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Re: Klimaanlage im Winter

Verfasst: 29. Oktober 2008 12:53
von Daniel_
Seite 1 Post Nr.: 13
silence hat geschrieben: hat geschrieben:
Macht mal die Motorhaube auf und schaut auf das vordere Blech (links oder rechts vom Haubenschloß). Wenn da ein Aufkleber ist wo draufsteht

WEBASTO TT-V (oder ähnlich),

dann habt ihr eine Standheizung (Zuheizer) drin. Diese läßt sich zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Da muß wohl nur ein Steuergerät angebracht und die Zeitschaltuhr verbaut werden. Den genauen Preis kann ich nicht sagen, habe aber mal was von 300 - 400 EURONEN gelesen!

Wünsche allen Forumsmitgliedern und -lesern
FROHE WEIHNACHTEN

Re: Klimaanlage im Winter

Verfasst: 29. Oktober 2008 14:54
von Mackey
dg9ffm hat geschrieben:Mit einem schmunzeln habe ich hier der vorhergegangene Diskussion verfolgt.

Generell gib es zwei Arten von Zuheizern im Octi:

1. Zuheizer (Webasto Standheizung):

Dies ist ein Zuheizer, welcher mit Kraftstoff betrieben wird. Das Zuschalten wird zu 100% vom Fahrzeug selber übernommen.
Ein Umrüsten zur klassischen Standheizung ist technisch und günstig möglich, da das Herz, der "Brenner" schon verbaut ist.
Man benötigt nur noch ein Steuergerät und Bedienelemente (z.B. Zeitschaltuhr).


Diese Art der Zuheizer wird zum Beispiel bei Van`s (Sharan) oder Fahrzeugen mit grossem Innenraum zum schnellen Aufheizen verbaut.
Nachteil der zusätzliche Krafstoffverbrauch.


2. Zuheizer (PTC-Element / Elektrische Heizplatte):

Dies ist ein Zuheizer, der elektrisch betrieben wird und zu 100% vom Fahrzeug gesteuert wird. Erscheint in der Aussentemperaturanzeige ein * (z.B. *-2Grad), dann wird bei KALTEM Motor das Zuheizelement aktiviert. Ebenso bei der Defrost-Funktion der Klimatronic, wird das Element aktiviert.
Meines erachtens wird dabei nicht das Kühlwasser aufgeheitzt, sondern die Luft im Wärmetauscher, damit der Innenraum schnell warm wird. Das ist auch der unterschied zum Kraftstoffbetriebenem Zuheizer.

Die PTC Elemente sind NUR beim Diesel verbaut, da aufgrund der Motortechnik die Pumpe/Düse Motoren vom wirkungsgrad höherliegen als klassische Diesel Motoren und somit weniger Wärme produziert wird. Ein Aufheizen des Kühlwassers auf Heizungstaugliche Temperaturen würde ca. 14-18km dauern. Da will ja keiner frieren im Winter bei -5Grad.
Desshalb der PTC-Zuheizer beim Diesel.

Benziner werden aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades schneller warm und dort ist in der Regel kein Zuheizer verbaut.


Meines Wissens ist bei ALLEN Diesel-Motoren des VAG-Konzerns einer der beiden genannten Zuheizer verbaut.


Hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben...

Gruß aus Wertheim/Main...


Peter
Und was sagt mir das jetzt? Fahre einen RS TDI mit CR-Motörchen ;=)

Re: Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?

Verfasst: 3. März 2012 23:53
von rinki
Kann ich beide zur Standheizung aufrüsten ??? ich fürchte das ich nur das PTC Element habe, obwohl mein Octi länger braucht um Warmluft zu bringen als mein Firmen Vito, aber der könnte auch ein stärkeres PTC haben, der wird nach einem km Warm. Bei meinem Octi ist die Kühlwassertemperatur nach max 6 Km auf 90 ° bei minus 10 ° und weniger bei, minus 5° dauert das nicht so lange.

Re: Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?

Verfasst: 4. März 2012 01:05
von neuhesse
Du willst mit der Park Distance Control zuheizen?

Entweder es ist eine klassische, vollumfängliche Standheizung ab Werk verbaut. Dann übernimmt diese auch das Zuheizen. Oder, falls keine Werksstandheizung verbaut, sind PTC-Elemente vorhanden. Die können nicht zu einer Standheizung aufgerüstet werden.


Im O2 gab es nie die oben geschilderte "abgespeckte" kraftstoffbetriebene "Stand"heizung, auch kraftstoffbetriebener Zuheizer genannt.

Re: Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?

Verfasst: 4. März 2012 08:23
von rinki
Sorry mein fehler