ÖL Verbrauch Octavia RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Master of Octavia »

hoddogxxxx: "Ich meine vielleicht liege ich auch hier Falsch aber bisher dachte ich immer wenn die Öllampe angeht dann ist es eigentlich schon fast zuspät. Entsprechend erstaunt war ich auch heute Mittag als auf einmal die Lampe anging."




Es gibt ja bei Skoda 2 Öllämpchen. Geht ne gelbe an, sagt er Dir nur: "Ölstand minimum, bitte ca. nen 1/2 liter nachfüllen" (Menge schwankt von Auto zu Auto)
Geht ne rote an, wirds eng! :-?
Der Ölverbrauch ist leider normal. Ich habe jetzt nach 24000km 3x je 0,5l Öl nachgefüllt.
Das war bei meinen beiden O1 TDi anders, beim 1. habe ich selbst nach 200000km nie nachfüllen müssen (110PS), beim 2. aller 25000 km je 1/2 Liter (90PS TDi Facelift mit Pbox) und das bis ich ihn mit 100000km abgegeben hab.
Da muss ich echt sagen, ich hab Angst vor dem nächsten... :wink:
Lt. meinem :D gibt Skoda 1L/1000km bei dem 0W-öl und 0,5L/1000 bei dem 5W-öl an :evil:
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Quax 1978 »

Die PD-TDI´s genehmigen sich öfter mal den einen oder anderen 1/2 Liter. Ich kippe so alle 15000-19000km etwas nach, ein Kumpel mit dem gleichen Motor im Toledo sogar alle 12000 km etwa.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von iS »

Hotdogxxxx hat geschrieben: Ich bin bisher ca. 20000 km gefahren und musste bereits über 2 Liter Motoröl nachschieben.
Zuletzt habe ich bei ca. 16ooo km fast einen halben Liter nachgeschütten und heute ging die Öllampe an. Es fehlten fast ein Liter.
Also schlimm ist das doch nicht. Ich weiss noch, dass ich beim Punto rund 5dl auf 1000km reingeschüttet habe. Der O2 hingegen macht diesbezüglich bis jetzt keine Anstalten: 0.8 Liter auf 17'000 km emfind' ich als wirklich gut.

Wie hier bereits erwähnt, kann man sich das richtige Öl auch günstig im Netz bestellen. Bsp. bei reifendirekt etc. dann sollten auch die 2 Liter auf 20000km drin liegen....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von noigelb »

Ich habe jezt 30.000 runter im RS, und hab vor der Inspektion geschaut, es fehlte kein Tropfen.
Mein alter IVer GTI hat auf 2000 km einen Liter genommen, der Werstattmeister meinte damals, dass sei so OK, hat dann aber ein günstigeres, dickeres Öl verwendet, dann wurde der Verbrauch auch besser. Allerdings war der Ölverbrauch nur bei Kurzstrecke Stattverkehr zu Bemerken, bei längeren Urlaubsfahrten, wie Italen und zurück (2.500km) war kein Ölverbrauch festzustellen
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von 4zoom »

Ich habe mit dem Longlife Öl in meinem Passat damals das selbe bemerkt als ich den neut hatte. Zuvor bei meinem alten Vento Tdi den ich verkauft habe mit 280000km habe ich nie Öl nachschütten müssen Wechelintervall war da 12000-15000km. Ich habe dann beim Passat von Longlife auch normales Öl umgestellt und siehe da 15000km kein Öl nachfüllen müssen. Ich werde auch im RS alle 15000km das Öl wechseln und mit normal Öl fahren ist unter dem Strich nicht teuer und bestimmt auf die Haltbarkeit des Motors besser als die 30000km mit einem Ölfilter runter zurattern. Bestimmt spielt aber auch die fahrweise mit rein bei rassanter fahrweise und kurzstrecken Betrieb verbraucht er bestimmt mehr Öl als wenn haupsächlich langstrecken gefahren werden mit moderaten Tempo.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5365
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Jopi »

