinen Octavia. Aber mal extrem weiter gesprochen, es gibt wirklich Leute, de auf Opel schwören, manche sagen er lief und lief und hat keine Probs gemacht, und manche haben einige Probleme gehabt und sagen das war doch gar nichts und sind weiter zufrieden. Kommt halt immer drauf an wie ein Karakter geprägt ist, und natürlich auch wie einen der Händler begegnet :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

Dort wissen soviele Leute anscheinend nicht das man Octavia fährt, und keinen Octavia
:D

Tja aber unser Forum! Ok tavia wird automatisch richtig geschrieben...
So wie auch K ombi.
MarWin
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:20

Re: NIE WIEDER SKODA - Heute ist ein guter Tag!!!

Beitrag von MarWin »

...denn ich bin meinen Octavia I Combi 2.0 endlich los! Ich habe auch etwas dazu gelernt und schließe mich unterm Strich vielen Vorrednern an: NIE WIEDER Skoda bzw. generell ein KFZ aus dem Hause Volkswagen!

Mhhh, was hatten wir den alles und ich werde überhaupt nicht alles auf die Reihe bekomme:

Die Fensterhebergeschichte, na klar alle Seiten-Fenster lagen mindestens schon 1x im Türeninneren.

Motorcheckleute, logo! leuchtet seit 1999 quasi am Stück, keine VERTRAGS-Werkstatt konnte den Fehler auf Dauer beseitigen. Gut, ich war auch Schuld. Nach der dritten Werkstatt habe ich es gelernt zu ignorieren. Mit der Checkleuchte natürlich die maximale Austausch-Orgie an möglichen Teilen: Lamda Sonden (mehrfach), Steuergerät etc..

Rückbank war nicht mehr hoch-klappbar.

Innenbeleuchtung (vorne-mitte), extrem berührungsempfindlich -wackelkontakt, manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. Man lernt Abstriche zu machen.

Mhhh - Ölverbrauch: 4L auf 20.000 - damit komme ich glaube ich nicht mehr hin - unabhängig vom Öltyp, bei keinem Öl-Verlust.

Dichtungsgummi Frontscheibe 1x gewechselt, weil total vergammelt und über lange Stücke weggerottet / abgefallen.

Scheibenwischermotor hinten defekt, Scheibenwischergestänge vorne defekt.

Kofferaumklappe wird nicht mehr in offener Position gehalten und fällt somit einfach zu.

Zentralverriegelung defekt. Aufschließen des PKWs nur über Fahrerseite per Schlüssel möglich, abschließen nur über Kofferaumschloss. Fernbedienung - ach ja, die funktionierte auch irgendwann mal aber jetzt nicht mehr (und es liegt nicht an der Batterie).

So, in der vergangenen Woche habe ich kurz nachgedacht, wollen wir wirklich nochmals in die Werkstatt bezüglich eines irgendwann kommenden Zahnriementausch und des ganzen anderen Zeugs, was damit zusammenhängt oder heißt es "Abschied nehmen" - Die Antwort ist klar: WEG DAMIT!!!

1999 - 2007: Liegen geblieben bin ich allerdings nur ein mal - kann mich nicht mehr erinnern, aber es war ein Kühlkreislaufproblem, Thermostat defekt.

Gestern habe ich dann den Wagen ausgeräumt und festgestellt, dass ich im Kofferaumbereich, unter der Abdeckung ein Nässeproblem habe - bzw. jetzt nicht mehr habe, denn der Wagen ist ja nun vom Hof.

Fazit: Meine Frau fährt einen Lada Niva, OK meistens bin ich den gefahren, weil mein PKW mir nicht das Gefühl gab, gut von A nach B zu kommen. Sollte der Russe auch nur 100.000 Km ohne größere Probleme leben, hat er sich sowieso schon gerechnet, denn der ganze PKW kostet ja kaum mehr, als die dauernden Reparaturen am Skoda. Abgesehen davon macht er auch viel mehr Spass!
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Cordi, Du machst es Dir da einige Dinge einfach: Bedienfehler.

Auf die Idee, dass mangelhaftes Material oder die Konstruktion an sich das Problem verursachen willst Du nicht kommen...

Heckscheibenheizung: ja, die geht durch zu dünnen Auftrag des Leiters von selbst kaputt. Das ist einfach so, kostenoptimiert nennt man das.

Mittelarmlehne: ja, das Plastikteil bricht gerne mal ab. Auch bei Sachgemässer verwendung.

Innenbeleuchtung: das ist ein Fehler im Zündschloss, und am S-Kontakt hängt weit mehr als nur die Innenbeleuchtung.

Kofferraumgriff: auch hier ist ein defekter Mikroschalter extrem ärgerlich. Er kann auch die ZV durcheinander bringen.

Aschenbecher: der ist hakelig und die Beleuchtung sollte in keinem Fall einfach heraus fallen. Das sind zu grosse Fertigungstoleranzen.

Luftdüsen: da hab ich schon wirklich übel dran herumgezogen, teilweise auch Getränkehalter angestecke. Lamellen sind bisher nicht abgebrochen, trotz bewusster Grobmotorik.

Es gibt Fahrzeuge mit Fehlerhäufung, quer über alle Hersteller. Und ganz ehrlich, was von VAG im Zeitraum 1998 - 2004 kam ist nicht wirklich Qualität. Nervig ist vor allem, dass Mängel die erstmalig 1998-2000 auftraten im Baujahr 2004 noch immer nicht beseitigt wurden.

BYE
TDI-Schrauber
Driver80
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2007 11:36

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Driver80 »

Jetzt wird´s richtig schlimm:

Nach mitlerweile 5 Wochen ist mein AGR- Ventil immer noch nicht da. Auf Anfrage bei der Skodazentrale, ob ich wenigstens einen Ersatzwagen bekomme, war die Antwort: "Nein, erst wenn er gar nicht mehr fährt". Wie gesagt, die neue Lambdasonde wird dadurch nicht besser, geht sie wieder kaputt zahle ich.
Da ich, wie gesagt mein Auto brauche, bin ich heut´morgen wieder auf Arbeit gefahren, und siehe da, der Motor geht jetzt aus beim Bremsen. Grund: Der Motor läuft im Standgas so unruhig, dass er ausgeht. Ohne laufenden Motor keine Bremskraftverstärkung, das macht richtig Spaß. Dies habe ich dem Autohaus mitgeteilt, ob ich dann jetzt einen Ersatzwagen bekomme. Und? Natürlich nicht. Das AGR wirk sich nicht auf den Motorlauf aus, also habe ich einen neuen Fehler. Danke Skoda, ich dachte schon es würde langweilig werden. Ich kann erst Samstag wieder in die Werkstatt, mal sehen was jetzt defekt ist.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Wenn die Werkstatt wirklich solche Sprüche von sich gibt würde ich mal über einen Tausch nachdenken. Und natürlich über entsprechende Briefe an SAD!

Übrigens wirkt sich die AGR ganz besonders auf den Motorlauf aus. Bis zum Absterben durch zu hohe Rückführrate!

BYE
TDI-Schrauber
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von RS Michi »

Da fragt man sich wirklich ob die Ahnung haben, und ob die Interesse am Kunden bzw. an der Gesundheit der Kunden haben? Es kommt wirklich nicht grade gut, wenn man ohne BKV bremsen muss, wobei ich sogar meine, das das ESP und ABS (gerade im Winter) auch nicht funzt

FRECHHEIT!!! :motz:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“