Bisher Biodiesel jetzt "normaler" Diesel

Zur Technik des Octavia I
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Na dann viel Erfolg! :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

Mackson hat geschrieben: PS: @Janneman: hoffe Du bist nicht sauer, konnte aber nicht wiederstehen und mußte antworten :oops:
du elender kleinern Postklauer :wink:

also zum Pflanzenöl: Im Sommer hatte ich eine sehr gute Mischung von nahezu 90% im Tank, im Winter wird einem nicht mehr als 30% geraten.
Was man merkt ist halt wenn es kälter ist,dass die Kiste beim starten kurz qualmt und müffel (so wie beim Bio-Diesel).
Einaml wollte er nicht sofort anspringen da waren aber auch gute 80% Öl im tank und draußen waren es nur 5 Grad. Ein zweites mal Glühen lassen und schwupp an. Hab das auch nacher in einem Forum gelesen.
Desweiteren soll der TDi generel einen beheizten Kraftstoffilter haben. Weiß das jemand von euch ob das stimmt?
Ach ja es gibt auch Leute mit dem TDi PD die das Zeug zu 100% fahren. Egal ob Sommer oder Winter.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wegen dem beheizten Filter:

Alles was ich wies ist, das seit langem die Leitung, die von der Pumpe nach hinten geht (Rückleitung) durch den Filter geht, um ihn zu "heizen".

Das es eine seperate Heizung gibt, weis ich nicht, glaub ich nicht, denke ich ich nicht, denn es gehen ja keine seperaten Kabel hin.

Gruß,
Richi
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ja, ich glaube so war es. Die Rücklaufleitung geht von der warmen Pumpe nochmal durch den Filter. Kann man glaube ich auch gut nachvollziehe, wenn man auf dem Filter guckt.

Gruß M.

Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

muss jetzt mal blöd fragen:
ihr kauft bei aldi einen sechser pack (bzw entsprechend mehr)sonnenblumenöl und kippt die sechs liter in eueren tank ?
werden ihr nicht blöd angeschaut, wenn ihr da flasche um flasche reinkippt ? wie sieht es kostenmäßig aus, ist das öl nihct teuerer ?

wäre schön, wenn sich dazu jemand mal äußern könnte, vielleicht steh ich demnächst dann acuh an der strasse und kipp öl rein :oops: :roll: :D
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

Melli wir können ja mal zusammen fahren.
In einer kiste sind glaube ich 15 Liter drin und nimm das Pflanzenöl... kostet nur 79 Cent, dass Sonneblumen kostet mehr. Wenn du nach Holland zum Aldi fährst kannst du nochmal nen zehner Sparen.

Zum Thema blöde anschauen.... letztens bei Aldi Nord in Essen....

gluck Gluck Gluck...
"entschuldigung was machen sie da???"
ich "tanken?"
"wie sie tanken Öl? Sie wollen mich auf den Arm nehmen? Sie drehen doch bestimmt für die Versteckte Kammera!"
ich " ne eigentlich nicht"

nach nem Kleinerem Gespräch ging er dann auch 15 Liter Öl kaufen und kippte die in seinen Golf II.

Werd demnächst mal schauen was das Öl in der Metro kommt. Die haben da ja auch große Kanister...
Radon
Regelmäßiger

Beitrag von Radon »

wirste dann zum Öl großabnehmer? :wink:

nochmal im ernst. wenn du aldi öl tankst. stinken die abgase dann auch wie eine pommesbude?
oder verfärbt sich das abgas(wie bei Heizöl)?
Octi Combi 1,9 TDi 66 kw Komfort 12/03 in dynamic blau aus den niederlande
Zender Champion, Einstiegsleisten, Forumaufkleber
bald noch tachoringe und türpinnen
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ja, es stinkt etwas nach Frittenbude aber das ist eigntlich lustig :D In der kälteren Jahreszeit kann es hier und da auch qualmen wenn der Motor kalt ist.
Für mich würde sich das Aldi-Öl aber nicht lohnen, da hier der Bio-D an der Tanke gerademal 72 Cent kostet...

Gruß M.

Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

hast du es gut.... bei uns in Duisburg ist der Biodiesel genau 6 Cent billiger als mormaler Diesel und ist witzigerweise auch vom Dieselpreis abhängig.

Zur Qualmentwicklung... eine weiße Wolke ziert den Wagen beim starten udn richt halt nach Verbrannten Pflanzenöl. Ist aber nur beim starten.

Ehrlich gesagt würde ich gerne großölabnehmer sein, aber dazu braucht es ein paar Liter mehr....
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Naja, da sind die hier etwas "kulanter" der BIO-D liegt exactly 10 Cent unterm normalo Diesel und schwankt ebefalls mit - hab den Tankwart aber noch nicht darauf angesprochen, weil ich den Eindruck habe das der Koleriker ist... :oops: :wink:

Gruß M.

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“