Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Alfred »

Machbar ist (fast) alles, aber mit Sicherheit nicht zu dem ab Werk angebotenen Preis, in der Werkstatt schon gar nicht. Wenn einem solche Dinge wichtig sind, sollte man sie gleich ab Werk ordern.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Barbarossa
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 BFQ
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Barbarossa »

Hallo , im Prospekt des Skoda Octavia Tour steht es etwas von einer Multifunktionsanzeige
( Außentemperaturanzeige, Verbrauch, Fahrstrecke und-zeit, Reparaturintervalle).
Diese Anzeige kenne ich noch nicht?

Das scheint eine andere Anzeige zu sein als das bekannte Maxi-DOT-Display,welches ich kenne.

mit freundlichen Gruß Barbarossa
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Alfred »

Ist das Selbe in grün (bis auf die Senderanzeige des Radios), nur dass immer nur einer von den genannten Werten angezeigt wird. Die Anzeige ist unten im Tacho (oder Drehzahlmesser?) und muß mit der Wippe im Wischerhebel auf den gewünschten Anzeige-Wert gestellt werden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von tourgo910 »

Beim Octi Tour gibt es die Mini-Dot (Standard) und die Maxi-Dot Anzeige (Inhalt der Pakete: exclusiv (999,-- €) bzw. dynamic plus (749,-- €)). Die Pakete "exclusiv" und "dynamic plus" setzen jedoch die Auswahl des Paketes "primetop" (1.349,-- €) und bei "dynamic plus" noch das Paket "dynamic" (899,-- €) voraus.

Die Mini-Dot Anzeige liefert, außer der RDS Daten bzw. der Frequenz des Radiosenders, die gleichen Daten wie die Maxi-Dot Anzeige jedoch lediglich auf einer Ebene. Die Minidot-Anzeige befindet sich unter dem Drehzahlmesser.

Die Maxi-Dot Anzeige befindet sich zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho, sie ist in drei Ebenen unterteilt. Obere Ebene Radiosender (RDS bzw. Frequenz), mittlerer Bereich (Anzeige von auswählbaren Daten der Speicher 1 und 2: wie Restreichweite, Durchschnittsverbrauch oder -geschwindigkeit und Anzeige des nächsten Wartungsintervalls usw.) und untere Ebene permanente Anzeige der Außentemperatur.

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Barbarossa
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 BFQ
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,
habe lange einen Octavia Tour 1.6 für eine Probefahrt
erfolglos in Südschwaben gesucht.

Erfolg hatte ich in Nordthürungen bei einem bekannten Skoda Händler, dort sind wir ihn gefahren, jetzt wollen wir Ihn erst recht haben, muß noch ein paar Kopeken zusätzlich verdienen, bevor es an die Bestellung geht.

Grüsse Barbarossa
thommasio
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 10. Mai 2008 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: MPI

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von thommasio »

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung,

habe den Tour 1.6 Combi als Gebrauchtwagen probegefahren und einen Octi II 1.6 Combi.
Wenn ich so sehe mit welchen Paketen der Tour ausgestattet wird - dann solltet Ihr ernsthaft einen Preisvergleich mit einem 1.6 Team Edition O II anstellen.

Der O II spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga - mann sollte auf jedenfall beide Autos gefahren sein.

Grüsse Thomas
MPI Team Edition Combi - black-magic, var. Ladeboden und WiwaSI serienmäßig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=32925
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Alfred »

thommasio hat geschrieben:...Der O II spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga...
Mag sein, letztlich ist es Geschmackssache und für manchen auch eine finanzielle Abwägung. Mir war der O2 jedenfalls den Mehrpreis gegenüber einem O1 weder 2004 noch 2007 wert, untere Mittelklasse bleibt untere Mittelklasse. Wer keine Imageprobleme hat und mit dem eingeschränkten Motorenangebot in D leben kann, ist mit dem O1 nach wie vor gut bedient. Wer es etwas kräftiger mag, bekommt im EU-Ausland auch noch die stärkeren Benziner und Diesel, erstere übrigens auch hervorragend geeignet für Umbau auf Flüssiggas. So eine betriebskostengünstige Alternative sucht man beim O2 leider vergebens...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von ITpassion-de »

Alfred hat geschrieben:Mag sein, letztlich ist es Geschmackssache und für manchen auch eine finanzielle Abwägung. Mir war der O2 jedenfalls den Mehrpreis gegenüber einem O1 weder 2004 noch 2007 wert, untere Mittelklasse bleibt untere Mittelklasse.
Ich würde mir das auch nochmal überlegen, da der Mehrpreis relativ lächerlich ist und die beiden Fahrzeuge ein riesiger Generatonswechsel trennt. Vom Wiederverkauf, der höheren aktiven und passiven Sicherheit, den wesentlich besseren Konfigurationsmöglichkeiten, etc.. abgesehen.

Untere Mittelklasse ist ohnehin nur schönreden für die Golfklasse. Aber ein Golf 2 ist kein Golf 4 und erstrecht kein Golf5/6. Da von Generation zu Generation mehr oder weniger große Unterschiede zu verzeichnen sind. Und im Fall vom Golf 4 (A Plattform) zum Golf 5/6 (PQ35 Plattform) ist es schon so einiges.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“