Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Aber was spricht dagegen ab Okober/November WR zu montieren.
Das Geld, das man schon für 19" mit Billigsommerreifen ausgegeben hat. ;)
Wie ich immer sage: völlig verzogene Verhältnisse. Am falschen Ende sparen. Und es sich selbst so zurecht argumentieren, daß es doch auch so geht. Das ist genau das gleiche, wie sich ein 25000 Euro- Auto zu kaufen und zur Inspektion das eigene Öl mitzubringen, weil es dann nur 1/3 so teuer ist. Daß man zum Öl aber auch noch den Service bekommt und die Garantie, das vergessen die meisten dabei.
lol - 1. den service und die garantie bekomme ich auch, wenn ich mein eigenes öl mitbringe und ich hab keine ahnung, wie man das jetzt irgendwie vergleichen kann!?

tankst du an ner markentanke für 5 cent mehr oder fährst du 100m weiter zur freien und sparst!? ist mit dem öl absolut das gleiche und hat mit den reifen mal in keinster weise was zu tun.
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben: Natürlich fährt man im Winter vermutlich ca. >95% mit WR mit den falschen Reifen herum. Aber die verbleibenden 5% können DEN Unterschied ausmachen. Ob man nun im Schwarzwald wohnt oder im Ruhrpott: mal sind es mehr als 5%, mal weniger. Aber letztlich können sie entscheidend sein. Das Risiko sollte man nicht tragen und die Kosten von vorneherein als ganz normal anfallende Kosten für ein Auto einberechnen.
em... das ist ja nun wieder ne rechnung! sorry :motz:

wenn im winter der WR zu 95% der falsche reifen ist, dann besteht auch eine 95%ige wahrscheinlichkeit einen unfall zu verursachen - wohingegen es mit SR nur eine 5%ige wahrscheinlichkeit gäbe im winter einen unfall zu bauen... so und nicht anders interpretier ich das von dir geschriebene und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

Du fängst schon wieder an. Und auf die Weise diskutiere ich nicht mit Dir. Du kapierst es nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

Jopi hat geschrieben:Du fängst schon wieder an. Und auf die Weise diskutiere ich nicht mit Dir. Du kapierst es nicht.
...womit fange ich schon wieder an?
kommst du nicht damit klar, dass man dich auf das was du schreibst hinweist und da anderer meinung ist?
das ist sinn und zweck eines forums vor allem auch mal mit irgendwelchen "weisheiten" aufzuräumen... so sehe ich das, mag sein, dass andere es anders sehen, ist aber auch okay
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
O2-RSBerliner

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von O2-RSBerliner »

Jopi hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Aber was spricht dagegen ab Okober/November WR zu montieren.
Das Geld, das man schon für 19" mit Billigsommerreifen ausgegeben hat. ;)
Wie ich immer sage: völlig verzogene Verhältnisse. Am falschen Ende sparen. Und es sich selbst so zurecht argumentieren, daß es doch auch so geht. Das ist genau das gleiche, wie sich ein 25000 Euro- Auto zu kaufen und zur Inspektion das eigene Öl mitzubringen, weil es dann nur 1/3 so teuer ist. Daß man zum Öl aber auch noch den Service bekommt und die Garantie, das vergessen die meisten dabei.
Am falschen Ende sparen ?

Man sollte jedem selber überlassen, wo und wann er was sparen möchte und will.

Deine Argumentation bezüglich eines gekauften 25.000 Euro Autos und den möglichen Sparmaßnahmen eines Jeden kann ich so ( muss ich ja auch nicht) in keinsterweise nachvollziehen und hinkt gewalltig.

Oder dürfte ich mit einem Porsche deiner Meinung nach nicht zu ALDI fahren, das Auto bei einer Billigtanke waschen und auftanken.

Wohl eher nicht !

PS:

Ironie an.....

Lieber am falschen Ende sparen, als das Geld zum Fenster herauszuwerfen.

Ironie aus.....

:D
Zuletzt geändert von O2-RSBerliner am 20. Februar 2008 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

O2-RSBerliner hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Aber was spricht dagegen ab Okober/November WR zu montieren.
Das Geld, das man schon für 19" mit Billigsommerreifen ausgegeben hat. ;)
Wie ich immer sage: völlig verzogene Verhältnisse. Am falschen Ende sparen. Und es sich selbst so zurecht argumentieren, daß es doch auch so geht. Das ist genau das gleiche, wie sich ein 25000 Euro- Auto zu kaufen und zur Inspektion das eigene Öl mitzubringen, weil es dann nur 1/3 so teuer ist. Daß man zum Öl aber auch noch den Service bekommt und die Garantie, das vergessen die meisten dabei.
Am falschen Ende sparen ?

Man sollte jedem selber überlassen, wo und wann er was sparen möchte und will.

Deine Argumentation bezüglich eines gekauften 25.000 Euro Autos und den möglichen Sparmaßnahmen eines Jeden kann ich so ( muss ich ja auch nicht) in keinsterweise nachvollziehen und hinkt gewalltig.

Oder dürfte ich mit einem Porsche deiner Meinung nach nicht zu ALDI fahren, das Auto bei einer Billigtanke waschen und auftanken.

Wohl eher nicht !

