Neukauf

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Aber zum Thema: Wenn die Gänge schlecht flutschen und speziell beim runterschalten, sollte man über die Synchronringe nachdenken. Mit dem Ölwechsel bekämpft man aber nur die Wirkung, nicht die Ursache. Da die "neue" Wirkung oft lebenslang anhält, die Wirkungsbekämpfung um einiges billiger ist als die Ursachenbekämpfung, soll uns dieses Mittel recht sein.
Wie ihr nun die Werkstattmeister auf diesen Trichter bekommt, weiß ich auch nicht, besonders, wenn das Verhältnis eher angespannt ist. Michael sollte da bessere Chancen haben.
Ralf

Ich werd halt mal die etwas schlechte "Schaltbarkeit" bemängeln und dem Freundlichen dezente Hinweise geben. Ich möchte den guten Mann ja nicht in seiner Schrauberehre verletzen - zumal der eigentlich immer freundlich ist und ganz kompetent zu sein scheint. Ist immer besser, wenn man als Laie nicht den "Oberlehrer" raushängt. Da ich noch Gewährleistung habe, sollte es auch von der Seite keine grossen Probs geben.
Eigentlich ist es nicht so´n riesiges Drama mit der Hakelschaltung. Ist mir nur aufgefallen, dass es nach oben flutscht und runterwärts ab 3. Gang hakelt.

Ehrlich gesagt, macht ich mir über die Kupplung eher Gedanken. Die scheint nicht von bester Güte zu sein und wohl zu schwach ausgelegt. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die ab und zu schon mal einen "Ausrutscher" hat (und dass bei knapp 30.000 Km). Da werd ich massiver bemängeln, weil da auch nur schwer was mit Kulanz zu machen ist. Da fällt dann doch meist sehr schnell der Begriff "Verschleissteil".


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich hab vor einer Woche den Typen getroffen ( nein, ich bin nicht im Schützenverein ), der meinen rallyroten Oci von 98 fährt. Km-Stand ca 130000, erste Kupplung, kein Rutschen, Maschine 1.6 mit 100 Pferden.
Zieh die Handbremse in den Himmel, leg den 3. Gang und laß die Kupplung sachte kommen bei knapp 2500/min. Wenn's rumpelt und pumpelt und der Motor ausgeht, ist die Kupplung i.O. Wenn man den Test allerdings jede Woche macht,...
Damals ( so 97-98 ) fuhr ich noch LKW, da hab ich beim Runterschalten eh 2mal gekuppelt, wahrscheinlich hab ich das im Oci dann auch gemacht.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

insideR hat geschrieben:[...]Das du mich so darstellst, Erik, als sei ich hier der Hauptnutzer des Satzes "Benutz doch mal die Suchfunktion"", finde ich übrigens oberflächlich. Aber ne, is klar, ein Moderator darf das, ein Alteisen kommt damit zu großspurig rüber.[...]
Na na, Ralf, wo bleibt Deine gewohnte Gelassenheit mit der gewissen Prise Spitzfindigkeit? ;-)
Bitte Deine Strichliste der 'Auf-die-Suche-Hinweiser' checken, nach signifikanten Unterschieden der Hinweishäufigkeit von Admin, Moderatoren und Usern suchen und dann ganz entspannt weiterposten. 8)

Michael und Erik.Ode werden sich sicherlich noch auf Deine Kneipenbegeisterung einstellen...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mein Assistent arbeitet noch dran. Leider stieß er den Becher Cola auf die Ergebnisliste, als er hart mit Kopf auf die Tischkante aufschlug. Er schlief ein, als er die relevante Signifikanz herausarbeiten sollte.
Ralf
Wäre ich nicht gelassen gewesen, wäre der Begriff "Alteisen" nicht gefallen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Re: ....hackelige Getriebeschaltung....

Beitrag von SchlachterHorst »

mecenasandy hat geschrieben:Demnächst mache ich den dritten Versuch mit meinem Skoda-Fachmann., obwohl, wenn sie mich in der Tür sehen, kriegen langsam Gänsehaut ober Brechreiz :-?
.. Das Spiel hatte ich bei meinem ersten Wagen auch. Dort kannte mich am Ende wirklich jeder namentlich und reichte spontan Urlaub ein :-)
Aber irgendwann nervt die das so stark, das sie wirklich nach dem Fehler suchen, nur um Dich loszuwerden - bei mir hatte diese Strategie Erfolg.
Also nicht entmutigen lassen und weiter dran bleiben !!

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

Hi Ralf !

Ich wollte dich doch nur ein wenig "anpieken"! Ist mir wohl auch gelungen. :wink:

Ich habe dich doch auch gelobt. Haste wohl nicht gelesen wie ? Erstaunlich finde ich, daß sich die Leute immer gleich rechtfertigen müssen.
Du weißt ja; wer sich den Schuh anzieht, dem...............

Aber eine Bitte habe ich noch: wiederhole nicht immer das, was die Leute so schreiben.

Was meinst du, warum ich weiß, daß ich ein "Frischling" bin ?

Weil ich ich es oben links über meinem Namen gelesen habe. Dat brauchst du mir nicht zu schreiben.

Und wie Kromi geschrieben hat, nicht gleich unter die Decke gehen.

Evt. sehen wir uns ja mal beim Bier, würde mich freuen.

Gruß Erik
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und damit es dazu kommt, lassen wir diese Wiederholungen jetzt bleiben. Wäre ich an die Decke gegangen, hätte es anders ausgesehen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

:D
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“