Seite 3 von 3

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Verfasst: 20. März 2008 20:38
von darkking
RS Michi hat geschrieben:... sieht aber bestimmt lustig aus, wenn auf der Autobahn das Messgerät hinterher schleift :rofl:
wird sowas nicht auch mit auf dem Leistungsprüfstand mit gemacht?

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Verfasst: 26. März 2008 13:58
von RS Michi
Ich kann mir nicht vorstellen, das auf soetwas geachtet wird und bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oft gemacht wird. Nach einem Unfall wäre es endscheidender, aber es wird denke ich auch da keiner machen (falls das Auto überhaupt noch läuft). Da der Kühler eh meisst geschrottet ist wird es aber auch da keiner machen :wink:

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Verfasst: 27. April 2008 21:12
von monster-tdi
Hi,
wollt mich nochmal zu dem Thema melden und ein Feedback geben
...außerdem noch ein dickes DANKESCHÖN für die wertvollen Tipps von Euch :D

Ich hab mich also für diese Variante entschieden:
5. Gang ASD-Getriebe vom Golf3 (0.717):

02A 311 361 M -> 33/46 Zahnrad 64,50 zzgl. Mwst.
02A 311 158 R -> 33/46 Schaltrad 101,50 zzgl. Mwst.

Die Teile werkeln nun in einem 1,9TDI MKB:ASV, GKB:EGS mit vorher 0.769 Übersetzung im 5.Gang!

Die Drehzahl wurde um etwa 120U/min abgesenkt, hab nun bei fast 2000U/min 100km/h laut Tacho!
Hört sich erstmal nach nicht wirklich viel an, aber mir reicht es vollkommen!
Der 5.Gang bleibt immernoch spritzig genug, die Fahrgeräusche bei Überlandfahrten nahmen ab
und auf der AB dreht er nichtmehr in den roten Bereich!
Nochmal Danke & Gruß

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Verfasst: 27. April 2008 22:16
von SAE
Supi! Dann hat's ja gut geklappt. 8)