Seite 3 von 3

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 3. Juni 2008 17:23
von Koepi
Ich denke alle Octavias haben den BZB verbaut, da ich meinen am erstmöglichen Tag bestellt habe und somit einen der ersten im Octavia ausgelieferten haben dürfte.

BZB ist die Weiterentwicklung von BYT. Unterschiede BYT zu BZB wären:
- Kurbelgehäuseentlüftung (Hauptunterschied)
- unterschiedliche Zylinderkopfdichtung
- Zylinderhaube
- Öldruck (3,5 Bar beim BYT, 2,9 Bar beim BZB)
- Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen geändert

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :wink:

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 3. Juni 2008 18:26
von L.E. Octi
Koepi hat geschrieben:Ich denke alle Octavias haben den BZB verbaut
Ja. Auch in der AKTE steht nur der BZB drin.

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 2. März 2009 13:25
von Kroete
Moin,

war neulich beim 30.000er Wartungsdienst. Ich habe das Problem mit der Drehmomentschwäche/dem Leistungsloch im 1 Gang mit aufgegeben. Die WS hat dann die neueste Software raufgespielt und wohl an der Drosselklappe was neu eingestellt. Seitdem ist das Phänomen vollständig verschwunden. Es gibt also inzwischen eine Heilungsmöglichkeit!

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 2. März 2009 23:19
von m4st3rchi3f
Auf die Lösung mit der neuen Software sind wir auch schon im Thread Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI gekommen.

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 17. März 2009 20:12
von Grünkohl
Nach guten 500 km muß ich das erstemal mit meinen FL in die Werkstatt :-?
Habe genau das Problem wie Kroete es hier schon beschrieb. Die Werkstatt meinte das sie sich das garnicht vorstellen können und es auch so in der Form noch garnicht hatten. Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt und vor allem, ob es mit einem Werkstatt besuch in den Griff zu bekommen ist.

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Verfasst: 19. März 2009 19:02
von Grünkohl
So, habe meinen wieder abgeholt.
Es wurde lt. Werkstatt die Drosselklappe neu eingestellt und justiert.
Bis jetzt ein ganz neues Gefühl ohne Löcher und Beschleunigung kapriolen.