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Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 10:12
von Marko1103
Thali hat geschrieben:So sehe ich das größtenteils auch.

Vor allem die Pauschalisierungen sind kontraproduktiv. Nur weil einzelne ein Montagsauto oder eine schlechtes Autohaus erwischt haben, ist gleich die gesamte Marke schlecht...
Ihr habt Recht, dass Pauschalierungen meist kontraproduktiv sind.

Ohne Frage gibt es auch sehr gute Skoda Partner, die menschlich sowie fachlich überzeugen können. Wie überall gibt es solche und solche.

Meine persönlichen Erfahrungen ist jedoch, dass sich die Marke Skoda im Umgang mit Kunden schwer tut und es nicht einfach ist, eine Lösung zu finden, mit der beide Partner leben können.
Die Probleme werden oft runtergespielt oder man stellt sich dumm, in der Hoffnung, der Kunde gibt sich geschlagen.

Es hat ewig z.B. gedauert, bis ich einen Termin für eine Probefahrt bekommen habe.
Der Verkäufer hatte zeitgleich noch andere Verkaufstermine, sodass ich nicht mehr wie 15-20 min fahren konnte.
Das Fahrzeug wurde mir auch in keiner Art und Weise vom Verkäufer schmackhaft gemacht – wahrscheinlich war das Monatssoll bereits erfüllt und ich wurde aufgrund meines Alters (damals 26) nicht Ernst genommen. Ich habe gemerkt, dass der Verkäufer gedacht hat, „kann der sich eh nicht leisten“ und seine erste Frage war, wie ich das Fahrzeug finanzieren möchte. Antwort „Wie hoch ist der Preis bei Barzahlung?“ Darauf klingelte sein Handy und seine Frau war dran…da er es vorgezogen hat, mit seiner Frau Privatplausch zu führen, bin ich gegangen.

Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich doch gerade versuchen, junge Leute an die Marke zu binden, da es Wahrscheinlich ist, dass diese evtl später wieder ein Fahrzeug kaufen.

Dieser Verkäufer handelt im Auftrag der Marke Skoda und somit prägt er auch das Image der Marke durch sein Handeln (positiv wie negativ).
Natürlich ist die Marke nicht schlecht, jedoch sind es diese Verkäufer und Serviceberater, die das Image der Marke kaputt machen, was andere versuchen aufzubauen.

Wer bereits Kontakt mit dem Skoda Kundendienst hatte, wird mir bestätigen können, dass

1. die Antworten lange auf sich warten lassen
2. auf ein Bedauern und Verzögern hinauslaufen
3. die Problematik runtergespielt wird
4. nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird
5. keine konkreten Lösungsvorschläge angeboten werden
6. Standartfloskeln verwendet werden wobei das Gefühl entsteht nicht Ernst genommen zu werden

Standartantwort ist „Wenden Sie sich bitte an Ihren Partner, da wir aus der Ferne die Angelegenheit nicht beurteilen können.
Dieser wird sich der Sache annehmen und nach einer Lösung suchen.

Eben genau das war nicht der Fall und deswegen habe ich mich an den Kundendienst gewendet.

Meiner Meinung nach besteht hier noch Potential deutliches Potential zur Verbesserung.

Grüße
Marko

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 10:19
von duke
@ jopi

wo ist denn dein händler?

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 10:50
von Jopi
Marko1103 hat geschrieben:die Marke Skoda
Marko1103 hat geschrieben:Es hat ewig z.B. gedauert, bis ich einen Termin für eine Probefahrt bekommen habe.
Den Termin für die Probefahrt machst Du doch nicht mit der Marke Skoda aus, sondern mit einem ihrer Vertragshändler!
Es mag sein, daß Du den Händler dann auf die Marke projezierst. Das ist aber so nicht ganz korrekt.
Es ist schließlich auch keine Niederlassung, dann würde ich diese Projektion noch eher verstehen.

Ich will damit nichts beschönigen, das wäre ungerecht.

Was die Betreuung per Brief, Fax und E- Mail durch SAD angeht, liest man viel schlechtes. Mein Eindruck ist auch, daß dort einiges im Argen liegt und das nicht sehr ernst genommen wird. Allerdings liegt darin auch ein grundsätzliches Problem:
wie will ich als Bearbeiter in Weiterstadt etwas beurteilen können, was mir jemand schriftlich schickt, der ganz woanders sitzt, ohne daß ich mir ein eigenes Bild vom Sachverhalt verschaffen kann? Glaubt mir, wer einmal in der Kundenbetreuung gearbeitet hat, kennt das Dilemma.

Auch damit will ich nichts beschönigen!

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, daß SAD Dich nicht zurück an den Freundlichen verweist, sondern selbst mit dem Freundlichen in Verbindung tritt. Ich weiß aber nicht, ob dazu die Kapazitäten ausreichen. Und da sind wir vielleicht wieder an dem Punkt, den ich meine: die Frage ist, ob sich das "lohnt". Offenbar (Mutmassung!) sieht SAD das nicht so.

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 11:18
von rheinhesse
Also,

ich möchte mich Jopis Meinung anschliessen. Wir sind mit unserem :D sehr zufrieden. Dabei handelt es sich auch um einen der großen Händler mit mehreren Niederlassungen.
Wenn ich eine Probefahrt machen möchte, ist das gar kein Thema, auch wenn kein direkter Kauf damit verbunden ist. Vielleicht spielt es eine Rolle, das wir (und meine Familie) da bereits mehrere Autos gekauft haben.

Unser Skoda Verkäufer hat sogar eine kostenlose Feinstaubplakette für unseren zwei Jahre alten Touran lockergemacht, obwohl er damit keinen kurzfristigen Verkauf fördern konnte.

Also von meiner Seite aus ein großes Lob an unseren Händler. Ich sehe es aber auch so, dass ich bei einem Problem mit unserem :D nicht sofort zu einem anderen gehen würde, sondern mein Problem erst durch die Hierarchie nach oben eskalieren würde. Normalerweise macht man die Erfahrung, dass die höheren Chargen lieber das Problem aus der Welt schaffen indem sie dem Kunden helfen und nicht so kleinkariert drumherumlavieren.

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 13:17
von serdarg
@rheinhesse,

mir bleibt quasi nicht viel übrig als die "höheren autoritäten" zu stören.
ich wohne in remscheid, und hier gibt es insgesamt 4 filialen des autohauses. 2 vw, 1 audi und 1 skoda.
die beiden anderen vw filialen kenne ich ziemlich gut. der service ist überhaupt nicht vergleichbar mit der skoda-filiale.
man merkt als kunde ganz deutlich: "die wollen mir helfen". man braucht nicht viel zu erklären....die meister wissen schnell was sache ist. in der skoda filiale allerdings muss man fast schon selber "mechaniker" sein, damit man rausfindet was defekt sein könnte, und dann auch noch gut nachforschen um die "gegenargumente" der meister sofort abschmettern zu können.

mein derzeit grösstes problem ist der ölverbrauch, und es wird auch nicht besser. von anfang an hiess es: "ganz normal...1000km/1 l sonst können wir nichts machen"
die schauen es sich also nicht mal an.
irgendwann beim wechsel eines defekten ZMS fanden sie zufällig raus, dass der Simmering der Nockenwelle undicht ist.
laut meister "ölverbrauch" gelöst. dem war aber nicht so....und ich forschte dann laienhaft nach woran es liegen könnte.
vor 3 wochen fand ich dann raus, dass der einfüllstutzen auch undicht ist..es war eine riesen öl-lache auf dem motor drauf.
(sowas sollte man als mechaniker/meister beim service doch sehen könne???)

nun ist diese dichtung auch erneuert worden.....zeitgleich wurde bei 120.000km der zahnriemen gewechselt.

fazit: der wagen verbraucht nun über 1 liter mehr Diesel als vorher.....habe dann gebeten die steuerzeiten zu überprüfen.
laut meister wurde es gemacht, und sie stimmen angeblich.
vor 2 tagen habe ich den ölstand kontrolliert und nachgefüllt......nach knapp 1000km blinkte die anzeige....und es fehlen eindeutig mehr als 1 liter öl....
so langsam verzweifele ich an diesem auto......

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 7. März 2008 20:38
von octavia 4x4
Auch ich hatte problme mit meinem :) . Daraufhin bin ich zum Skoda Service, ein groesseres VW Autohaus, in unserer Gegend gewechselt. Ich habe immer gedacht die in den grossen Glaspalaesten wuerden nur abwimmeln und einen nicht ernst nehmen, aber weit gefehlt, die denken, eine junge Famiĺie, die kaufen spaeter noch ein Auto. Der kleinere Skoda Haendler hat das anscheinend nicht noetig.

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 10. März 2008 11:31
von Thali
Ich denke, man kann nun hier zusammenfassend festhalten, dass die Service-Qualität und der Service-Eindruck doch sehr stark vom betreuenden Autohaus abhängig ist.
Aber das ist es bei allen Marken. Man braucht denke ich nur mal in andere Markenforen zu schauen und wird ähnlich Diskussionen bei jeder Marke finden.

Aber mal wieder zurück zu billys Problem, gibt es denn da Neuigkeiten oder andere Lösungsansätze?!?

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 10. März 2008 15:53
von billy111993
Also es gibt Neuigkeiten.Heute noch mals beim Kundendienst angerufen und lange herumgeredet.Wie die meisten von euch wissen werden die Leute bei SAD geschult,Kunden abzuweissen.Heute mit der Rechtsschutzversicherung gesprochen und Deckungszusage geholt.Ich habe darauf hin noch mals SAD per Mail hingewiesen die Mängel in der Garantie zu beheben,mit Terminsetzung bis Donnnerstag, mit dem Hinweis welche Werkstadt diese Reparatur durchführen soll.Kann ja sein das es an diesem Skoda Händler liegt wo ich bin?Sollte bis dahin keine einigung in dieser Sache sein so muß ich leider die Sache meinem Rechtsanwalt geben.Das wollte ich eigentlich umgehen aber ich bezahle diese Geschichte nicht.Also nochmals wenn es klappert bezahlt SAD nicht,nur wenn es rasselt.Noch fragen?

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 10. März 2008 18:26
von Jopi
billy111993 hat geschrieben:Wie die meisten von euch wissen werden die Leute bei SAD geschult,Kunden abzuweissen.
Das ist ein ziemlich heftiger Vorwurf, den ich so öffentlich nicht äussern würde, besonders nicht, wenn ich ihn nicht definitiv belegen kann.

Re: Garantieabwicklung ist eine Sauerei

Verfasst: 10. März 2008 19:43
von billy111993
Nicht wenn jemand weis das es eine Firma gibt die zb Autofirmen schult wie Autohersteller sogenannte schwierige Kunden abgwürgt.Jetzt habe ich Angst