Hallo an alle leidgeplagten Combifahrer,
ich leide mit Euch
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leider kann ich mich auch nur Euren Mängeln anschließen und keinen Lösungsbeitrag anbieten.
Obwohl es immer problematisch ist, wenn andere außer mir den Kofferaum schließen und ein mittleres Beben das Auto erschüttert, so sehe ich das auch eher locker so wie @kromi, sprich lässig bei 15cm die Klappe zufallen lassen.
Vielleicht sollte man einen Aufkleber an der Hecklappe anbringen: "Vorsicht Klappe erst kurz vor knapp zum Schließen loslassen". OK, schlechter Lösungsvorschlag.
Ein anderer Dämpfer mit höherer Dämpfungsrate könnte Abhilfe schaffen. Wobei auch die Kinematik eine Rolle spielt, sprich die Anlenkung des Dämpfers an die Klappe. Wenn der Winkel zu ungünstig ist, dann wird der Dämpfer niemals die Klappe so richtig "ausbremsen". Je näher die Klappe dem Schließpunkt kommt, desto stärker "kippt" der Dämpfer ab und desto schwächer wir das Abstützmoment. Klingt bescheuert, ich weiß. Wasr nur so ein Gedanke.
Die Schlaufe war bei mir noch nie nach außen eingeklemmt, wobei das mit der Schlaufe eher eine Verlegenheitslösung zu sein scheint, als eine praxiserprobte Patentlösung so wie bei Audi & Co.
Hasta la Vista
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi