Karzen am Kupplungspedal ??

Zur Technik des Octavia I
Martin
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2002 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik ?

Beitrag von Martin »

Dieselwiesel hat geschrieben:Also ich denke mal mit 1,6 Liter Hubraum und Automatik kommt man gerade so voran. Automatik ist schon toll aber erst ab midestens 3 Liter Hubraum bzw. 2,5 Liter Diesel. Davor dreht die Automatik halber dem Motor den Kragen ab um vom Fleck zu kommen (bin am Freitag einen E200 Bj98 Autom. Progefahren da passt bei sprotlicher Fahrweise einfach keine Automatik hin). Unser Grand Cherokee mit 4.0 Liter und Automatik war super nur leider mit einen Verbrauch von 11 - 22 Liter nicht diskutabel, desweiteren fahre ich mit ner Gangschaltung immer Sparsammer als eine Autoamatik das je könnte. Bei Skoda gibt es nur den 90Pser Diesel in Verbindung einer Audomadig. Sobald es den V6 TDI im Octavia gibt werde ich mir eine Automatik eventuell noch überdenken, aber auch nur wenn Sie so super schaltet als die Automatik in der neuen E-Klasse.
P.s. Frauen und Automatik/langsam Fahren: meiner Frau ist der geboxte TDI noch zu langsam will Ihren auf 140 PS chippen, damit er vom Fleck kommt.


Gruß Ronny

p.s. hat jemand schon gute erfahrungen mit dem Autohaus Weber in Weil der Stadt gemacht. Ich denke ist ein Saftladen, von 5 Mängeln nur einer beseitigt *grrr*
Wasn Quatsch.
Von wegen "gerade mal vom Fleck".
Bislang hat sich kein Ampelgeschlagener bei mir für die lehrreiche Unterweisung in Sachen Automatik bedankt. Die fahren jetzt alle freiwillig mit dem ÖPNV.
Wenn Deine Amiekutsche nicht die Erfüllung ist, so liegt das wohl mit an Deiner Einstellung. Ein Jepp ist doch kein GTI
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@martin
Du bist ein Witzbold und gegen solche Schlargumente kann ich nicht antreten - nichtmal mit meinen 145PS und 300Nm. Freut mich fuer dich, dass deine Automatik schneller als Schumis Ferrari schaltet.
Werde sowas in dieses Ding einbauem muessen, denn dann puste ich auch alle weg. :wink:
http://www.8ung.at/ivan/206.wmv
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Oh Ivan, das berühmte Video... :wink: :D 8)

@Martin:
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Du mit Deinem 1.6er Automatik nur eine winzige Chance gegen einen Schalter hast??? :o Ich bin vom 1.6er im Occi überhaupt nicht begeistert und wenn ich an einen 1.6er mit Automatik im Zusammenhang mit schnell fahren denke, wird mir schlecht. :roll: Sorry, meine Meinung aus Erfahrung.
Biete Dir an: Du mit Automatik, ich mit 90PS (also 12PS weniger) TDi oder mit 105PS Toyota TS manuell gegen Dich bis 100 km/h auf einem Flugplatz oder Rennstrecke. Da gehe ich jede Wette ein, dass Du verlierst, wenn Dein Auto serienmäßig ist.

Wie kommst Du darauf, dass Du mit Automatik schneller bist? :o Wir reden hier von einer "einfachen" VW-Automatik. Diese Art Automatik zählt nicht zu den energiesparenden A-Getrieben wie sie derzeit z.B. in der E-Klasse verbaut werden. Der bei Dir verbaute Ölwandler frisst das Drehmoment förmlich im 1./2. Gang. Da nützt es auch nix, das die Automatik etwas kürzer übersetzt ist als das Schaltgetriebe. Wenn Du mit einer aktuellen E-Klasse Automatik oder dem DSG-Getriebe von VW/Audi antreten würdest, wäre die Lage klar (ist ja auch kein herkömliches A-Getrieb mit Ölwandler). Schneller Schalten und beschleunigen is` nich. Wer es schon erlebt hat, weiß wovon ich spreche. Bsp: Golf IV R32: DSG im Sportmodus, man steht an der Ampel, Bremse getreten. Die Drehzahl wird konstant bei 3000 U/Min gehalt -> Fuß von der Bremse und er zischt ab, dank 4-Motion! So funktioniert das brauchbar... :wink:

Wie kommst Du darauf, dass die Kupplung beim Schalter schlapp macht? :o Bei mir rollt das Auto vielleicht 5m und dann bin ich von der Kupplung runter, der Rest ist Beherrschung von Körper und Geist. 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
headcracker
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2002 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von headcracker »

Habe das gleiche Problem seit 5 Tagen (02er Combi, 50000 km).
Wie krieg ich das wieder los???
Mal isses da, dann wieder net....seltsam.
OCTI Combi ´08 RS CR TDI
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hatte das Problem mal bei einem BMW 323 Compact. War einfach zu lösen ... Verkleidung im Fahrerfußraum aufmachen, einfach ein Schmiermittel auf den komischen Druckzylinder (schlagt mich nicht, ich weiß nicht wie der heißt), ein paar mal treten, das ganze wiederholen und fertig ist die Laube.
Schadet nicht die anderen beweglichen und oft beanspruchten Gelenke mit zu schmieren.
Martin
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2002 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Mackson hat geschrieben:Oh Ivan, das berühmte Video... :wink: :D 8)

@Martin:
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Du mit Deinem 1.6er Automatik nur eine winzige Chance gegen einen Schalter hast??? :o Ich bin vom 1.6er im Occi überhaupt nicht begeistert und wenn ich an einen 1.6er mit Automatik im Zusammenhang mit schnell fahren denke, wird mir schlecht. :roll: Sorry, meine Meinung aus Erfahrung.
Biete Dir an: Du mit Automatik, ich mit 90PS (also 12PS weniger) TDi oder mit 105PS Toyota TS manuell gegen Dich bis 100 km/h auf einem Flugplatz oder Rennstrecke. Da gehe ich jede Wette ein, dass Du verlierst, wenn Dein Auto serienmäßig ist.

Wie kommst Du darauf, dass Du mit Automatik schneller bist? :o Wir reden hier von einer "einfachen" VW-Automatik. Diese Art Automatik zählt nicht zu den energiesparenden A-Getrieben wie sie derzeit z.B. in der E-Klasse verbaut werden. Der bei Dir verbaute Ölwandler frisst das Drehmoment förmlich im 1./2. Gang. Da nützt es auch nix, das die Automatik etwas kürzer übersetzt ist als das Schaltgetriebe. Wenn Du mit einer aktuellen E-Klasse Automatik oder dem DSG-Getriebe von VW/Audi antreten würdest, wäre die Lage klar (ist ja auch kein herkömliches A-Getrieb mit Ölwandler). Schneller Schalten und beschleunigen is` nich. Wer es schon erlebt hat, weiß wovon ich spreche. Bsp: Golf IV R32: DSG im Sportmodus, man steht an der Ampel, Bremse getreten. Die Drehzahl wird konstant bei 3000 U/Min gehalt -> Fuß von der Bremse und er zischt ab, dank 4-Motion! So funktioniert das brauchbar... :wink:

Wie kommst Du darauf, dass die Kupplung beim Schalter schlapp macht? :o Bei mir rollt das Auto vielleicht 5m und dann bin ich von der Kupplung runter, der Rest ist Beherrschung von Körper und Geist. 8)

Gruß M.
Angenommen!

Mein Octi ist sehr wohl serienmäßig und fährt alles andere als mäßig. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass er echt klasse läuft. Wie gesagt: Ich höre CD und Du bist mit schalten beschäftigt. Wo trifft man sich. Ich komme gerne nach Sachen oder Thüringen. Mail mir unter Harzerknaller@aol.com. Bringe beide Autos mit und dann schaun mer mal...
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

@Martin

Hörst Du mit dem linken Fuss und dem rechten Arm Musik ??? :D

Ich mach das mit den Ohren :o

Gruß,

Thilo

PS: Nicht so gaaanz ernst nehmen ;-)
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@Martin
Nichts fuer ungut - aber schau Dir mal die Daten von den Autos, so wie sie bei Skoda stehen.

