Klacken vom Scheibenwischer beim Wechsel!!! Nur Nervig!!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klacken vom Scheibenwischer beim Wechsel!!! Nur Nervig!!!

Beitrag von Thali »

Die gepostete Seite von eskimoo ist eine lehrreiche Seite für alle die, die meinen das Skoda wegen der relativ günstigen Anschaffung einen schlechten Service hat und nicht kundenfreundlich ist...

Selbst beim Hersteller eines handgebauten, schweineteuren Fahrzeugs ist man nicht immer in guten Händen....

Just Think About It....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Klacken vom Scheibenwischer beim Wechsel!!! Nur Nervig!!!

Beitrag von RPGamer »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem das gleiche (oder ein ähnliches) Problem. Am Wendepunkt des Scheibenwischers gibt es auf der Fahrerseite ein richtiges lautes "schlagendes" Geräusch. Ich hab mir das mal im Stand angeguckt und kann mir nicht vorstellen das der Wischer an der A-Säule anschlägt (aber vielleicht ja auch doch, keine Ahnung). Das ganze wird übrigens schlimmer wenn man schneller fährt. Bis ca. 80 km/h passiert gar nicht, dann fängt es leicht an und ab ca. 120/130 km/h kommt es bei jedem Wischvorgang.

Das Auto ist jedoch erst 3 Monate und ca. 3500km alt, also kann es ja eigentlich kein Verschleiß der Wischer sein. Kann man die Wischer (selber) einstellen? Und gibt es eine Markierung für die optimale Einstellung? Ich habe nix gefunden. Im SLK gibt es sowas, auf der Frontscheibe ist die Ruheposition als kleiner Strich markiert...

Danke und Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klacken vom Scheibenwischer beim Wechsel!!! Nur Nervig!!!

Beitrag von neuhesse »

Warum selber rumwerkeln? Bei einem zweieinhalb Monate altem Auto würde ich mit so dem Problem zum Skodapartner fahren.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Klacken vom Scheibenwischer beim Wechsel!!! Nur Nervig!!!

Beitrag von RPGamer »

Übrigens als keines Update: Ich habe die Scheibenwischer von einem Bekannten neueinstellen lassen (wenn man einmal weiß wie es geht, ist es super einfach*) und die Scheibenwischer machen noch immer diese Geräusche, so dass ich vermute das es an den Wischerblättern liegt.

* auch wenn es ja scheinbar niemanden interessiert wie es geht, hier die Erklärung:
Mutter lösen. Wischerarm so weit wie möglich unten gegen die Scheibe drücken, schon hat man den in der Hand (nicht versuchen zu ziehen, das bringt nix). Danach neu positionieren, wieder andrücken und festschrauben. Fertig.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“