Jopi hat geschrieben:Bis zur 30000er Inspektion mussten wir auch ca. alle 5000km einen halben Liter Öl nachfüllen. Bisher sind ca. 7000km seit der 30Ter vergangen und der Ölstand ist offenbar immer noch ok. Ich muß mal manuell nachmessen, aber eine Warnmeldung kam bisher nicht.
An Karfreitag unterwegs in den Schwarzwald, Wickelpause an einer Tankstelle gemacht. Wieder weitergefahren, keine 200m nach der Tankstelle Ölstandswarnung! Murphy's Gesetz! Da es schiffte ohne Ende und drehen nicht möglich war, fuhr ich zur nächsten Unterstellmöglichkeit. Halben Liter Öl rein, Stand wieder ok. Kilometerstand ca. 40000.
Also hat es diesmal auch wieder nur 10000km gedauert, bis ein halber Liter weggesoffen war. Ich finde das schon recht heftig, diesen Ölverbrauch, aber offenbar muss man damit leben.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von lars.s »

Hallo

also kurz zu meinen Erfahrungen in Sachen Öl hab vor dem O² einen Golf V Variant (Firmenwagen) gefahren. Mit diesem Auto ist jede Tankstelle an der ich getankt habe reich geworden 1. am Diesel :D und 2. am Öl :D . Als Beispiel ich muste oft nach Düsseldorf fahren, sprich Nürnberg --> Düsseldorf --> Nürnberg = 900km auf dieser Strecke hat sich der Golf ungelogen 1L Öl genehmigt. Jetzt fahre ich den O² RS gleiche strecke 0L Öl. Ich habe jetzt 6800km drauf und noch keinen Tropfen nachfüllen müssen. Gestern an der Tankstelle habe ich nachgeschaut alles noch im Grünen Bereich. Irgendwie habe ich das Gefühl es ist schon ein bisschen Motorabhängig denn wir haben in der Firma ca 50 Fahrzeuge (Golf VI Variant und O² Combi) und der Ölverbrauch ist total unterschiedlich. Deshalb sollte man sich um das Öl nicht so viele sorgen machen.

cu lars
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Piddy99 »

Nabend,

mein RS TDI hat zum ersten mal "Warnmeldung gelb" => Ölstand prüfen - bei 12.000km angezeigt.
0,5 Liter Öl nachgefüllt und seitdem Ruhe.

Wenn das so bleibt, gibt´s keinen Grund zu meckern :lol:
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

hab zwar keinen RS TDI aber es ist ein 2.0TDI. Bis zur ersten Durchsicht, bei ca. 29TKm, alle 6-8Tkm nen 3/4 l.

Seit der Durchsicht bin ich jetzt 8Tkm gefahren, und der Ölstand ist noch kurz vor MAX. Allerdings wurde bei der Durchsicht von 0W30 auf 5W30 umgestellt.

Fahrtstrecke bei mir ca.50% BAB, 30%Landstraße und 20%Stadtverkehr.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von serdarg »

ich find die leute heftig, die sich über 1l öl auf 10.000km aufregen :roll:
meiner hat anfangs alle 4000km - und seit ein paar monaten muss ich schon alle 2-3tsd nachfüllen.
bei einer jährlichen laufleistung von 90tsd km kommt da einiges zusammen.

der :) will mir nicht helfen - pocht auf die 1l/1000km marke. 2 kaputte dichtungen hab ich selber rausgefunden....trotzdem ist der verbrauch nicht kleiner geworden..im gegenteil. und das blödeste dadran - das öl sickert nirgends raus.
kein öl unter dem auto, und auch kein öliger auspuff-ausstoß bzw. schwarzrauch.
da ich motortechnisch höchstens ein laie bin, weiss ich auch nicht wo das öl sonst hin ist. kann mir nur vorstellen, dass es irgendwo langsam durchschwitzt. sprich an irgendeiner stelle minimal undicht ist wo dann noch hitze hinzukommt, die das öl aufkocht und es verpuffen lässt....
keine ahnung
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“