Seite 3 von 7

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 19:47
von kofel
Also ich werde meinen Wagen mit Winterreifen statt den Sommerreifen ausliefern lassen (das soll der Händler klären).

Und zwar mit Michelin Primacy Alpin PA3.

Ich hatte Michelin Winterreifen auf meinem Mercedes 10 Jahre lang (auch im Sommer!).
Der Bremsweg ist natürlich im Sommer länger (also mehr Abstand halten!), aber sonst hatte ich nur die besten Erfahrungen.
Leise, lange haltbar (bis 45 tkm); dh. alle 4-5 Jahre ein neuer Satz.
Und da sie sehr komfortabel sind, hoffe ich dass das Fahrgeräusch wesentlich verbessert wird. Das ist bei mir nämlich noch die Frage, obs denn überhaupt ein Octi wird. :wink:

Gruß kofel

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:18
von waldibaer
Also über manche Dinge kann ich nur den Kopf schütteln.

Winterreifen im Sommer, aber muss jeder selber wissen.
Ach ja, falls ein Unfall im Sommer damit passiert, dann kann und wird die Versicherung von grober Fahrlässigkeit sprechen.
Umgedreht ist es auch so, Sommerreifen im Winter!!!
Dafür gibts seit einiger Zeit auch ein Gesetz.

Für einige Teile in Deutschland sind Ganzjahresreifen ok, aber sie sind und bleiben ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen und ersetzen diese niemals!!!

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:23
von kofel
Ich weiß zwar nicht, wie die Rechtslage in Deutschland ausschaut.

Aber in Österreich ist es versicherungsschädlich mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Und das ist wirklich gefährlich/gefährdend. Glaub mir, da gibt es genug Deppen.

Den Tipp, bei < 10.000 km p.a. mit Spitzen-Winterreifen als "Ganzjahresreifen" zu fahren kam übrigens von einem ÖAMTC (in D ADAC) Techniker!

Soweit zum "Unsinn".

Gruß kofel

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:26
von waldibaer
kofel hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie die Rechtslage in Deutschland ausschaut.

Aber in Österreich ist es versicherungsschädlich mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Und das ist wirklich gefährlich/gefährdend. Glaub mir, da gibt es genug Deppen.

Den Tipp, bei < 10.000 km p.a. mit Spitzen-Winterreifen als "Ganzjahresreifen" zu fahren kam übrigens von einem ÖAMTC (in D ADAC) Techniker!

Soweit zum "Unsinn".

Gruß kofel
Das glaub ich dir gern, solche Deppen gibts hier auch.
Der Bekloppteste war mal mit seinem Heckangetriebenen Ford Sierra im Winterurlaub mit Sommerreifen.

Bei uns in Deutschland ist ebenso gesetzlich geregelt, aber dort heißt es, das mit der zu dieser Jahreszeit üblichen Bereifung, das Fahrzeug ausgestattet werden muss. Sommer=Sommerreifen, Winter=Winterreifen
oder halt Ganzjahresreifen.
Na wenn der das vom ÖAMTC sagt, dann muss das natürlich stimmen.

Aber jeder wie er mag...

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:38
von insideR
Naja, Waldi, irgendwie bringst du was durcheinander. Winterreifen im Sommer sind relativ egal, was die Fahrsicherheit angeht.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:42
von waldibaer
insideR hat geschrieben:Naja, Waldi, irgendwie bringst du was durcheinander. Winterreifen im Sommer sind relativ egal, was die Fahrsicherheit angeht.
Das würde ich mal nicht so einfach sagen!!!
Reifenmischung wird zu weich, Bremsweg länger, Kurvenstabilität schlechter...

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 20:59
von Oberberger
Panikmache.

Ganzjahresreifen sind in gemässigten Gegenden wie hier um Köln völlig in Ordnung.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 21:06
von waldibaer
Oberberger hat geschrieben:Panikmache.

Ganzjahresreifen sind in gemässigten Gegenden wie hier um Köln völlig in Ordnung.
Ich hab nix von Panikmache bei Ganzjahresreifen geschrieben.
Für eure Gegenden sind die ja ok, aber es ist und bleibt eben ein Kompromiss.
Ist zumindest besser, als Sommerreifen fürs ganze Jahre zu benutzen.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 21:33
von Oberberger
Definitiv, da hast Du sicher recht....

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 4. September 2009 21:47
von insideR
waldibaer hat geschrieben: Reifenmischung wird zu weich, Bremsweg länger, Kurvenstabilität schlechter...
Im akademischen Bereich. Aber wenn du einfach die Aussage "Spitzen-Winterreifen" ignorierst und wieder was von "Sierra mit mit Sommerreifen im Winter" schreibst, ist das auch wenig zielführend.