1,6l mit Automatik ............ 0-100km/h in 14,1 Sekunden
1,6l mit 5 Gang Getriebe ... 0-100km/h in 11,8s
1,9l TDI 66kW ...5 Gang ..... 0-100km/h in 13s
1,9l TDI 81kW ...5 Gang ..... 0-100km/h in 11,1s

Daraus siehst Du, dass die Angaben mit Automatik bei deinem Auto um 2,3 Sekunden schlechter sind als bei 5 Gang Getriebe. Gut - Du vermutest, dass die Daten bei Schaltgetriebe von Profis kommen, die gar nicht kuppeln muessen und dein Auto extrem gut abgeht. Ich erreiche im dritten Gang schon Geschwindigkeiten um 130km/h - das heisst zwei mal Schalten. Sagen wir, dass ich wirklich nicht fahren kann und fuer jeden Schaltvorgang ne ganze Sekunde ("zweiundzwanzig") brauche... so kommen wir bei 81kW auf 13,1 Sekunden. Du kannst nichts falsch machen und da Du ein gelungenes Exemplar hast - gebe ich Dir gut 15 bis 20 PS dazu und ziehe eine Sekunde von den Daten ab und erst dann bei diesen eher unrealistischen Bedingungen ziehen wir gleich ab und Du bist immernoch keineswegs schneller.
Nur bin ich gechippt und komme 0-100km/h mit meiner "lahmer rechter Hand" und linkem Fuss locker auf 10 Sekunden - und Du hast 102 statt 120PS und damit (rechne mal nach) bin ich nach 10 Sekunden etwa 80 Meter vor Dir - Du hast noch nichtmal die CD eingeworfen.:wink:
Erst dann beginnen wir ueber Verbrauch zu sprechen und Du wirst gegenueber einem 1,6l 5Gang Getriebe Besitzer 0,5 bis 1L mehr zugeben muessen.
Es ist nicht alles Gold was glaenzt und die Automatik hat seine gute wie auch schlechte Seiten, wobei Beschleunigung und Fahrdynamik eindeutig zu der zweiter Gruppe gehoert, wie Du dich auch was anderes wuenschen wuerdest.
Mach Dich lieber mit den etwas zu gewagten Kampfansagen und Behauptungen nicht zu Gremlin, denn abgekauft hat es hier dir noch keiner. :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Martin:

Auch wenn ich es für Blödsinn halte können wir gerne mal den Versuch starten. Wir scheinen uns ja beide unserer Sache sehr sicher zu sein. Ich habe schon dieverse Erfahrung mit VW-Automatikgetrieben und muß sagen: das ist VW- und nicht BMW- oder Mercedes-Technik. VW ist ja allgemein bekannt für seine anfahrschwachen Automatikmodelle (will hier niemanden auf den Schlips treten: meine Erfahrungen!).
Gut ich bin bisher selbst nur TDI mit Automatikgefahren, vielleicht geht ein Benziner wirklich besser. :-? Was ich aber aufgrund meine "Mitfahrerfahrung" in einem Golf III Automatik nicht sagen kann.

Sprint aus dem Stand bis 100 km/h: :D
Das mit dem 105 PS Toyota ist kein Problem, das mit dem 90PS Skoda schon, da dieser ständig unterwegs ist und ich nciht weiß ob ich ihn für eine solchen Test zeitlich zur Verfügung bekomme. Vielleicht gibt es ja jemanden der mit seinem 90PS-TDI einspringt.
Ähm, fällt mir gerade ein das der Toyota in 8,9 sec beschleunigt. Habs schon überprüft: 9,0 habe ich geschafft - weiß nicht ob da der Vergleich wirklich Sinn macht... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Re: Karzen am Kupplungspedal ??

Beitrag von Kai »

Hallo,

hatte so eine ähnliche Problematik, immer wenn es warm war, hat es auch so geknarzt. Habe dann die Verkleidung ab gemacht und mit Silikonspray alles eingesprüht, was da an beweglichen Teilen war. Seit dem ist RUHE!!!

Gruß

Kai
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“