:D
fang nicht so an... sonst diskutiert jopi nicht mit uns :rofl:
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

@MarcZ: Sei mir nicht böse, aber Dir fehlt einfach irgendwas, was Dich dazu befähigt, Dinge zu verstehen. Wenn ich mir Deine Postings durchlese, komme ich zu keinem anderen Schluss. Um Dich nicht weiter bloss zu stellen, höre ich an dieser Stelle lieber auf. Wäre für keinen von uns beiden gut.
Und auch RS Berliner scheint nicht hinter das Geschriebene schauen zu können. Aber manchmal gebe ich zu, schreibe ich auch einfach auf zu hohem Niveau (für manche). Klingt jetzt arrogant, scheint aber so zu sein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von MarcZ »

@ Jopi: Naja, an Deinem Verhalten nun, sieht man ja, wem etwas fehlt... Ich würde sagen Dir die Argumente um auf ordentlicher Basis hier zu kommunizieren...
Manchmal ist auch Weglaufen eine Lösung... :rofl:
Wenn man sich selbst für das Maß aller Dinge hält, dann haben sogar manchmal andere was davon...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Barus »

Tolle Kellerthema hier. :rofl:
Wenn ihr so weitermacht, wird bald ein neuer Thread 'zum gesperrten Thema: zum gesperrten Thema 18 vs 19"' auftauchen... :lol:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zum gesperrten Thema "18 vs 19..."...

Beitrag von Jopi »

Ich bin nicht das Maß aller Dinge. Ich bin höchstens Mittelmaß. Aber selbst das reicht schon manchmal aus.

Ich versuche es noch 1mal, nur für Dich. Diesmal ganz einfach erklärt. Vielleicht kommen dann auch andere drauf, was ich mit relativ (!) einfachen Worten versuche, zu erklären. Aber lies genau, denn mir ist meine Zeit zu schade, um es nochmal mit noch einfacheren Worten zu erklären.

Anscheinend bist Du gut in Mathematik und kannst von 100 95 und 5 abziehen. Was ich damit meine, erklärt Mathematik aber nicht. Daß man im Winter mit WR zu vermutlich >95% der Zeit mit den falschen Reifen herumfährt, soll bedeuten, daß fast immer Sommerreifen absolut reichen würde und meistens sogar besser wären. Bis hierher kapiert?
Aber und jetzt wird es schwierig: die restlichen ~5% sind aber genau die Zeit, in denen es drauf ankommt, WR zu fahren. Und genau wegen dieser 5% (man kann nämlich nicht vor und während jeder Fahrt die Reifen wechseln und anpassen. Wobei das geht schon, aber ich will es nicht zu kompliziert machen) sollte man eben DOCH den ganzen Winter über mit Winterreifen fahren. Im Ruhrgebiet z.B. mag aufgrund der Dichte der Besiedlung und der Lage diese Zahl niedriger sein. Oder am Niederrhein oder oder oder... Im Schwarzwald dagegen mag sie höher sein. Bis hierhin noch klar? Ich habe es versucht, möglichst einfach zu erklären.

Nun zum eigenen Öl und den angesprochenen verzogenen Verhältnissen. Auch hier bitte genau lesen, notfalls mehrmals:

ein Auto kostet Geld. Öl gehört dazu. Genauso gehören Verschleissteile wie Reifen dazu. All das gehört für mich also zum großen Block Autokosten. Nun gibt es viele, die sich zwar ein Auto für 25000 Euro leisten, aber plötzlich kein Geld mehr für die ganz normalen Dinge, die ein Auto kostet, haben. Also gehen sie hin und sparen am falschen Ende. Bei den Reifen, beim Öl etc.. Das heißt, sie haben z.B. Geld für besonders große Felgen oder eine Leistungssteigerung (alles KEINE normalen Kosten im Sinne von unumgänglich bzw. wirklich notwendig), aber kein Geld mehr für anständige Reifen oder eine ganz normale Inspektion. Und weil sie an diesen Dingen ja nun sparen müssen, bringen sie ihr eigenes Öl mit, weil sie meinen, das sei das gleiche, wie beim Sprit zu sparen. Ist es aber nicht. Denn der :D leistet einen Dienst, im Gegensatz zum Mineralölkonzern, bei dem ich eigentlich NUR mehr oder minder konsumiere (soll ich das erklären?). Das heißt, das Öl beim :D ist auch deshalb so teuer, weil er dafür eine gewisse Verantwortung übernimmt und das Zeug lagern muß und außerdem ein Mensch das Zeug einfüllen muß.
Damit ist vielleicht auch der unsinnige Vergleich aus dem Weg geräumt, daß man mit einem Porsche nicht bei Aldi Lebensmittel einkaufen dürfte oder nicht bei Freien Tankstellen tanken dürfte. Der Vergleich, den ich meine ist eher, sich einen Porsche zu leisten, aber dann genau diesen Porsche nur Haftpflicht versichern zu lassen, weil man für mehr kein Geld mehr hat, ihn nur zu freien Werkstätten zu bringen, weil es bei Porsche so teuer ist, ihm auch nur billige Reifen aufzuziehen etc.pp.. Sicher DARF man das. Aber es ist in meinen Augen ein verzogenes Verhältnis der Dinge.

Ich habe mir nun alle Mühe gegeben und hoffe, der Groschen ist gefallen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“