Wohne im Schwarzwald und habe keinen Allrad (hatte auch noch nie einen) und bin bisher immer überall hin gekommen. wo ich nicht hinkom, muß ich auch nicht hin.Jopi hat geschrieben: Habe es erst wieder im Schwarzwald an Ostern gesehen. Die halten mit ihren 4Motion, Subarus, Quattros etc. einfach mitten auf der Strasse und glauben, so wie sie, käme ja jeder weiter, trotz erneuten Anfahrens am Hang.
Scout vs. Schneewehe
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scout vs. Schneewehe
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scout vs. Schneewehe
...oder: Man passt seine Meinung den Gegebenheiten an. Bist Du Politiker?? Ach nee, Schwarzwälder Kirsch, stand ja da...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Scout vs. Schneewehe
I.d.R. kommt man auch ohne Allrad voran. In Bad Dürrheim dürfte es auch gehen, da gibt es imho nicht so viele Hänge. Aber im noch ländlicheren Bereich gibt es einige Strassen, Hänge und Wege, wo man ohne Allrad bei dem Schnee, wie jetzt an Ostern, aufgeschmissen ist. Würde ich in Schonach dauerhaft wohnen, hätte ich definitiv einen Allradler. Aber um ein paar Mal im Jahr da ein paar Tage Urlaub zu machen, wenn auch oft eher im Winter, lohnt sich das nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scout vs. Schneewehe
Kennst du Gütenbach (hinter Furtwangen, hintern Wald rechts ), da kommt meine Frau her und ich hatte bisher noch nie große Probleme.Jopi hat geschrieben:I.d.R. kommt man auch ohne Allrad voran. In Bad Dürrheim dürfte es auch gehen, da gibt es imho nicht so viele Hänge. Aber im noch ländlicheren Bereich gibt es einige Strassen, Hänge und Wege, wo man ohne Allrad bei dem Schnee, wie jetzt an Ostern, aufgeschmissen ist. Würde ich in Schonach dauerhaft wohnen, hätte ich definitiv einen Allradler. Aber um ein paar Mal im Jahr da ein paar Tage Urlaub zu machen, wenn auch oft eher im Winter, lohnt sich das nicht.
Hab mich aber auch schon leicht geärgert, keinen Allrader gekauft zu haben. Evtl. wird der nächste einer, ist besser für den Wald.
Re: Scout vs. Schneewehe
Nee, den Ort kenne ich nicht. Die Bilder vom Laguna wurden auf Geutsche gemacht, bei Triberg.
Wie gesagt, man kommt auch ohne Allrad voran. Aber wehe ( ), man muss stehen bleiben und erneut anfahren! Weil z.B. das Räumauto, das auf Ketten unterwegs ist, Dir als Hochfahrender nicht die Vorfahrt gewährt. Oder weil andere stehen bleiben, um Liegengebliebenen zu helfen und damit den nächsten zum Liegenbleiben zwingen. Diese Deppen gibt es en masse, meist nordrheinwestfälische oder niedersächsische Kennzeichen, gerne auch gelbe Nummernschilder.
Und wenn Du dann am Hang erneut anfahren musst, dann wird es lustig. Auch kein grosses Problem ist Schnee. Aber Schneematsch. Daher regt es mich ja immer so auf, wenn sie anfangen, zu räumen und Salz zu streuen, aber ihre Sache nicht zu Ende bringen. Dann würden sie besser Granulat auf die geschlossene Schneedecke streuen, dann ist das Ganze erstens viel besser beherrschbar und zweitens auch berechenbarer.
Wie gesagt, man kommt auch ohne Allrad voran. Aber wehe ( ), man muss stehen bleiben und erneut anfahren! Weil z.B. das Räumauto, das auf Ketten unterwegs ist, Dir als Hochfahrender nicht die Vorfahrt gewährt. Oder weil andere stehen bleiben, um Liegengebliebenen zu helfen und damit den nächsten zum Liegenbleiben zwingen. Diese Deppen gibt es en masse, meist nordrheinwestfälische oder niedersächsische Kennzeichen, gerne auch gelbe Nummernschilder.
Und wenn Du dann am Hang erneut anfahren musst, dann wird es lustig. Auch kein grosses Problem ist Schnee. Aber Schneematsch. Daher regt es mich ja immer so auf, wenn sie anfangen, zu räumen und Salz zu streuen, aber ihre Sache nicht zu Ende bringen. Dann würden sie besser Granulat auf die geschlossene Schneedecke streuen, dann ist das Ganze erstens viel besser beherrschbar und zweitens auch berechenbarer.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scout vs. Schneewehe
Wir waren im Januar in Cortina (I) zum Skifahren. Extremer Wintereinbruch mit ca. 60cm Neuschnee über Nacht. Wir waren mit dem Passat (2WD) und dem Rav4 (4WD) unterwegs. Der Passat ist so lange den Pass ohne Schneeketten hochgekommen, bis ich anhalten musste. Ohne Ketten ging nix mehr und das bei relativ griffiger Schneefahrbahn (das Grobe hat die Schneefräse weggeräumt). Der Rav hat sich natürlich gelangweilt - war ja klar. Selbst komplett eingeschneit und die Parklücke vom Schneepflug zugeschoben (ca. 80cm hoch) hat den Rav nicht am ausparken gehindert. Der Passat fuhr ca. 10cm bis an den Schneehaufen. Wie gesagt: alles bei Neuschnee in Pulverform bei -10°C. Ist der Schneen feucht bzw. nass, dann kommt auch kein 4x4 aus der o. g. Parklücke...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scout vs. Schneewehe
Ehr pragmatisch...Mackson hat geschrieben:...oder: Man passt seine Meinung den Gegebenheiten an. Bist Du Politiker?? Ach nee, Schwarzwälder Kirsch, stand ja da...
Gruß M.
Re: Scout vs. Schneewehe
...4X4 oder nicht muss natürlich jeder für sich entscheiden... aber ich denke, dass der scout (der "normale" 4X4 auch???) mit seiner haldexkupplung doch eine geniale alternative bietet...
4X4 eben nur, wenn ich es mit frontantrieb nicht mehr schaffe.
für "uns" normaluser (keine förster, großbaustellenleiter, bergbauern....) ist das system doch absolut super
gruß
4X4 eben nur, wenn ich es mit frontantrieb nicht mehr schaffe.
für "uns" normaluser (keine förster, großbaustellenleiter, bergbauern....) ist das system doch absolut super
gruß
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Scout vs. Schneewehe
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Re: Scout vs. Schneewehe
Nicht nur für Normalos. Auch für Förster, Großbaustellenleiter, Bergbauern ist das Antriebskonzept bestens geeignet. Und der Scout ist in diesem Bereichen auch im Einsatz zu sehen.bonnsch hat geschrieben:für "uns" normaluser (keine förster, großbaustellenleiter, bergbauern....) ist das system doch absolut super
Wenn es auch weiterhin Raum für Verbesserungen gibt: Haldex IV z.B. (immerhin besser als Hartz IV)