insideR hat geschrieben:Aber zum Thema: Wenn die Gänge schlecht flutschen und speziell beim runterschalten, sollte man über die Synchronringe nachdenken. Mit dem Ölwechsel bekämpft man aber nur die Wirkung, nicht die Ursache. Da die "neue" Wirkung oft lebenslang anhält, die Wirkungsbekämpfung um einiges billiger ist als die Ursachenbekämpfung, soll uns dieses Mittel recht sein.
Wie ihr nun die Werkstattmeister auf diesen Trichter bekommt, weiß ich auch nicht, besonders, wenn das Verhältnis eher angespannt ist. Michael sollte da bessere Chancen haben.
Ralf
Ich werd halt mal die etwas schlechte "Schaltbarkeit" bemängeln und dem Freundlichen dezente Hinweise geben. Ich möchte den guten Mann ja nicht in seiner Schrauberehre verletzen - zumal der eigentlich immer freundlich ist und ganz kompetent zu sein scheint. Ist immer besser, wenn man als Laie nicht den "Oberlehrer" raushängt. Da ich noch Gewährleistung habe, sollte es auch von der Seite keine grossen Probs geben.
Eigentlich ist es nicht so´n riesiges Drama mit der Hakelschaltung. Ist mir nur aufgefallen, dass es nach oben flutscht und runterwärts ab 3. Gang hakelt.
Ehrlich gesagt, macht ich mir über die Kupplung eher Gedanken. Die scheint nicht von bester Güte zu sein und wohl zu schwach ausgelegt. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die ab und zu schon mal einen "Ausrutscher" hat (und dass bei knapp 30.000 Km). Da werd ich massiver bemängeln, weil da auch nur schwer was mit Kulanz zu machen ist. Da fällt dann doch meist sehr schnell der Begriff "Verschleissteil".
Gruss
Michael