Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von Kiran »

Du kannst überall mit den Teilen Pech haben...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von AMenge »

oyo hat geschrieben:ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Werkstätten als erstes auf ihren Gewinn schauen und auch nur Billigteile einbauen.
Das ist so schlicht falsch. In Vertragswerkstätten werden die Original-Teile verbaut und freie Werkstätten bedienen sich entweder ebenfalls dort oder über den seriösen Grosshandel. Es wird sicherlich Einzelfälle geben, die anders arbeiten, die Masse ist es nicht.

Nochwas zu deinem Vorhaben: Es ist schön, dass du dir verschiedene Anleitungen zusammengesucht hast. Ich kann dir nur dringendst raten, dir einen Fachmann zu suchen, der dich anleitet und deine Arbeit vor allem kontrolliert! Nichts gegen Sparsamkeit, aber unfachmännische Arbeiten an den Bremsen können das Leben kosten!

Oder um es deutlicher auszudrücken: Lass die Finger davon, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Die Bremsanlage ist ein denkbar schlechtes Bauteil, um sich die Reparatur selbst beizubringen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von kallest1100 »

Darum habe ich ja auch die freundliche freie Werkstatt empfohlen. Da darf man ggf. sogar mithelfen, oder Arbeiten unter Anleitung erledigen und so noch ein wenig sparen.
Aber Bremse selber machen......OhOh!
Würde ich nicht. :wink:
Und ich habe schon viel geschraubt. Mopped komplett und so was alles, aber ...nein, Auto und Moppedbremsen sind was für Fachleute.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von Kiran »

Also ich bin kein Fachmann und mache es trotzdem selbst...

Man muß nur eben sehr sorgfältig arbeiten.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von kallest1100 »

Aber doch nicht gleich beim ersten Mal an die Bremse?
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von Kiran »

Naja beim ersten Mal Schrauben nicht gleich die Bremse (war der Auspuff...). Meine erste Bremsenaktion habe ich unter "Aufsicht" gemacht, hätte es aber auch allein hin bekommen...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von kallest1100 »

Das ist schön, aber es war ja auf jeden Falle ne "Aufsicht" dabei. Und das ist sicher richtig so.
Und wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man das auch hinbekommen, aber die Bremsen sind ein so wichtiges Sicherheitsbauteil, da würde ich selber nur dann schrauben, wenn ich 100%ig weis was ich tue.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Angry-T
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dezember 2007 10:42

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von Angry-T »

naja , soooooo schwer is das an und fürsich nicht.
Allerdings , Teilekauf bei ebay was Bremsen etc betrifft .... ich rate ab!


Wenn ATU gesagt hat das die Bremse "Verschleissgrenze" erreicht hat heisst das nicht das du nich durch den TÜV kommst (ich weis wovon ich rede((ich arbeite bei atu^^))
Probier es einfach mal so beim TÜV und wenn du Scheiben und Beläge eh beides wechseln musst , fahr bis es Schleiffgeräusche macht...... das kann unter Umständen noch einige viele KM halten!


Das Problem bei ATU ist das wir sämtliche Mängel pinibel genau aufschreiben müssen weil eben diese Tests sehr häufig negativ ausgehen und viele Kunden auch Meckern wie von wegen " ich war vor 6 Monaten bei euch und ihr habt nichts gesagt" hat nich immer mit abzocke zu tun.

Deswegen fahr zum TÜV und probier mal so durchzukommen!
Benutzeravatar
oyo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dezember 2007 10:06

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von oyo »

Also ich bin echt dankbar für die vielen Hinweise. Ihr könnt mir glauben, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehme. Ich fahre hier in München seit 14 Jahren fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und ich weiß nicht wie oft ich voll in die Eisen greifen musste, weil einer mal wieder nicht so genau hingeschaut hat. Da ist es absolut lebensnotwendig, dass das Ding immer funktioniert und richtig eingestellt ist, weil ich mir einfach keinen Unfall leisten kann. Schließlich ist meine Knautschzone ja nicht soo üppig. Am Rad mach ich grundsätzlich immer alles selbt. Am Auto ist es natürlich erst mal alles viel größer und dann hydraulisch. Im Prinzip ist es aber auch nix anderes als eine Kette vom Bremspedal bis zu den Bremsscheiben, wo kein Fehler drin sein darf. Wie schon gesagt, ich schaue mir das erst mal genau an und dann mach ich es oder lass es und wenn ich es mache und hab mittendrin oder hinterher das Gefühl, dass irgendwas nicht ganz richtig funktioniert, dann hol ich mir auf jeden Fall einen Fachmann. Das ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp. Muss mich mal umsehen, ob es hier in der Nähe so eine Werkstatt gibt, wo man unter Anleitung selber schrauben kann.
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben/-beläge selbst wechseln

Beitrag von michael216 »

Nochwas zu deinem Vorhaben: Es ist schön, dass du dir verschiedene Anleitungen zusammengesucht hast. Ich kann dir nur dringendst raten, dir einen Fachmann zu suchen, der dich anleitet und deine Arbeit vor allem kontrolliert! Nichts gegen Sparsamkeit, aber unfachmännische Arbeiten an den Bremsen können das Leben kosten!

Wer kontrolliert den die restliche Bremsanlage auf Verschleiß und Alterung , es ist doch nicht damit getan nur die Beläge zu wechseln, z.B sind die Bremsschläuche porös, die Bremsleitungen nicht angerostet, die Zylinder dicht, usw….

Dafür braucht man Erfahrung.

Ich habe meinen Onkel ( Schmied) drei mal gezeigt, wie er bei seinen Escort die Bremsbeläge wechselt. Nur leider hat es die Bremszange bei der Reparatur am Bremsschlauch hängen lassen oder übermäßig beansprucht oder geknickt, der Bremsschlauch (neu) ist nach der letzten Reparatur geplatzt.

Ich habe daraus gelernt, was ich nicht kann Finger weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“