Combi: 2 Konstruktionsfehler an der Heckklappe?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Mein Wagen steht auch des öfteren unterm Carport. Mir ist das ja aufgefallen wo ich nach einer Regenfahrt in den Kofferraum mußte. werde wohl das Ding bei der nächsten Durchsicht im Jahre 2009 (Longlife) kürzen lassen :wink: Bin ja wohl der einzigste, der ne´ nasse Schlaufe hat... :cry: :cry: :cry:

Gruß M.
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lightlife1
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Beitrag von lightlife1 »

1. warum eine gelungene Lösung verwerfen ?
Bei allen anderen Autos der VW-Gruppe musste ich die Heckklappen zudonnern damit diese geschlossen haben oder auch nicht.
Bei der neuen E-Klasse von MB musst Du im Deckel einen Knopf drücken, dann geht er automatisch zu. Vielleicht gibt es dafür bald einen Umrüstsatz für Deinen Occi !?

2. Entferne einfach die Wasserwanne im Kofferraum (spässle gmachd).
Habe bisher noch keine nasse Schlaufe. Du musst aufpassen dass sie bei der Kälte nicht einfriert und bricht.

Gruss
LL1
Gruss lightlife 1


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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Dein humor in allen Ehren, aber meine Schlaufe ist wirklich zu lang. Andere Sachen an mir sind auch lang, aber nicht zu lang... :wink: 8)

Naja, die automatisch schließende Heckklappe ist soooo nix neues bei Deimlär - die gab es schon bei der eckigen E-Klasse. Dort ging sie allerdings nicht von komplett auf automatisch ganz zu, aber man mußte die Klappe nur anlehnen und sie wurde automatisch ins Schloß gezogen - eine sehr Insassenschonende Methode... :)

Gruß M.
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Grillspatz
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Beitrag von Grillspatz »

@ Zimmtstern

Mit der Klappe am Fabia muss ich Dir Recht geben! Obwohl das Schloss elektrisch ist, muss man die Klappe regelrecht zudonnern. Klappt bei mir meist erst beim zweiten Mal :roll:
Gruß
Grillspatz

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insideR
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Beitrag von insideR »

Ach was, donnern! Von wegen, sag ich verwegen! Klappe runterziehen und die letzten 10 cm mit etwas Nachdruck, fettig isses. 2 Fingerspitzen reichen bei der Limo meiner Frau.
Ralf
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Grillspatz
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Beitrag von Grillspatz »

Vielleicht müsste das Schloss mal eingestellt werden? Asnonsten geht es bei unserem halt nicht ohne zu donnern. :lol:
Gruß
Grillspatz

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Beitrag von insideR »

Ah was, Spaltmaße sind konkret korrekt. Müßt ihr halt liebevoller sein!
Ralf
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V-Power
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Beitrag von V-Power »

Hallo an alle leidgeplagten Combifahrer,

ich leide mit Euch ;-) leider kann ich mich auch nur Euren Mängeln anschließen und keinen Lösungsbeitrag anbieten.
Obwohl es immer problematisch ist, wenn andere außer mir den Kofferaum schließen und ein mittleres Beben das Auto erschüttert, so sehe ich das auch eher locker so wie @kromi, sprich lässig bei 15cm die Klappe zufallen lassen.
Vielleicht sollte man einen Aufkleber an der Hecklappe anbringen: "Vorsicht Klappe erst kurz vor knapp zum Schließen loslassen". OK, schlechter Lösungsvorschlag.
Ein anderer Dämpfer mit höherer Dämpfungsrate könnte Abhilfe schaffen. Wobei auch die Kinematik eine Rolle spielt, sprich die Anlenkung des Dämpfers an die Klappe. Wenn der Winkel zu ungünstig ist, dann wird der Dämpfer niemals die Klappe so richtig "ausbremsen". Je näher die Klappe dem Schließpunkt kommt, desto stärker "kippt" der Dämpfer ab und desto schwächer wir das Abstützmoment. Klingt bescheuert, ich weiß. Wasr nur so ein Gedanke.

Die Schlaufe war bei mir noch nie nach außen eingeklemmt, wobei das mit der Schlaufe eher eine Verlegenheitslösung zu sein scheint, als eine praxiserprobte Patentlösung so wie bei Audi & Co.


Hasta la Vista

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Mit Deinem Winkeln und Schließmomenten hast Du recht. Die Schlaufe ist wirklich eine absolute Fehlkonstruktion. Bei jedem anderen Auto ist ein Griffmulde im der Plasteabdeckung - warum gibt es das nicht bei Skoda?

Gruß M.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hallo,

'Fehlkonstruktion' ist genau das richtige Stichwort. :evil:
Habe eben gerade meinen Wagen gewaschen.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen!

Bild

An beiden Enden der Combi-Heckklappenleiste ist der Lack seitlich unter dem Griff ab!
Bisher war ja schon von Lackabnutzung durch das Nummernschild die Rede.
Aber wer hat das an seinem Octi schon beobachtet?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
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