Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
Wenn das Aufbiegen der Bleche dazu führt,dass aus dem linken(Fahrerseite) Endrohr deutlich weniger Abgase entweichen ist es ein (unsicheres) Indiz dafür,dass dann der Endschaldämpfer einen etwas geringeren Abgasgegendruck hat und damit für eine (minimale) Leistungssteigerung sorgen könnte (natürlich kein Vergleich zur Komplettanlage).Wie sind die weiteren Erfahrungen bezüglich des "Sounds" innen und aussen? (Die Mehr-/Minderleistung von viellecht 1-2ps ist vermutlich nicht spürbar und auf dem Prüfstand vermutlich innerhalb der Meßgenauigkeit.)
- turbo_octi
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
ich kann dazu nix sagen hab alles so gelassen wie es ist, evtl. sagt Ludwig nochmal was dazu?
- Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
@turbo_octi: Genau so ist es.
Das einseitig offene Rohr agiert als Klangkörper für eine bestimmte Frequenz.
Die Lochtraufe oder der Spalt weiter hinten sind der Gaseintritt
Da Wellenlänge = Schallgeschw. / Frequenz entsteht am offenen Ende für eine bestimmte Frequenz und Oberschwingungen ein Schwingungsbauch (=laut). Das Rohr muss dann genau die Hälfte der Wellenlänge haben
Das Rohr ist so ca. 0,35m lang, was einer Wellenlänge von 0,7m und somit ca. 500Hz entspräche...
Mal nach "kundtschem Rohr", "Orgelpfeife" oder ähnlichem googlen...
Mir ist die Leistung mittlerweile eh egal, da mir schon das 3. mal mein Chiptuning von der Skoda-Werkstatt "aus Versehen" überspielt wurde beim anstöpseln des Tech-Testers (meine Empörung hab ich hier schon mehrfach kund getan) und ich freu mich nur, das das üble Dröhnen weg ist.
Ich geb das auto eh wieder ab und hol mir den neuen Focus RS, hehe
Das einseitig offene Rohr agiert als Klangkörper für eine bestimmte Frequenz.
Die Lochtraufe oder der Spalt weiter hinten sind der Gaseintritt
Da Wellenlänge = Schallgeschw. / Frequenz entsteht am offenen Ende für eine bestimmte Frequenz und Oberschwingungen ein Schwingungsbauch (=laut). Das Rohr muss dann genau die Hälfte der Wellenlänge haben
Das Rohr ist so ca. 0,35m lang, was einer Wellenlänge von 0,7m und somit ca. 500Hz entspräche...
Mal nach "kundtschem Rohr", "Orgelpfeife" oder ähnlichem googlen...
Mir ist die Leistung mittlerweile eh egal, da mir schon das 3. mal mein Chiptuning von der Skoda-Werkstatt "aus Versehen" überspielt wurde beim anstöpseln des Tech-Testers (meine Empörung hab ich hier schon mehrfach kund getan) und ich freu mich nur, das das üble Dröhnen weg ist.
Ich geb das auto eh wieder ab und hol mir den neuen Focus RS, hehe
Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
@Ludwig: Ist das Dröhnen wirklich weg? Entweichen jetzt mehr Abgase durch das rechte als durch das linke
Endrohr?
Der Focus wird eine bessere Traktion durch die Differenzialsperre haben, aber auf der AB sind einige
Octavias aus dem Forum ungefähr genauso schnell.
Endrohr?
Der Focus wird eine bessere Traktion durch die Differenzialsperre haben, aber auf der AB sind einige
Octavias aus dem Forum ungefähr genauso schnell.
- Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe, ist das Dröhnen wesentlich leiser und kommt nun eher aus dem Motorraum.
Auch Außenstehende haben mir bestätigt, dass das Fzg nun leiser ist. Einem Kumpel mit RS ging das so aufn Keks, dass er sich einen Bastuck Endtopf gekauft hat und es war damit auch weg.
=> Ich frag mich nur, welche Tscheche in Mlada Boleslav hier das Sound-engineering gemacht hat und welchen Zweck das künstliche Gedröhne hat (wer hört den gern sein Auto nur im Schubbetrieb)
Im Standgas kommt spürbar mehr Abgas aus dem rechten Rohr. Leider habe ich das vorher nicht getestet.
Es muss sich ja original durch die Lochtraufe "quetschen"...
Gruß
Ludwig
wie ich bereits geschrieben habe, ist das Dröhnen wesentlich leiser und kommt nun eher aus dem Motorraum.
Auch Außenstehende haben mir bestätigt, dass das Fzg nun leiser ist. Einem Kumpel mit RS ging das so aufn Keks, dass er sich einen Bastuck Endtopf gekauft hat und es war damit auch weg.
=> Ich frag mich nur, welche Tscheche in Mlada Boleslav hier das Sound-engineering gemacht hat und welchen Zweck das künstliche Gedröhne hat (wer hört den gern sein Auto nur im Schubbetrieb)
Im Standgas kommt spürbar mehr Abgas aus dem rechten Rohr. Leider habe ich das vorher nicht getestet.
Es muss sich ja original durch die Lochtraufe "quetschen"...
Gruß
Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???
ich finden den neuen Focus Rs auch genial... vor allem nach dem "GRIP"-Report... leider ist der ja auf 1000 limitiert!